zurück Startseite

37 Grad  | 24.07.2012  "Mann, bin ich schön!"

Männermodels auf dem Catwalk

Nicolai ist 18 Jahre alt und will ein berühmtes Model werden. Mario hat es schon geschafft. Er ist mit 26 Jahren ein gefragtes Model – mit einer Beinprothese. 37 Grad begleitet die beiden jungen Männer auf ihrem Weg durch die Modewelt. 

Abrufvideo: Mann, bin ich schön!

Männer-Models in der Werbung und auf dem Catwalk: Nicolai ist 18 Jahre alt und will berühmt werden. Mario hat es schon geschafft. Er ist mit 26 Jahren ein gefragtes Model - mit einer Beinprothese.

(24.07.2012)

Von Maike Conway

Von einer Kleinstadt in Bayern nach Berlin: Der schüchterne Nicolai ist vor einem Jahr entdeckt worden und hat deshalb erst mal mit der Schule ausgesetzt. Gleich zu Anfang hatte er einen fulminanten Start und wurde für eine bekannte Jeansmarke gebucht. Das Laufen auf dem Catwalk empfindet er als einzigartig, er will kämpfen für diesen Traum-Job Model und gibt alles dafür. Nicolai hat sich von  seiner Freundin getrennt, weil er nach seinen ersten Erfolgen für drei Monate nach New York gegangen ist. "Das ist volles Risiko", erzählt er. Nicolai hat keinen Plan B. Eine sichere Existenz aufbauen, daran kann er später denken. Jetzt will er erst einmal "die Welt rocken" und die Modeszene erobern.

Mutiges Model

Nicolai ist in einer kleinen Stadt in Bayern aufgewachsen. Der Kontrast zu seinem jetzigen Leben ist extrem. Seine Freunde in Kaufbeuren - die Fashion-Week in Mailand, es ist ein Leben in Paralleluniversen. Mit wenig Geld in der Tasche hetzt Nicolai von einem Casting zum anderen. In Mailand treffen sich alle Models, hier muss man es schaffen, bei einem der vielen Castings gebucht zu werden. Er will sich gegen 300 andere Mitbewerber durchsetzten und den großen Job bekommen.

Model Mario
Mario ist bereits ein gefragtes Model. (Quelle: ZDF/Maike Conway)
Mario ist das "mutigste Model von Hamburg". So titelte eine Zeitung, nachdem Mario mit seiner Beinprothese in kurzer Hose auf der Berliner Fashion Week für Michael Michalsky lief. Eine kurze Hose trägt Mario beim Basketballspielen mit seinen Freunden schon seit seiner Kindheit. Eine kurze Hose auf dem Laufsteg zu tragen, in einer Branche, die so viel Wert auf Perfektion legt, ist etwas ganz anderes.

Reich und zufrieden?

Am Nachmittag hat Mario noch einige Castings bei neuen Kunden. Er weiß nie sicher, ob die Kunden von seiner Behinderung wissen oder nicht. "Du musst lernen, selbstsicher aufzutreten: Hier bin ich, und du willst mich. Diese Einstellung musst du ausstrahlen." Mario hat schon sehr viel erreicht und weiß die schnelllebige Berühmtheit in der Modebranche realistisch einzuschätzen: "Wenn es nicht mehr läuft, studiere ich eben zu Ende und bin wieder ganz normal. Das ist genauso gut."

Über die Dreharbeiten

24.07.2012

Über die Dreharbeiten

Kontakt und Wiederholungen

  • THEMA

    So erreichen Sie uns!

    Zuschauerservice: Konktakt und Wiederholungen THEMA

  • THEMA

    37 Grad Archiv

    37 Grad erzählt Geschichten von Menschen und berichtet von existentiellen Lebens-Situationen. Hier ... THEMA

Diskussion im Social Web

ZDFmediathek: 37 Grad

  • 37 Grad | 15.04.2014, 22:45

    Wir müssen schließen

    Hinter jedem Ladenschluss steht eine ganz eigene Geschichte. Oft sind es die kleinen Läden, die ... VIDEO

  • 37 Grad | 22.04.2014, 22:15

    Vorschau: Unter Verdacht

    Verbrechen, Unfall oder natürlicher Tod? Diese Frage stellen sich Gerichtsmediziner, die 37 ... VIDEO

  • 37 Grad | 08.04.2014, 22:15

    Meine, deine, unsre Kinder

    Herausforderung Patchwork: Stiefeltern und -kinder haben einander nicht ausgesucht, oft gibt es ... VIDEO

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen