zurück Startseite

Beitrag  |  10.03.2011 

Jungfilmer und Weltensammler

Die Mainzer Stadtschreiber 1985 bis heute

Der Mainzer Stadtschreiber-Preis gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen, die in der deutschsprachigen Literaturszene zu vergeben sind. ZDF, 3sat und die Stadt Mainz ehren große Schriftsteller für ihr Lebenswerk - und die können auch noch für einige Zeit Filmemacher werden.  

von Werner von Bergen, ZDF, Jury-Vorsitzender

Logo Mainzer Stadtschreiber / Quelle: ZDF
Logo des Mainzer Stadtschreiber-Preises (Quelle: ZDF)
1984 haben sich ZDF, 3sat und die Stadt Mainz zusammengetan, um einen Literaturpreis zu verleihen. Noch dachte niemand an DSDS oder Dschungelcamp, noch gab es kein Netz und keine digitalen Kanäle, da sah man die deutsche Sprache im aufkommenden Medienboom gefährdet. Damals hatten die Partner erkannt, dass es eine wichtige öffentliche Aufgabe ist, der deutschsprachigen Literatur im boomenden Fernsehzeitalter große Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Abenteuer Filmemachen

Längst sind wir in der digitalen Welt gelandet, doch der Preis und seine Absicht sind so aktuell geblieben wie damals vor 25 Jahren. Der Mainzer Stadtschreiberpreis ist mit einem Preisgeld von 12.500 Euro dotiert und bietet auch noch eine extra eingerichtete Dienstwohnung im Renaissance-Flügel des Mainzer Gutenberg-Museums an. Und: Die jeweiligen Stadtschreiber nehmen an einem bis heute ungewöhnlichen und aufregenden Experiment teil. Einmalig in Europa: Schriftsteller wechseln für einige Zeit ihren Beruf und werden zu Filmemachern. Denn zusammen mit dem ZDF produzieren die Preisträger eine Dokumentation nach freier Themenwahl.

Deutschsprachige Literaten lassen sich auf das Fernsehmedium ein. Die bisherigen Träger des Mainzer Stadtschreiberpreises haben alle höchst originelle Zugänge zu ihrem Thema gefunden. Je nach Temperament hatten alle Filme, die sich früher "Elektronische Tagebücher" nannten, eine unverwechselbare Handschrift. Über ihre Abenteuer berichten die Schriftsteller zudem alljährlich in einer Stadtschreiber-Sendung in 3sat.

Schriftsteller mit großem Namen

Die erste Preisträgerin hieß 1985 Gabriele Wohmann, sie setzte den hohen Maßstab. Es folgten der Österreicher H.C. Artmann und deutsche Autorinnen und Autoren wie Ludwig Harig, Sarah Kirsch, Horst Bienek, Günter Kunert, Helga Schütz, Katja Behrens, Dieter Kühn und Peter Härtling. Der Schweizer Peter Bichsel drehte im Zug, Libuse Monikova reiste nach Grönland, F.C. Delius weckte in Schweden Kurt Tucholsky aus seinem ewigen Schlaf auf, Erich Loest reiste auf Karl Mays Spuren nach Ägypten, Tilmann Spengler auf den kriegerischen Balkan, Hanns-Josef Ortheil nach Rom, Venedig und Prag, Katja Lange-Müller nach Amerika, der Schweizer Urs Widmer über die Alpen. Sten Nadolny musste krankheitshalber auf seinen Film verzichten, dafür suchte der Österreicher Raoul Schrott in Deutschland Orte mit den Namen Himmel und Hölle auf und Patrick Roth seine kalifornische Heimat.

Im Jahr 2007 besuchte der "Weltensammler" Ilija Trojanow seine alte Heimat Bulgarien und erinnert an die Schrecken der kommunistischen Herrschaft. Den 24. Preisträger Michael Kleeberg zog es 2008 in den Libanon. Kleebergs Nachfolgerin war im Jahr 2009 Monika Maron. Die Chronistin deutsch-deutscher Erinnerungen kehrte mit ihrem Film nach Bitterfeld zurück, den Ort ihres ersten Romans "Flugasche". Der 26. Stadtschreiber Josef Haslinger portraitierte das "Nachtasyl", eine Wiener Kneipe, in der tschechische Emigranten Zuflucht fanden. Ingo Schulze ist nun der aktuelle Mainzer Stadtschreiber. Keiner hat in den letzten Jahren so hinreissend über die Wendezeit geschrieben, doch mit seinem Film wird es ihn ganz weit weg von Deutschland, an den Amazonas ziehen.

10.03.2011

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.



 
* Pflichtfelder  
Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen