zurück Startseite

Die Jury der 48. Goldenen Kamera

Acht Juroren stimmen über die Besten der Besten ab

Die Jury der 48. Goldenen Kamera von HÖRZU besteht aus den Schauspielern Suzanne von Borsody und Dietmar Bär, den Moderatoren Judith Rakers und Oliver Welke, dem Produzenten Oliver Berben, der stellvertretenden Chefredakteurin von HÖRZU, Julia Brinckman und der stellvertretenden Ressortleiterin HÖRZU Aktuelles Sabine Goertz-Ulrich. Der Vorsitzende der Jury ist der HÖRZU-Chefredakteur Christian Hellman. 

Die Jury - Goldene Kamera 2013 / Quelle: Arne Weychardt

Die Goldene Kamera - die Jury

Suzanne von Borsody, Oliver Berben, Dietmar Bär, Julia Brinckman, Judith Rakers, Christian Hellmann, Sabine Goertz-Ulrich und Oliver Welke (von links)

(Quelle: Arne Weychardt)

Suzanne von Borsody ist eine äußerst vielseitige Schauspielerin, die sich nicht nur vor der Kamera, sondern auch im Theater einen Namen gemacht hat. So stand sie in Berlin, Bremen, Frankfurt, Düsseldorf, Zürich sowie bei den Salzburger Festspielen auf der Bühne.
Ihre erste tragende Rolle spielte sie 1978 im Fernsehfilm "Adoptionen". Ein Jahr später erhielt sie für die Rolle der Beate S. in der gleichnamigen Fernsehserie die Goldene Kamera und den Adolf-Grimme-Preis. 1980 wurde sie für ihre Rolle in Axel Cortis "Das eine Glück und das andere" erneut mit dem Adolf-Grimme-Preis sowie dem Deutschen Darstellerpreis ausgezeichnet. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Margarethe von Trotta in dem Drama "Dunkle Tage" verpflichtete die Regisseurin sie 1999 erneut für die vierteilige Verfilmung des Romans "Jahrestage". Für ihre Rolle bekam Suzanne von Borzody die Goldene Kamera. Ein Jahr später erhielt sie für ihre Darstellung der Marga Nielsen in "Die Mörderin" den Deutschen Fernsehpreis.

Judith Rakers ist Journalistin und moderiert seit März 2008 die Hauptsendungen der ARD-"Tagesschau" um 20 Uhr. Im Juli 2010 war Judith Rakers zunächst Gastmoderatorin der Talkshow "3 nach 9" (NDR). Seit September 2010 ist sie neben Giovanni di Lorenzo feste Co-Moderatorin der Sendung. In den Jahren 2011 und 2012 war sie gemeinsam mit Mathias Opdenhövel und Eckart von Hirschhausen Jury-Mitglied der Show "Der klügste Deutsche" (ARD). Für ihre Moderation des "Eurovision Song Contest 2011", gemeinsam mit Stefan Raab und Anke Engelke, erhält Judith Rakers den Deutschen Fernsehpreis 2011 in der Kategorie "Beste Unterhaltung".
Seit September 2012 ist Judith Rakers in Gastauftritten in der Wissens-Comedy "Es geht um mein Leben! Die Sendung mit dem Krause" (EinsPlus) zu sehen und beantwortet offen gebliebene Fragen.

Der gelernte Theater-Schauspieler Dietmar Bär verkörpert seit 1997 den "Tatort"-Kommissar Freddy Schenk. Seinen Kollegen Klaus J. Behrendt alias Kommissar Max Ballauf hat er 1991 bei den Dreharbeiten zu dem WDR-Fernsehfilm "Leo und Charlotte" kennen gelernt. Für ihre Interpretation der Rollen Ballauf und Schenk wurden sie im Jahr 2000 als "Beste Schauspieler" mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.
Große Erfolge beim Publikum und der Kritik gewinnt Dietmar Bär mit Filmen wie "Drechslers zweite Chance" (2004) und "Theo, Agnes, Bibi und die anderen". Zuletzt bewegte Dietmar Bär das Fernsehpublikum mit seiner Darstellung eines gewalttätigen Familienvaters in dem Drama "Kehrtwende" (2011) unter der Regie von Dror Zahavi. Für diese Rolle wurde er 2012 mit der Goldene Kamera als "Bester Deutscher Schauspieler" geehrt.

Nach Tätigkeiten als Produktionsassistent und Aufnahmeleiter im Bereich Werbefilm gründete Oliver Berben 1996 die Firma MOOVIE – the art of entertainment GmbH, die seit 1999 eine Tochtergesellschaft der Constantin Film AG ist. Januar 2009 übernahm Oliver Berben zusammen mit Martin Moszkowicz, Hanns Beese und Gero Worstbrock die Geschäftsführung der Constantin Film Produktion GmbH. Als Produzent realisierte Oliver Berben über 90 Fernseh- und Kinofilme.
2009 wurde Oliver Berben als Produzent mit dem Bernd Burgemeister Fernsehpreis für "Der verlorene Sohn" (Regie: Nina Grosse) ausgezeichnet. Seine Produktion "Silberhochzeit" (Regie: Matti Geschonneck) erhielt u.a. den Deutschen Fernsehpreis sowie den Bayerischen Fernsehpreis und war für den Grimme-Preis nominiert. "Die Patriarchin" wurde mit der DIVA als "erfolgreichster Fernsehfilm 2005" und mit der Goldenen Kamera prämiert. "Kommissar Süden und der Luftgitarrist" sowie "Klimawechsel" erhielten den Grimme-Preis 2010/2011. Das tragikomische Beziehungsdrama "Liebesjahre" von Matti Geschonneck wurde mit der Goldenen Kamera 2012 in der Kategorie Bester Deutscher Film ausgezeichnet und erhielt den Grimme Preis 2012.

Oliver Welke, moderiert seit 1996 regelmäßig Sportsendungen im TV (unter anderem "ran - Sat.1 Fußball", "täglich ran" und "Champions League" auf Sat.1). In der Saison 2006/2007 war er TV-Anchorman der Fußball-Bundesliga bei arena. Seit Sommer 2012 präsentiert er im ZDF die "Champions League".
Seit Mai 2009 ist Oliver Welke der Anchorman, der im ZDF ausgestrahlten Nachrichtensatire "heute show", die seit 2010 nunmehr wöchentlich gesendet wird. Die "heute show" ist unter anderem mit dem Adolf-Grimme-Preis, dem Deutschen Fernsehpreis vier Deutschen Comedy Preisen und dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ausgezeichnet. 2012 erhält Oliver Welke den Deutschen Comedy Preis in der Kategorie "Bester Komiker".

02.02.2013

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.



 
* Pflichtfelder  
Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen