Die wandelbare Mimin kann auf viele Rollen in Film, Fernsehen und Theater zurückblicken. Dabei stellte sie einmal fest: "Im Fernsehen und im Film kannst du deinen Platz im Ganzen der Geschichte aufgrund der Art und Weise, wie der Film gemacht ist, hinter dir lassen. Das Theater hilft dir, deine Fähigkeiten zum Geschichtenerzählen zu verbessern."
Theaterliebe
Kein Wunder also, dass Small viele bedeutende Theaterengagements zu ihrer Vita zählen kann. Darunter finden sich interessante Parts wie die Elaine aus "Mit Arsen und Spitzenhäubchen", Cinderella und die Catherine in Emily Brontës "Sturmhöhe". Feste Engagements führten die Schottin an das National Theatre in London, das Royal Court Theatre und an das Sheffield Crucible Theatre. Auch im Kino war Small erfolgreich, so gewann sie 1997 für ihre Rolle in "Bumping the Odds" den Preis als beste Schauspielerin auf dem Filmfestival in Edinburgh. Bekannt wurde sie auch durch ihre Rollen in "About a Boy" von 2002 an der Seite von Hugh Grant und in "Lieber Frankie" aus dem Jahr 2004, wo sie zusammen mit Emily Mortimer und Jack McElhone spielte.Selbstbewusste Ermittlerin
Ihren größten Erfolg feierte Small schließlich in der Rolle der selbstbewussten Ermittlerin Barbara Havers in der BBC-Krimiserie "The Inspector Lynley Mysteries". An der Seite von Nathaniel Parker, der den blaublütigen Scotland-Yard-Inspector verkörpert, konnte sich Small als aufsässige Kommissarin mit Arbeiterhintergrund in die Herzen ihrer Fans spielen. Für ihre Leistung wurde sie mit Nominierungen als beste Schauspielerin beim Golden Satellite Award und beim TV Choice Award belohnt. Film und Fernsehen - eine Auswahl:- 1997: "Bite", "Gestohlene Kindheit", "Bumping the Odds"
- 1998: "Driven"
- 1999-2000: "Sunburn"
- 2000: "Glasgow Kiss"
- 2002: "About a Boy oder: Der Tag der toten Ente "
- 2004: "Lieber Frankie", "Belly Button"
- 2007: "Nina and the Neurons"
- 2001-2007: "Inspector Lynley"
- 2008-2010: "Aus Lust und Leidenschaft"
- 2009: "Murderland""
- 2010: "Marple: The Blue Geranium"


