zurück Startseite

16.05.2012 

Kopf der Woche: Surfer

Auf der Suche nach der perfekten Welle...

Surfen ist nicht nur ein Sport, sondern Leidenschaft und Lebensgefühl. Der "Kopf der Woche" zeigt die modernen Abenteurer. 

Die Welle als Wandbild

Die Berliner Installations- und Textkünstlerin Stephanie Botor macht mit Bettina Schrödl und Patricia Ghijsens Ezcudia von der Künstlergruppe Paradis Sauvage ein Wandbild zum Thema "Surfer".

(16.05.2012)

Video Kitesurfer Airton

Airton ist 14 Jahre und lebt auf den kapverdischen Inseln. Sein Traum: ein berühmter Kite-Surfer werden - wie sein großes Vorbild Mitu Monteiro, der auch auf der Insel wohnt.

(16.05.2012)

Die Asphaltsurfer - Folge 1

Auf der Suche nach dem kalifornischen Lebensgefühl erkunden die "Asphaltsurfer" den Sonnenstaat nicht im Auto, sondern auf langen Skateboards. Startpunkt für das große Abenteuer ist Los Angeles.

(26.09.2012)

Die Asphaltsurfer - Folge 2

Auf der Suche nach dem kalifornischen Lebensgefühl erkunden die "Asphaltsurfer" den Sonnenstaat nicht im Auto, sondern auf langen Skateboards. Folge 2 beginnt in San Francisco.

(26.09.2012)

Sport Xtreme: Kitesurfen
Sport Xtreme" ist zu Gast in St. Peter-Ording beim größten Kitesurfevent im Rahmen des Kitesurfworldcup 2012. Alle Fragen um das Kitesurfen beantworten Rick Jensen und Kristin Böse. Rick Jensen praktiziert den Wakeboard-Style. Ihm geht es um den Spaß an der Sache. Die neunfache Weltmeisterin Kristin Böse ist leidenschaftliche Wettbewerbsfahrerin. Sie setzte sich intensiv dafür ein, dass Kitesurfen olympische Disziplin wird. Mit Erfolg: Ab 2016 gehört es mit Race dazu.

Ein Leben zwischen Wind & Wellen
Airton ist 14 Jahre und Creole - er lebt auf den Kap Verdischen Inseln, und seine Leidenschaft ist jede Art von Surfen oder Wellenreiten. Besonders gerne geht er Kitesurfen. Jeden Tag ist er mit Board und Lenkdrachen auf dem Wasser. Trainiert wird er von seinem Pflegevater Libero, einem Italiener, der eine Surfschule auf der Insel leitet. Sein leiblicher Vater kümmert sich nicht um Airton, die Mutter lebt in ärmlichen Verhätnissen. Der Film erzählt die Geschichte dieser besonderen Vater-Sohn-Beziehung, gibt Einblicke in den Alltag des Insellebens und zeigt die beiden immer wieder bei ihren ganz außergewöhnlichen Surf-Aktionen. Airtons großes Vorbild ist der Profi-Kitesurfer Mitu Monteiro, der auch auf der Insel wohnt.

Philip Köster - Windsurfen und Wellenreiten
Der aktuelle Wind-Surfweltmeister ist gerade einmal 17 Jahre jung, der Deutsche Philip Köster. Er lebt mit seinen Eltern auf Gran Canaria, wo er ideale Surfbedingungen hat. Sein nächstes Ziel: als erster Windsurfer den dreifachen Salto zu stehen. Seine Eltern hatten früher eine Surfschule auf der spanischen Insel. Heute kümmern sie sich ausschließlich um die Organisation der Wettbewerbe ihres Sohnes.

Die ersten deutschen Wellenreiter waren Rettungsschwimmer auf Sylt
Surfen in den Sixties ... an der Nordsee (Quelle: Kiosque GmbH, Jörg Hennessen)

Väter des Wellenreitens

Als die Sylter Rettungsschwimmer Mitte der 50er Jahre ihre ersten Massivholzbretter zu Wasser ließen, wussten die Nordseesurfer nicht, dass es diesen Sport auf anderen Kontinenten schon jahrzehntelang gab. Die "Väter des Wellenreitens" haben inzwischen das Rentenalter erreicht. In der Dokumentation erzählen sie von ihrem außergewöhnlichen Leben und den Anfängen des Wellenreitens an Deutschlands Küsten.

Die Asphaltsurfer

Auf der Suche nach dem kalifornischen Lebensgefühl erkunden die "Asphaltsurfer" den Sonnenstaat nicht im Auto, sondern auf langen Skateboards. Auf Ufer-, Wander- und Abseitswegen, kleinen Straßen und Highwayrandstreifen entlang der pazifischen Küste. "Die Asphaltsurfer" sind Annette Bruns und Oliver Spies: Surfen ist ihre Passion, Berlin ihre Wahlheimat und Kalifornien ihre große Liebe.

26. September

20.15 Uhr: Sport Xtreme: Kitesurfen

20.45 Uhr: Ein Leben zwischen Wind und Wellen

Airton der Kitesurfer

21.15 Uhr: Philip Köster - Windsurfen und Wellenreiten

21.25 Uhr: Väter des Wellenreitens - die ersten Surfer Deutschlands

22.10 Uhr: Die Asphaltsurfer (1/2)

Vom Dorf der Engelskönigin nach San Francisco

22.55 Uhr: Die Asphaltsurfer (2/2)

Der Pate von San Francisco und der Vater der langen Wellen

16.05.2012

Kitesurfen - zum in die Luft gehen

Sturm und Drang an der Waterkant: SportXtreme hat die Kitesurfer besucht und festgestellt: Mit etwas Erfindungsgeist kommen die tollkühnen Männer unter den fliegenden Schirmen auch ohne Wind aus.

Surfer Köster auf Titeljagd in Dänemark

Philip Köster ist auf dem besten Wege seinen Weltmeistertitel im Windsurfen zu verteidigen. Beim Weltcup im dänischen Klitmöller gewann er am ersten Tag sein erstes Rennen.

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.



 
* Pflichtfelder  
Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen