zurück Startseite

Terra X  | 20.05.2012  Deutschlands Supergrabungen (2/2)

Spannendes und Kurioses unter Deutschlands Füßen

In keinem anderen europäischen Land wird so viel gebuddelt und ge­graben wie in Deutschland. An über 2000 Orten suchen Archäologen nach Spuren der Vergangenheit. Im zweiten Teil der Doku-Reihe "Deutschland von unten" untersuchen Wissenschaftler Jahrtausende alte Häuser mit Seeblick und gehen einem Mord nach, der vor 4500 Jahren begangen wurde. 

Supergrabungen in Deutschland

An mehr als 2000 Orten suchen Archäologen in Deutschland nach Spuren der Vergangenheit. Gehen Sie auf Entdeckungsreise und erfahren Sie mehr über 20 ausgewählte „Supergrabungen“!

(14.05.2012)

Deutschlands Supergrabungen (2/2)

Neun Grabungen stellt Professor Matthias Wemhoff im zweiten Teil vor: von den Pfahlbauten am Bodensee bis zu den ersten Kunstwerken aus der Schwäbischen Alb.

(04.06.2012)

Auch im zweiten Teil der Doku-Reihe führt Professor Matthias Wemhoff, Landesarchäologe und Direktor des Neuen Museums in Berlin, durch die Sendung. Seine Zeitreise durch Deutschlands Vergangenheit beginnt mit einem geheimnisvollen Fund aus der Keltenzeit. Ein über 2600 Jahre altes Kammergrab einer Keltenfürstin, das Grabräubern noch nicht zum Opfer gefallen war. Um eine Beschädigung des Grabes zu vermeiden, wurde es mit Beton und Stahl ummantelt und als kompakter 80-Tonnen-Block mit einem Spezialkran auf einen Schwerlaster verladen. In einem schwäbischen Speziallabor legten Experten in monatelanger Feinarbeit die wertvollen Grabbeigaben frei: darunter auch goldene Halsperlen, die die Wissenschaftler auf eine spannende Spur setzten, die sie zu den Etruskern, den Vorfahren der Römer, führten.

5000 Jahre alte Häuser mit Seeblick

Prof. Wemhoffs Reise führt weiter an den Bodensee mit seinen weltweit berühmten Resten von Pfahlbauten aus der Jungsteinzeit. Unterwasserarchäologen suchen im See nach Überresten und hoffen, anhand der Jahresringe der verbauten Stämme das Alter der Siedlungen genauer bestimmen zu können. Bis heute lässt sich nur sagen, dass vor ungefähr 5000 Jahren Häuser mit Seeblick schwer en vogue waren.


Am Bodensee stößt Prof. Wemhoff auch auf eine kleine Kuriosität: den Kaugummi der Steinzeit. Eine schwarze Masse aus Birkenpech linderte nicht nur Zahnschmerzen, sondern wurde nach Gebrauch zur Befestigung von Pfeilspitzen verwendet. "Das muss man sich mal vergegenwärtigen: Ein steinzeitlicher Jäger fährt in seinem Einbaum über den See, entdeckt ein Leck und stopft es mit seinem Kaugummi zu", meint der Berliner Archäologe lächelnd.

Himmelsscheibe von Nebra


Auf seiner Tour durch die verschiedenen historischen Epochen Deutschlands, die alle ihre Spuren in der Erde hinterlassen haben, entdeckt Wemhoff nicht nur Deutschlands einzige achteckige Burg, die als Protzprojekt in der Nähe der Stadt Warburg zwei eitle Raubritter berühmt machte, sondern erzählt auch von der abenteuerlichen Ausgrabung der heute weltberühmten Himmelsscheibe von Nebra.


Eines der spannendsten Rätsel für Archäologen ist der Mord an einer Familie vor 4500 Jahren, deren Skelette wie in einer letzten Umarmung dicht aneinandergedrängt in einem Grab in Eulau zum Vorschein kamen. Wemhoff rekapituliert die Details des grausigen Fundes und erklärt, welche Schlüsse Archäologen aus den Artefakten ziehen können.

Luftbildaufnahmen erleichtern Arbeit


Am Ende seiner Expedition zu "Deutschlands Supergrabungen" macht Prof. Wemhoff die Zuschauer mit einer ganz neuen Technologie bekannt, die in den vergangenen Jahren maßgeblich zum Erfolg der Ausgräber beigetragen hat: die Luftbildarchäologie. Mit ihrer Hilfe konnte man nicht nur verborgene Teile des berühmten römischen Limes entdecken. Wemhoff weiß: "Deutschland ist noch voll von Dingen, die unter der Erde liegen. Jede noch so kleine Grabung schreibt eine neue Seite im Buch unserer gemeinsamen Geschichte. Das ist einfach fantastisch."

20.05.2012

Sendungsinformationen

Sonntag 26.10.2014, 17:15 - 18:00 Uhr

Länge: 45 min.

Dokumentation, Deutschland, 2012

Weitere Folge

Zur Reihe

  • Deutschlands Supergrabungen

    Deutschland von unten

    Was finden Archäologen, wenn sie unter unseren Füßen und vor unseren Haustüren zu graben beginnen? ... ARTIKEL

  • Deutschlands Supergrabungen

    Die Grabungen im Überblick

    Zwanzig ausgewählte "Supergrabungen" in Deutschland, darunter ein Abstecher nach Südtirol. ARTIKEL

  • Deutschlands Supergrabungen

    "Wir müssen die Menschen für unsere

    Prof. Dr. Matthias Wemhoff über die Faszination der Archäologie und seine Arbeit für "Terra X" ARTIKEL

ZDFmediathek: Terra X

  • Terra X | 19.10.2014, 19:30

    Harry Houdini - Spiel mit dem Tod

    Nur wenige Menschen schaffen es, schon zu Lebzeiten zu einem Mythos zu werden: Harry Houdini, ... VIDEO

  • Terra X | 12.10.2014, 19:30

    Expedition Supersaurier

    Spinosaurus gilt als das größte Landraubtier, das jemals auf der Erde gelebt hat. Terra X auf den ... VIDEO

  • Terra X-Kurzclips | 11.10.2014, 00:00Nachtprogramm

    Making-of zu Expedition Supersaurier

    Wie die rekonstruierten Knochen des Spinosaurus für den Dreh der Terra X-Sendung "Expedition ... VIDEO

  • Terra X | 21.09.2014, 19:30

    Faszination Universum: Sind wir allein?

    Ist die Erde ein Unikat? Oder könnte sich auch anderswo im Weltall Leben entwickelt haben? In dieser ... VIDEO

  • Terra X | 14.09.2014, 19:30

    Supertiere: Land in Sicht

    In der zweite Folge des Zweiteilers "Supertiere des Wassers" erzählt Dirk Steffens, wie Tiere, die ... VIDEO

Kontakt und Wiederholungen

  • Terra X

    Zuschauerservice

    Haben Sie Fragen zur Sendung oder zum Online-Auftritt von Terra X? Hier können Sie die Redaktion ... ARTIKEL

  • THEMA

    Terra X-Archiv

    Die Sendungen im Überblick - Videos und Informationen der vergangenen Terra X-Folgen, sowie eine ... THEMA

Diskussion im Social Web

  • Terra X auf Facebook

    Bleiben Sie mit uns in Verbindung über Ihre Facebookseite! LINK

  • Das ZDF ist für Inhalte externer Internetseiten nicht verantwortlich

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen