zurück Startseite

Dokumentation | Sendung vom 06.04.2015 [Archiv]

Das Café am Island-Fjord

Die vier jungen Deutschen sollen dem Café Krókur neuen Geist einhauchen.

Vier junge Deutsche gehen nach Island, um dort auf Zeit ein Café zu eröffnen. Die Gastronomen wollen isländisch kochen und herausfinden, wie die Menschen am äußersten Rand Europas leben. Mit Kochlöffel, Neugier und Energie stürzen sich die vier Deutschen in das Abenteuer auf der Insel aus Feuer und Eis. Zum ersten Mal Chef sein, in einem neuen Team, ein Café ganz in eigener Hand - und das alles im weiten Norden Europas.

Ina (22) und David (23) sind seit zwei Jahren ein Paar und leben in Frankfurt. Ina ist Konditorin und hilft im Café ihrer Eltern mit. Auch David half früher zuhause - seine Eltern haben einen Imbiss in Brandenburg. Er ist Koch und hat schon herausragende Auszeichnungen gewonnen.

Caroline (23) und Philipp (20) kommen aus Westfalen und sind gute Freunde. Sie kennen sich seit ihrer Ausbildung. Caroline ist Köchin und macht derzeit eine Weiterbildung zur Konditorin. Auch Philipp ist Koch - sein Traumberuf von Kindesbeinen an.

Die Gastronomen haben allesamt in erstklassigen Häusern gelernt, sie sind ehrgeizig. Bisher haben die vier noch nicht zusammen gearbeitet. Und in Island waren sie auch noch nicht. Die vielfältige Natur, die mythische Aura dieses Naturwunders im Nordatlantik fasziniert die jungen Deutschen. Die Sprache mit den endlos langen Worten sprechen sie nicht. Wie auch - es ging alles so schnell. Sie bauen darauf, dass ein bisschen Englisch ausreicht. Die Gastronomen eint der Traum, irgendwann einmal ein eigenes Restaurant zu führen. Das Café in Island ist für sie die Chance, sich endlich dieser großen Herausforderung zu stellen.

Die kleine Gruppe übernimmt ein typisch isländisches Café, das in der Siedlung Sauðárkrókur im einsamen Nordwesten wieder zum Hot Spot werden soll. Das kleine Kaffeehaus könnte besser laufen und die Deutschen sollen ihm neuen Geist einhauchen. In kürzester Zeit müssen Ina, David, Caroline und Philipp sich auf den ungewohnten Geschmack ihrer Gäste einstellen. Schließlich bevorzugt man hier Pferdefleisch, Lamm und Wal. Frisches Obst und Gemüse sind teurer als Fisch oder Fleisch.

Kristin, die Besitzerin und Chefin des Cafés, überlässt den jungen Gastronomen das Feld. Aber im Hintergrund wacht sie mit Argusaugen über die vier - sie will Ergebnisse sehen. Seit der Wirtschaftskrise ist es schwieriger geworden. Nun sollen wieder mehr Leute aus dem Dorf regelmäßig ins Café kommen. Die Zeit läuft.

06.04.2015

Mehr Links zur Sendung

Sendungsinformationen

Montag 06.04.2015, 15:00 - 16:00 Uhr

VPS 06.04.2015, 15:00 Uhr


Länge: 60 min.

Dokumentation, Deutschland, 2015

ZDFmediathek: Dokumentation

  • Die glorreichen 10 | 21.08.2016, 15:50

    Die größten Sonderlinge der Geschichte

    Heute weiß jeder etwas mit dem Begriff Nerd anzufangen: Es sind die Sonderlinge, die ein ... VIDEO

  • Die glorreichen 10 | 21.08.2016, 15:05

    Die größten Wagnisse der Geschichte

    Was wäre, wenn sich nie ein Mensch etwas getraut hätte? Tatsächlich verfügen 20 Prozent der Menschen ... VIDEO

  • Die glorreichen 10 | 14.08.2016, 15:55

    Die größten Völker der Geschichte

    Was macht ein Volk erfolgreich? Manche haben sich ihren Namen als Haudegen gemacht - wie die ... VIDEO

  • Die glorreichen 10 | 14.08.2016, 15:10

    Die größten Rätsel der Geschichte

    Wir leben in einer Zeit, die alles erklären kann? Von wegen. Immer wieder finden sich Spuren von ... VIDEO

  • Die glorreichen 10 | 07.08.2016, 15:30

    Die größten Blender

    Schon immer gab es solche, die gerne einen auf dicke Hose gemacht haben. Die Geschichte ist voll von ... VIDEO

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen