zurück Startseite

Folge 40  

Missing Link

Masken, Hörgeräte und Elefanten

Was hat eine Maske mit dem Hören zu tun? Wo ist die Verbindung zwischen Hörgeräten und Elefanten? Wie gehören die grauen Dickhäuter und Kühltürme zusammen? Und was verbindet Kraftwerke mit Krabben? 

Masken und Hören

Was hat eine Maske mit dem Hören zu tun?

(29.10.2012)

Hörgerät Elefant

Wo ist die Verbindung zwischen Hörgeräten und Elefanten?

(29.10.2012)

Elefanten und Kühltürme

Wie gehören die grauen Dickhäuter und Kühltürme zusammen?

(29.10.2012)

Kraftwerke und Krabben

Was verbindet Kraftwerke mit Krabben?

(29.10.2012)

Alles in der Welt hängt irgendwie zusammen. Glauben Sie nicht? Dann passen Sie genau auf: "Missing Link" ist das Wissensformat, das spannende Geschichten aus Wissenschaft und Technik erzählt und Zusammenhänge herstellt, wo man keine vermuten würde.

Verborgener Klang

Elzach im Schwarzwald. Die alte Narren- und Handwerkerstadt mit ihren lediglich 3.000 Einwohnern ist für ihre schwäbisch-alemannische Fastnacht berühmt. Im Vordergrund stehen dabei die traditionellen Masken, hier in der Region „Larven“ genannt.

Musik ist für viele Menschen ein Lebenselixier. Der Hör-Sinn ermöglicht es uns, Töne und Klänge in unserem Gehirn zu verarbeiten. Nachdem ein Geräusch das Trommelfell verlassen hat, ist es kein Geräusch mehr, sondern ein elektrischer Impuls. Dieser aktiviert unterschiedliche analytische Bereiche im Gehirn.

Ohren gespitzt

Der Elefantenforscher Iain Douglas Hamilton versucht in Kenia mehr über die Wanderrouten der einheimischen Elefanten herauszufinden. Durchschnittlich 25 Kilometer legen die grauen Riesen am Tag zurück. Immer auf der Suche nach Wasser und neuem Lebensraum.

Radioaktivität im Porzellanladen

Atomkraftwerke stehen spätestens seit der Katastrophe von Fukushima unter strenger Beobachtung. Auch in Deutschland müssen Kraftwerksbetreiber die Erdbebensicherheit der Meiler gewährleisten. Den ersten Sicherheitscheck gibt es bereits in der Planungsphase.

Invasion der Atomkrebse

In den Gewässern südlich von Hamburg treiben exotische Fremdlinge ihr Unwesen - chinesische Wollhandkrabben. Verschleppt in den Ballastwassertanks großer Ozeanschiffe, vermehren sich die kleinen Monster rasant. In Deutschland kommen sie bereits millionenfach vor.

26.10.2012

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.



 
* Pflichtfelder  
Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen