zurück Startseite

Mariä Himmelfahrt  Schwester, Mütter und Maria

Ein guter Grund zu feiern mit Willi Weitzel

In dieser Sendung geht der Feiertagsreporter und studierte Theologe Willi Weitzel der Frage nach, was die Katholiken eigentlich an Mariä Himmelfahrt feiern, und was dieser Festtag "Aufnahme Mariens in den Himmel" genau bedeutet. Dabei begegnet er einer Mutter von neun Kindern, die eigentlich eine Ordensfrau ist, und dem ZDF-Quizmaster Jörg Pilawa ebenso wie Pilgern im Marien-Wallfahrtsort Kevelaer am Niederrhein. 

Abrufvideo: Weitzel an Mariä Himmelfahrt

Willi Weitzel möchte gemeinsam mit Jörg Pilawa herausfinden, was an Mariä Himmelfahrt gefeiert wird. Dabei geht es auch darum, was Maria zu einer so besonderen Frau und Mutter macht.

(15.08.2012)

Vorschau zu Mariä Himmelfahrt

Feiertagsreporter Willi Weitzel bekommt nicht nur beim Schaukeln tatkräftige Unterstützung von ZDF-Moderator Jörg Pilawa. Dieses Mal geht es um Maria Himmelfahrt. Mehr dann am 15.08.2012 um 17:50 Uhr.

(15.08.2012)
Weitzel befragt Menschen im Marien-Wallfahrtsort Kevelaer

Bilderserie: Dreharbeiten zum Film

(15.08.2012)

Abrufvideo: Weitzel an Himmelfahrt

Zum dritten Mal ist Willi Weitzel den Feiertagen auf der Spur. Am 15. August geht es dabei um "Mariä Himmelfahrt". Weitzel trifft unter anderem Bettina Wulff, die Gattin des Bundespräsidenten.

(15.08.2012)

Was haben eine Mutter von neun Kindern, die eigentlich eine Ordensfrau ist, und der ZDF-Quizmaster Jörg Pilawa mit "Mariä Himmelfahrt" zu tun? Willi Weitzel möchte wissen, was der Festtag "Mariä Himmelfahrt" genau bedeutet. Warum steht Maria, die Mutter Gottes, so im Mittelpunkt?

Er ist dort unterwegs, wo Maria eine ganz besondere Verehrung erfährt: im Marien-Wallfahrtsort Kevelaer am Niederrhein. Jährlich pilgern Hunderttausende dorthin, um zur Mutter Gottes zu beten und ihr nah zu sein. Willi Weitzel möchte dem Phänomen Marien-Verehrung näher kommen und befragt deshalb die Pilger: Was führt sie an einen Wallfahrtsort? Welche Bedeutung hat Maria für sie? Was feiern sie an Mariä Himmelfahrt?

Eine ganz besondere Mutter

Maria aus Nazareth war eine außergewöhnliche Mutter. Sie hat eine große Aufgabe angenommen und Jesus, Gottes Sohn, auf die Welt gebracht und aufgezogen. Sie schenkte ihm Liebe und Geborgenheit, wie sie nur Mütter ihren Kindern schenken.


Doch wie ist das eigentlich bei Kindern, die ohne ihre leiblichen Mütter aufwachsen müssen? Diese Gedanken führen Willi Weitzel zu Schwester Maria Magdalena, einer besonderen Mutter. Im Bethanien-Kinderdorf Eltville lebt die Ordensschwester zusammen mit neun Kindern. Beim Mittagessen mit der Großfamilie erfährt Willi, welche Aufgaben eine Kinderdorfmutter hat, was Muttersein für sie persönlich bedeutet und welchen Bezug sie zu Maria, der Mutter Jesu, hat.


Mütter und Unterstützer

Ein Kinderdorf braucht nicht nur Kinderdorfmütter, sondern auch Freunde, Partner und Unterstützer. Einen Paten des Kinderdorfs trifft Willi vor Ort: ZDF-Moderator Jörg Pilawa. Mit ihm spricht Willi über die Bedeutung von Familie, über Eltern und Mütter. Was ist die wichtigste Aufgabe von Müttern, und was hat ihm seine Mutter mitgegeben?

In der ZDF-Sendung "Ein guter Grund zu feiern" begibt sich der Journalist und Reporter Willi Weitzel auf Spurensuche - nicht in der Vergangenheit, sondern im Jahr 2012. Weitzel, der vor seiner Fernsehkarriere Theologie studierte, nimmt die Zuschauer mit auf seine Entdeckungsreise und spricht mit interessanten Menschen über ihren Bezug zu Mariä Himmelfahrt. Neugierig und lebensnah, wie es seine Art ist, will er herausfinden, was vom Festtag für den heutigen Alltag nützlich sein kann. Was ist der gute Grund zu feiern?

Weitere Links zum Thema

15.08.2012

Mehr zum Feiertag und die Sendung 2011

  • Feiertage

    Das Fest Mariä Himmelfahrt

    Am 15. August feiert die katholische Kirche "Mariä Himmelfahrt". Obwohl das Fest eine sehr lange ... ARTIKEL

  • Feiertage

    Ein guter Grund zu feiern

    Zum dritten Mal ist Helmar Willi Weitzel in seiner ZDF-Sendung "Ein guter Grund zu feiern" ... ARTIKEL

ZDFmediathek: Ein guter Grund zu feiern

  • Ein guter Grund zu feiern | 01.11.2014, 17:45

    Ein guter Grund zu feiern: Allerheiligen

    Zum Feiertag Allerheiligen sucht ZDF-Reporter Andreas Korn und "SOKO Stuttgart"-Kommissarin Nina ... VIDEO

  • Ein guter Grund zu feiern | 15.08.2014, 17:50

    Ein guter Grund zu feiern: Himmelfahrt

    Zum Feiertag Mariä Himmelfahrt trifft ZDF-Reporter Andreas Korn den Sänger Gunter Gabriel und Ute ... VIDEO

  • Ein guter Grund zu feiern | 15.08.2014, 17:50

    Leben ohne Navigationsgerät

    Was hat Country- und Schlagersänger Gunther Gabriel mit Maria Himmelfahrt zu tun? Das möchte ... VIDEO

  • Ein guter Grund zu feiern | 19.06.2014, 14:15

    Ein guter Grund zu feiern: Fronleichnam

    Können ein Stück Holz und etwas Pferdehaar helfen, Fronleichnam besser zu verstehen? Reporter ... VIDEO

  • Dokumentation | 28.05.2014, 00:50Nachtprogramm

    Brücken zum Katholikentag

    Im Vorfeld des Deutschen Katholikentags besucht Reporter Andreas Korn Regensburg. Was darf man sich ... VIDEO

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen