zurück Startseite

Feiertage  |  Sendung vom 01.11.2011 [Archiv]

Ein guter Grund zu feiern

Allerheiligen mit Helmar Willi Weitzel

Wer oder was ist eigentlich ein Heiliger? Eine verstaubte Holzfigur im langen Gewand mit selig verzücktem Blick zum Himmel? Oder können auch Personen des 21. Jahrhunderts Heilige werden?  

(01.11.2011 Quelle: gehört zu: 555/02484)

In der Wahrnehmung der Menschen von heute ist ein Heiliger oft jemand, der "Gutes tut", sich beispielsweise um Arme oder Kranke kümmert, ein stiller Held des Alltags, der sich für das Wohlergehen anderer einsetzt. Vielleicht weil "Gutes tun" immer noch etwas Besonderes ist. Die katholische Kirche erwartet mehr und betreibt ein aufwändiges Verfahren mit hohen Anforderungen, bis sie jemanden selig oder gar heilig spricht.

Keine "Superfrommen"

Allerheiligen ist der Festtag für alle Heiligen - ausdrücklich auch für die, die nicht heilig gesprochen wurden und um deren Heiligkeit nur Gott weiß. Helmar Willi Weitzel will deshalb herausfinden, wer heute feiern darf und warum. In der Innenstadt Münchens begegnet er zunächst Menschen, die ganz unterschiedliche Meinungen darüber haben, was für sie ein "Heiliger" ist.

Deshalb sucht er sich kompetente Hilfe. Mitten in der Münchner Fußgängerzone steht die Kirche St. Michael, in der Helmar mit dem Jesuitenpater Eckhard Frick ins Gespräch kommt und die Reliquien der beiden Heiligen Cosmas und Damian sieht. Pater Frick erklärt, was einen Heiligen ausmacht: Jedenfalls seien das keine "Superfrommen" gewesen, eher Menschen, die mit Entschiedenheit ihren Weg gegangen sind. Und die dafür heute von der Kirche und den Gläubigen verehrt werden.

Kult und Stars und Sternchen

Nur ein paar Schritte von St. Michael entfernt haben Fans eine Erinnerungsstätte für einen anderen Michael geschaffen: ein improvisiertes Denkmal für den King of Pop Michael Jackson. Dort trifft sich Helmar mit der Fernsehmoderatorin Johanna Klum. Ganz oft grenzt der Kult um Stars und Sternchen ja schon an Heiligenverehrung. Für viele Menschen sind Schauspieler und Popstars in verschiedenen Bereichen Vorbilder. Aber nicht jedes Vorbild ist auch ein Heiliger ...

In der ZDF-Sendung "Ein guter Grund zu feiern" begibt sich der Journalist und Reporter Helmar Willi Weitzel auf Spurensuche - nicht in der Vergangenheit, sondern im Jahr 2011. Weitzel, der vor seiner Fernsehkarriere Theologie studierte, nimmt die Zuschauer mit auf seine Entdeckungsreise und spricht mit interessanten Menschen über ihren Bezug zu Allerheiligen. Neugierig und lebensnah, wie es seine Art ist, will er herausfinden, was vom Festtag für den heutigen Alltag nützlich sein kann. Gibt es einen guten Grund zu feiern?

01.11.2011

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.



 
* Pflichtfelder  
Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen