zurück Startseite

Kopf der Woche  

Die braune Welle

Kopf der Woche: Neonazi

Die Zahl der Neonazis in Deutschland ist in den vergangenen Jahren massiv gestiegen und rechte Gewalttaten haben deutlich zugenommen. Neonazis, also Menschen, die sich positiv auf den historischen Nationalsozialismus beziehen, tauchen im Osten und Westen Deutschlands auf, aber auch in der ganzen Welt. 

Neue Braune Welle

Am Beispiel zweier Bundesländer - Bayern und Sachsen-Anhalt - verdeutlicht die Dokumentation, wie sich der Umgang mit Rechtsextremen in Ost und West unterscheidet.

(06.06.2012)

Nazidorf Jamel und Schwarze Schar

Rechtsextreme in Deutschland: das "Nazidorf" Jamel in Mecklenburg-Vorpommern und der Motorradclub "Schwarze Schar" in Wismar. Die Zahl der Neonazis ist in den vergangenen Jahren massiv gestiegen

(06.06.2012)

Künstlerfilm: Neonazi

Uros Djurovic macht einen Film zum Neonazi.

(06.06.2012)
Blick auf den damaligen Tatort (orangefarbene fassade) in Kassel. / Quelle: dpa

Chronologie des Schreckens

(06.06.2012)

Sie sind zunehmend ausländerfeindlich, fanatisch, militant und gewaltbereit. Oft wird der Nachwuchs über Freizeit- und Musikangebote geködert.

Clubhaus des Motorradclubs "Schwarze Schar", dessen Mitglieder eine Vergangenheit in der rechten Szene haben. / Quelle: ZDF
Clubhaus des Motorradclubs "Schwarze Schar" (Quelle: ZDF)

Neue braune Welle

Am Beispiel zweier Bundesländer in Deutschland - Bayern und Sachsen-Anhalt - verdeutlicht die Dokumentation "Neue braune Welle", wie sich der Umgang mit Rechtsextremen in Ost und West unterscheidet. Während im Osten das Problem seit Jahren benannt ist (Stichwort: Zwickauer Zelle), glaubte sich der Westen lange immun. Weitgehend unbemerkt hat sich aber auch in Bayern eine aktive Neonaziszene etabliert, deren Treiben die Gemeinden oftmals hilflos gegenüber stehen.

Brauner Terror - Blinder Staat

14 Jahre lang lebten die Neonazis Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos im Untergrund, verübten Morde, Bombenanschläge und Raubüberfälle, ohne dass ihnen Ermittler auf die Spur kamen. "Brauner Terror - Blinder Staat" schildert mit Hilfe von Zeitzeugen den Werdegang des Trios von den frühen 1990er Jahren bis zum Ende der Terrorzelle im November 2011 und dokumentiert das Scheitern der Ermittlungsbehörden, deren Fahnung über ein Jahrzehnt lang erfolglos blieb.

Pfarrer Ivan (Mads Mikkelsen, l.) und Neo-Nazi Adam (Ulrich Thomsen) beschließen, die Krähen auf dem Apfelbaum zu erschießen. / Quelle: ZDF
Pfarrer Ivan (Mads Mikkelsen, l.) und Neo-Nazi Adam (Ulrich Thomsen). (Quelle: ZDF)

Adams Äpfel

Der Spielfilm "Adams Äpfel" ist eine sarkastisch-scharfsinnige Komödie über den ewigen Kampf von Gut und Böse. Der Neonazi Adam trifft in seiner Resozialisierung auf den dänischen Landpfarrer Ivan, der einen sehr langen Atem braucht bei dem Versuch, den Skinhead auf den rechten Weg zu führen.

Die Welt von Vice

In "Die Welt von Vice" wird über das "Nazidorf" Jamel, einen kleinen Ort in Mecklenburg-Vorpommern berichtet und über den Motorradclub "Schwarze Schar" in Wismar, dessen Mitglieder in ihrer Vergangenheit in der rechten Szene aktiv waren.

9. Januar 2013

20.15 Uhr - Neue braune Welle - Die Jugend im Visier

21.15 Uhr - Brauner Terror - Blinder Staat
Frontal 21

22.00 Uhr - Adams Äpfel

23.30 Uhr - Die Welt von Vice
"Nazidorf" Jamel und "Schwarze Schar"

08.01.2013

Zitat

Stiefel trommeln auf den Straßen Kahle Köpfe, Fäuste aus Stahl Die Augen starr, Gesichter, die hassen.

Rheinwacht: "Ohne Reue" 1998

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.



 
* Pflichtfelder  
Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen