zurück Startseite

Missing Link Folge 39

Wo ist die Verbindung zwischen einem Luftballon und dem menschlichen Herz? Wie gehören der Herzmuskel und Frösche zusammen? Was verbindet die quakenden Amphibien mit Antibiotika? Und warum hat Penicillin etwas mit Prokrastination zu tun? 

Missing Link Folge 39

Wo ist die Verbindung zwischen einem Luftballon und dem menschlichen Herz?

(22.10.2012)

Missing Link

Wie gehören der Herzmuskel und Frösche zusammen?

(22.10.2012)

Missing Link Folge 39

Was verbindet die quakenden Amphibien mit Antibiotika?

(22.10.2012)

Missing Link Folge 39

Warum hat Penicillin etwas mit Prokrastination zu tun?

(22.10.2012)

Alles in der Welt hängt irgendwie zusammen. Glauben Sie nicht? Dann passen Sie mal auf: "Missing Link" ist das Wissensformat, das spannende Geschichten aus Wissenschaft und Technik erzählt und Zusammenhänge herstellt, wo man keine vermuten würde.

Kammerflimmern

Zu Besuch bei der größten Ballonfabrik Europas im westfälischen Datteln. Die Produktion eines Luftballons benötigt hier ganze 73 Minuten. Dabei durchläuft ein Ballon zwölf fast vollständig automatisierte Stationen. Lediglich beim Aufdruck muss das Personal noch selbst Hand anlegen.

Eine Grippe wird oftmals unterschätzt und auf die leichte Schulter genommen. Dass daraus eine Herzmuskelentzündung entstehen kann, ist den wenigsten Menschen wirklich bewusst. Wie verhängnisvoll eine solche Entzündung sein kann, zeigt das Beispiel von Stefan Meier, der sich einer Herztransplantation unterziehen musste. Wo ist die Verbindung zwischen einem Luftballon und dem menschlichen Herzen?

Grünes Herz

In den Regenwäldern Guyanas leben viele verschiedene Froscharten. Sie gelten in dem südamerikanischen Staat als die Warnmelder des Waldes, denn die quakenden Kröten reagieren besonders empfindlich auf Umweltveränderungen. Wie gehören der Herzmuskel und Frösche zusammen?

Arznei für Kröten

Immer mehr Erreger werden resistent gegen Antibiotika. Ein Grund dafür sind die vermehrten Medikamentenrückstände in unseren Abwässern. Vor allem aus Krankenhäusern gelangen über den Urin und die Fäkalien von Patienten multiresistente Keime in die Kanalisation. Was verbindet die quakenden Amphibien mit Antibiotika?

Pillen für die Zukunft

Jeder hat das schon gemacht – unliebsame Aufgaben auf den nächsten Tag zu verschieben. In der Psychologie nennt sich dieses Phänomen „Prokrastination“. In manchen Fällen wird daraus eine schwerwiegende Krankheit, die mit einer langwierigen Therapie behandelt werden muss. Was hat das Penicillin mit der krankenhaften „Aufschieberitis“ zu tun?

19.10.2012

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.



 
* Pflichtfelder  
Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen