auslandsjournal | Sendung vom 08.01.2014 [Archiv]

auslandsjournal

Kolumbiens Seifenkistenpiloten

(08.01.2014)

Pflegenotstand im Seniorenheim

(08.01.2014)

Rekordkälte in den USA

(08.01.2014)

auslandsjournal vom 08. Januar 2014

(08.01.2014)

Krank in der Krise - Griechenlands Sparkurs trifft das Gesundheitssystem
Die Krise in Griechenland schlägt sich besonders hart im Gesundheitssystem nieder: Patienten werden nicht behandelt, fast ein Drittel der Griechen hat ihre Krankenversicherung verloren, und 7000 Mediziner sollen das Land bereits verlassen haben. Den Ärzten hat die Regierung das Gehalt um 50 Prozent gekürzt. Auf den griechischen Inseln war eine flächendeckende medizinische Versorgung zwar schon immer schwierig, doch nun herrscht ein Ärztemangel: "Landärzte wollen nicht mehr auf unsere Insel kommen. Auch wenn wir ihnen sogar anbieten, dass die Gemeinde die Kosten für ihren Aufenthalt übernimmt", erklärt die Bürgermeisterin von Ithaka.

Auch auf dem Festland werden in den Gesundheitszentren nur noch Notfälle behandelt. Rezepte können nicht ausgestellt werden, weil medizinisches Personal fehlt. Der Arzt Georgios Vichas erzählt, dass von 126 Krebspatienten, die zu ihm kamen, zehn verstorben seien, weil die Therapie nicht bezahlt wurde.

Aus Griechenland berichtet ZDF-Korrespondentin Antje Pieper über die Sparmaßnahmen im griechischen Gesundheitssektor.

Der hohe Preis der billigen T-Shirts - Aufstand der kambodschanischen Textilarbeiter
Sie nähen Boxershorts, Jeans und T-Shirts für die großen Modemarken wie Nike oder H&M. Für weniger als 100 Euro im Monat. Doch seit mehr als zwei Wochen streiken die Textilarbeiter in Kambodscha - ihr Ziel ist die Verdoppelung des monatlichen Mindestlohnes auf umgerechnet 115 Euro. In gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Polizei sind in der Hauptstadt Phnom Penh am vergangenen Freitag fünf Personen gestorben. Die Regierung hat weitere Protestaktionen der Opposition nun verboten.

Zwar gilt Kambodscha im internationalen Vergleich mit China, Indien und Vietnam als kleiner Standort der Bekleidungsindustrie. Dennoch sind 85 Prozent der kambodschanischen Ausfuhren Textilprodukte, die Deutschland als zweitgrößter Abnehmer importiert.

ZDF-Reporter Dietmar Schumann berichtet über den Aufstand der Textilarbeiter in Kambodscha.

Pflegefall Deutschland
Die Hilfe kommt aus Serbien

Tollkühne Männer in rasender Fahrt
Kolumbiens Seifenkistenpiloten

08.01.2014

Sendungsinformationen

Mittwoch 08.01.2014, 22:15 - 22:45 Uhr

VPS 08.01.2014, 22:15 Uhr


Länge: 30 min.

Magazin, Deutschland, 2014

Wiederholung 

Mi: 08.01.2014, 04:00 Uhr Nachtprogramm (VPS 09.01.2014, 04:00 Uhr)

Weitere Informationen

Moderation: Theo Koll

ZDFmediathek auslandsjournal

  • auslandsjournal | 23.04.2014, 23:15

    Pep und die Politik

    Der Bayern-Trainer will für die Unabhängigkeit seiner Heimat Katalonien kämpfen. ZDF-Reporter ... VIDEO

  • auslandsjournal | 23.04.2014, 23:15

    Schrauben gegen die Krise

    Kann wirklich jeder ein Auto reparieren? Diese Frage hat sich ZDF-Reporter Andreas Stamm gestellt, ... VIDEO

  • auslandsjournal | 23.04.2014, 23:15

    auslandsjournal vom 23. April 2014

    Diese Woche berichtet das auslandsjournal über Guardiolas Kampf für Kataloniens Unabhängigkeit, über ... VIDEO

  • auslandsjournal | 23.04.2014, 23:15

    Südafrikas Bürgerwehr

    Auch 20 Jahre nach Ende der Apartheid sind die Auswirkungen noch deutlich zu spüren. Über die ... VIDEO

  • auslandsjournal | 23.04.2014, 23:15

    Fit for Fans

    Ein neues Fitnessprogramm soll übergewichtigen Fußballfans in Schottland helfen, gegen ihre Pfunde ... VIDEO

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen