Ev. Gottesdienst aus Bochum
"Um Segen ringen": Das Bochumer Schauspielhaus und die Evangelische Melanchthongemeinde sind gute Nachbarn. Seit vielen Jahren treten die Schauspieler Manfred Böll, Veronika Nickl und Klaus Weiss in Kulturveranstaltungen und Gottesdiensten der Gemeinde auf und geben den Besuchern Denkanstöße für ihren Glauben. Im ZDF-Gottesdienst werden sie dazu lyrische Texte in Gebete weben und der biblischen Figur des Jakob besondere Ausdruckskraft verleihen. Auf der Schwelle zwischen Vergangenheit und Zukunft hat dieser eines Nachts in einem Ringkampf erfahren, wie er ein neuer, gesegneter Mensch wurde.
Seine Geschichte spiegelt die Frage nach der religiösen und regionalen Identität in einer sich rasant verändernden Landschaft wie dem Ruhrgebiet. Hier ringen Menschen immer wieder um ihre Zukunft. Aktuell sind es die Mitarbeiter des Opelkonzerns, für die sich Schauspielhaus und Kirche einsetzen.
Sinnbild für solche immer wieder gemeisterten Veränderungen sind Klangskulpturen des Künstlers Thomas Rother, die er aus Industrieelementen gefertigt hat. Sie werden mehrfach im Gottesdienst ertönen. Neben solch experimentellen Tonschöpfungen bekommen die Fernsehzuschauer auch vertrautere Klänge zu hören. Unter der Leitung des Kantors, Konzertorganisten und Komponisten Ludwig Kaiser singt die Kantorei an der Melanchthonkirche Werke von Heinrich Schütz und Charles Ives.
Nach der Sendung gibt es bis 14:00 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der evangelischen Kirche unter der Telefonnummer 01803/678376 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Max. 42 Cent aus Mobilfunknetzen).
Weitere Informationen zum Jahresthema 2012 und zu diesem Gottesdienst im Internet unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de





