2009 werden im Rundfunkarchiv Potsdam-Babelsberg Filmrollen entdeckt. Das Material ist nicht beschriftet. Schnell wird klar, es handelt sich um das verschollen geglaubte Filmmaterial der Folge "Im Alter von ..." der Krimireihe "Polizeiruf 110", die 1974 gedreht, verboten und deren Vernichtung angeordnet worden war. Im Juni 1971 machten sich Oberleutnant Fuchs und Leutnant Vera Arndt im DDR-Fernsehen erstmals auf Verbrecherjagd. Der "Polizeiruf", war eine Reaktion auf den "Tatort", der kurz zuvor fulminant im "West"-Fernsehen gestartet war. Fuchs und Genossen waren im Gegensatz zu den West-Figuren auffallend normal: keine Affären, keine Konflikte.
Die Dokumentation "40 Jahre Polizeiruf - Eine Erfolgsstory" beschreibt die Geschichte der Krimiserie "Polizeiruf 110". Gefahndet wird nach dem "Besonderen" dieses Krimi-Evergreens. Einige der TV-Kommissare, aber auch verantwortliche Funktionäre, Autoren und Regisseure kommen zu Wort, insbesondere jene, die sich an den bis vor Kurzem verschollenen Film "Im Alter von ..." erinnern.
Im Anschluss um 17.10 Uhr zeigt 3sat im Rahmen des Krimisommers die "Polizeiruf 110"-Folge "Draußen am See" und ab 20.15 Uhr "Im Alter von ...", "Der Pferdemörder" und "Das Ende einer Mondscheinfahrt".



