zurück Startseite

37 Grad  | 17.07.2012  Rennen statt Schlemmen

Der Kampf gegen den Zucker

Früher traf es die Alten, heute sind zunehmend Jüngere dran: Diabetes mellitus, die Zuckerkrankheit als Folge falscher Ernährung und zu wenig Bewegung, hat sich zur Volkskrankheit entwickelt. Schätzungsweise über zehn Millionen Deutsche leiden unter dieser Stoffwechselerkrankung, davon wahrscheinlich mehr als 90 Prozent unter dem Typ II, der in der Regel durch Übergewicht ausgelöst wird. 

Abrufvideo: Rennen statt Schlemmen

Schätzungsweise zehn Millionen Deutsche leiden unter Diabetes Typ II, der in der Regel durch Übergewicht ausgelöst wird. 37 Grad begleitet Tanja H. und Michael B. während ihres Kampfes gegen den Zucker.

(17.07.2012)

Von Iris Pollatschek/Bodo Witzke

Michael im Fitness-Studio
Michael versucht im Fitness-Studio, die überflüssigen Pfunde los zu werden. (Quelle: ZDF)
Michael B. hat eine gute und eine schlechte Nachricht bekommen. Die gute: Wenn er in die Gänge kommt, nach dem Motto "Salat statt Schweinshaxe" und "Joggen statt Allradantrieb", dann kann er alt werden und gesund bleiben. Die schlechte hört der 42-Jährige von seiner Frau Martina seit Monaten: "Wenn Du nichts änderst, bist Du mit 50 tot!" Dann wäre sein neu geborenes Kind in ein paar Jahren Waise und seine Frau Witwe.

Vor einem halben Jahr wurde bei dem 42-Jährigen Typ-2-Diabetes festgestellt, landläufig gesprochen hat er "Zucker". Wie viele andere fröhliche Esser und faule Sportler hatte es sich der lebenslustige Immobilienmakler Michael über die Jahre zu gut gehen lassen. Früher ist er seiner sportlichen Frau davon gelaufen, heute keucht er hinterher. Mehr als 40 Kilo zu viel bringt Michael inzwischen auf die Waage, ein Grund für seine Erkrankung. Was ihm jetzt klar geworden ist, die Diagnose Zucker – so harmlos sie klingt – kann dramatische Folgen wie Nierenversagen, Blindheit, Nervenschäden, Herzinfarkt zur Folge habe. Der frischgebackene Vater hat seiner Familie versprochen, seinen überflüssigen Kilos und dem Diabetes davonzulaufen. "Ich möchte, dass meine kleine Emma mit ihrem Papa aufwächst."

Schwieriger Alltag

Tanja misst ihren Blutzucker
Blutzucker messen: tägliche Routine für Tanja (Quelle: ZDF/Frank Reimann)
Bei Tanja H. (38) wurde die Krankheit bereits vor sechs Jahren entdeckt. Es war eine dramatische Situation, damals. Tanja war in ihrer zweiten Schwangerschaft. Bei einer Routineuntersuchung wurde die Zuckererkrankung festgestellt und dass ihr Kind daran im Mutterleib gestorben war. "Das war ganz schlimm. Man schaut auf den Monitor, und da ist kein Herzschlag mehr – das kleine Würmchen ist regungslos. Und dann zu erfahren, der Diabetes ist schuld am Tod des Kindes." Tanja H. hadert oft mit sich selbst: "Ich hab’ das Gefühl, ich hab’ ein Leben zerstört. Hab’ ich mich zu wenig bewegt, hab’ ich zu viel, zu ungesund gegessen?" Tanja bekommt eine einmalige Chance: Ein modernes stationäres Training in einer Spezialklinik, das ihr helfen soll, ihr Leben neu in den Griff zu bekommen. Ihr Arzt macht Tanja Mut: "Sie können es schaffen – durch mehr Bewegung und gesundes Essen." Und tatsächlich, schon nach wenigen Tagen fangen die Kilos an zu purzeln und ihre Blutzucker-Werte bessern sich. Aber was wird, wenn sie wieder in ihre Familie zurückkehrt, wenn sie wieder all den süßen und fetten Verführern begegnet?

Ihr Arzt warnt Tanja davor, wie schwer es ist, den Gesundheitskurs im Alltag durchzuhalten. "Jeder zweite erwachsene Deutsche hat Übergewicht, jeder achte leidet an Diabetes und die Zahlen steigen dramatisch, eine Volksseuche", sagt er noch. Zwanzig Prozent der Krankenkassenausgaben kostet Diabetes mittlerweile. Ein gesundheitspolitisches Großproblem. Der Film begleitet Michael B. und Tanja H. beim Kampf gegen den Zucker und für einen gesunden Lebensstil. Es wird kein einfacher Weg in einer Welt, in der die kalorienstarken Verführer an jeder Straßenecke locken. Werden es die beiden schaffen, "dem Zucker" davonzulaufen? Der Kampf gegen den Zucker beginnt.

17.07.2012

Kontakt und Wiederholungen

  • THEMA

    So erreichen Sie uns!

    Zuschauerservice: Konktakt und Wiederholungen THEMA

  • THEMA

    37 Grad Archiv

    37 Grad erzählt Geschichten von Menschen und berichtet von existentiellen Lebens-Situationen. Hier ... THEMA

Diskussion im Social Web

ZDFmediathek: 37 Grad

  • 37 Grad | 22.07.2014, 22:15

    Lieber jetzt als nie!

    Trennung nach Jahrzehnten: Sabine wagt den Neuanfang. Sie (56) und ihr Ehemann Klaus (67) gehen ab ... VIDEO

  • 37 Grad | 29.07.2014, 22:15

    Vorschau: Wie wir uns trauen!

    Ob auf Türkisch, auf Hebräisch oder Hindi - sich das Ja-Wort zu geben ist für Paare ein großes ... VIDEO

  • 37 Grad | 15.07.2014, 22:15

    Landarzt ein Leben lang?

    37 Grad begleitet zwei Landärzte in ihrem turbulenten Alltag - auf der Nordseeinsel Borkum und im ... VIDEO

Drehbericht

Weitere Links zum Thema

Externe Links

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen