Die Dokumentation porträtiert den großen Surrealisten, indem sie zahlreiche seiner Weggefährten zu Wort kommen lässt. Die Filmemacher haben sich außerdem an den Orten umgesehen, an denen sich Salvador Dalí am liebsten aufhielt, und einen Streifzug durch die berühmtesten Dalí-Sammlungen unternommen. Die Dokumentation entdeckt aber nicht nur den Marktwert der Künstlerpersönlichkeit und seiner Werke, sondern auch den ausgezeichneten Schriftsteller, den Mann mit der dunklen Stimme, der Federico Garcia Lorca entzückte, den untreuen Freund von Luís Buñuel, den Ehemann-Sohn von Gala, das Kind, den Jugendlichen, den Experten für die Avantgarde, den Mann, der Breton und den Surrealisten so viel Kopfzerbrechen bereitete. Der Berliner Tanz- und Performance-Regisseur Jo Fabian inszenierte 2004 am Staatstheater Kassel sein "Dalí-Projekt", ein irreales albtraumhaftes Multi-Media-Stück über die surreale Gedanken und Bilderwelt von Salvador Dalí. Fabian zitiert darin - zusammen mit seiner Gruppe Department - Motive des spanischen Exzentrikers und übersetzt sie in überlebensgroße Tableaux Vivants, die sich im Raum verselbstständigen. In seinem Spektakel aus Licht und Video-Installation, Musik und Performance, lässt er Rammstein und Marylin Manson losgrölen und Fackelträger mit Hakenkreuzbinden auftreten.
Kopf der Woche: Salvador Dali
20.15 Uhr
Dali - Die Beständigkeit der Erinnerung Dokumentation von Ana Martinez, E 2004
21.30 Uhr
Dali on stage - Ein Bühnenspektakel von Jo Fabian aus dem Reich der Halluzinationen Film von Birgit Adler-Conrad, D 2012
22.00 Uhr
Salvador Dali im Interview anlässlich der Ausstellung in Baden-Baden 1971
22.10 Uhr
Die geheime Sammlung des Salvador Dali Film von O. Kelmer und Georg St. Troller, D 1992
Der Film "Die geheime Sammlung des Salvador Dali", der 1993 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet wurde, begibt sich mit Hilfe eines fiktiven "Kuratoriums" auf die Spuren von Salvador Dali und seiner Sammlung von Fälschungen im Schloss Pubol. Bei Dreharbeiten am Mausoleum des exzentrischen Malers in Figueras kommt es zu einer folgenreichen Begegnung mit seinem Nachlassverwalter Beauchamps. Er führt den österreichischen Dali-Experten Max Richard auf die Spur der legendären Kunst-Sammlung. In ihr sollen angeblich alle Epochen der Kunst vertreten sein. Aber so einfach hat es Dali der Nachwelt nicht gemacht. Was versteckt sich hinter den Mauern des geheimnisumwitterten Schlosses Pubol bei Figueras, der Altersresidenz von Salvador Dali? Gibt es dort wirklich jene legendäre Sammlung von Meisterwerken aller Epochen, über deren Existenz selbst ausgewiesene Dali-Experten streiten?


