zurück Startseite

Feiertage  |  06.01.2011 

Ein guter Grund zu feiern

Dreikönig mit Helmar Willi Weitzel

Helmar Willi Weitzel, der für seine Reihe "Willi will's wissen" unter anderem mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde, begibt sich neugierig und lebensnah für das ZDF auf Spurensuche. Wie ein "Scout" nimmt er die Zuschauer mit auf Entdeckungsreise und will herausfinden, was die Festtage den Menschen von heute noch geben können. Gibt es "einen guten Grund zu feiern"?  

Helmar Willi Weitzel mit Sternsingern (Quelle: ZDF)

Dreikönigstag - ist das nicht der Festtag der Sternsinger? Relativ wenigen Deutschen ist noch geläufig, worum es da wirklich geht. "Erscheinung des Herren" lautet der eigentliche Name des am 6. Januar begangenen Gedenktags. Es ist eines der ältesten Feste der Christenheit - älter übrigens als Weihnachten! Viel bekannter ist jedoch der durch die Geschichte der drei Weisen aus dem Morgenland geprägte Begriff "Dreikönigsfest".

Sinn und Zweck der Feiertage

Wie hängt das nun alles zusammen: Könige oder eher Sterndeuter vor der Krippe Jesu? Sternsinger, die sammeln, während die Weisen doch Geschenke mitbrachten? Geht es da nur um Brauchtum, das sich durch die in Jahrhunderten gebildeten Legenden entwickelt hat? Vielleicht eine uralte Geschichte, vielleicht aber auch eine Botschaft, die heute noch gültig ist. Eine Feiertagsgeschichte, die für das Alltagsleben taugt.

Der Journalist und Reporter Helmar Willi Weitzel begibt sich auf Spurensuche - nicht in der Vergangenheit, sondern im Jahr 2011. Weitzel, der vor seiner Fernsehkarriere Theologie studierte, nimmt die Zuschauer mit auf seine Entdeckungsreise und spricht mit Menschen, die einen ganz eigenen Bezug zum Dreikönigstag haben.

Helmar Willi Weitzel auf der Spur der Feiertage

Die Auftaktsendung zu "Ein guter Grund zu feiern" beschäftigt sich mit dem Dreikönigsfest und wird am Donnerstag, 6. Januar 2011, 11.05 Uhr, ausgestrahlt. Die nächste Ausgabe der Sendereihe sendet das ZDF an Fronleichnam, am 23. Juni 2011.

Den Feiertagen auf der Spur

Was wissen wir heute noch über Sinn und Zweck der Feiertage abseits von Weihnachten und Ostern? Wer weiß denn noch, welchen Ursprung etwa das Fronleichnamsfest hat? Was bedeuten die Symbole, die die Sternsinger an unsere Haustüren schreiben? Gibt es in Norddeutschland auch Menschen, die an Mariae Himmelfahrt die Kirche besuchen, wo doch der Tag nur im Großteil Bayerns und im Saarland ein gesetzlicher Feiertag ist? Und warum gehen wir an Allerheiligen auf den Friedhof?

In kurzen Episoden gehen wir diesen und anderen Fragen zu vier katholischen Feiertagen nach. Helmar Willi Weitzel besucht Orte, an denen sich der Ursprungsgedanke des Brauchtums anschaulich, verständlich und unterhaltsam erklären lässt. Er trifft auf interessante - manchmal auch prominente - Menschen, die eine ganz besondere Verbindung zum jeweiligen Feiertag beziehungsweise zum Glauben haben. Lebensnah und mitten aus dem Alltag.

06.01.2011

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.



 
* Pflichtfelder  
Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen