Abrufvideo 2011
Das "Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel", wie der Feiertag offiziell genannt wird, ist nur in wenigen Bundesländern auch ein freier Tag. Für den Großteil der Bevölkerung ist es ein Werktag, wie jeder andere.
Maria: Ein modernes Vorbild?
Für Ulrike Schuster, die in Berlin ein Devotionaliengeschäft betreibt, ist Mariä Himmelfahrt zwar ein normaler Arbeitstag. Sie hat sich jedoch in ihrem Geschäft auf Artikel rund um die Gottesmutter spezialisiert und deshalb ist dieser Feiertag für sie ein ganz besonderer. Bei ihr will der Reporter Helmar Willi Weitzel herausfinden, warum Maria bis heute von Millionen Menschen auf der ganzen Welt als Ikone verehrt wird.Maria - die Königinmutter der Gläubigen? Dabei lebte sie als ganz normale Frau und Mutter, die sich vielen Schwierigkeiten stellen musste. Ist sie, vielleicht gerade wegen ihres sehr "modernen" Lebenslaufs, nicht auch heute noch ein Vorbild? Im Berliner Hansaviertel trifft Helmar Willi Weitzel anschließend die Gattin des Bundespräsidenten. Als Schirmherrin des Müttergenesungswerks ist Bettina Wulff vertraut mit den Sorgen und Nöten von Müttern und Familien heute.Die Feiertage heute
Der Journalist und Reporter Helmar Willi Weitzel begibt sich auf Spurensuche - nicht in der Vergangenheit, sondern im Jahr 2011. Weitzel, der vor seiner Fernsehkarriere Theologie studierte, nimmt die Zuschauer mit auf seine Entdeckungsreise und spricht mit interessanten Menschen über ihren Bezug zum Feiertag. Neugierig und lebensnah, wie es seine Art ist, will er herausfinden, was vom Festtag für den heutigen Alltag nützlich sein kann. Gibt es einen guten Grund zu feiern?

