zurück Startseite

Terra X  | 15.04.2012  Wildes Deutschland (2/2)

Zweiteilige Dokumentation mit dem Tierfilmer Andreas Kieling

Fast 60.000 Kilometer reist der bekannte Tierfilmer zusammen mit seinem Team und Hündin Cleo durch Deutschland: von den Alpen bis zum Wattenmeer, von den Mittelgebirgen bis zu den großen Flusstälern. Schnell wird deutlich, dass Deutschland trotz dichter Besiedlung von circa 80 Millionen Einwohnern eines der artenreichsten Länder Europas ist. 

Die ganze Sendung

In der zweiten Folge reist Andreas Kieling quer durch Deutschland - dieses Mal überall dorthin, wo sich die Tierwelt in direkter Nachbarschaft zu uns Menschen eingenistet hat.

(26.04.2012)

Hirschkäfer
Hirschkäfer (Quelle: ZDF,Andreas Kieling)

Für Tiere und Pflanzen ist Deutschland längst Einwanderungsland: Heute existieren bei uns 4000 Arten - mehr als vor 20 Jahren. Viele von ihnen nutzen geschickt Lebensräume, die wir geschaffen haben. Erstaunlicherweise können sich die wilden Bewohner gerade dort zurückziehen und finden genug zu fressen. Allen voran der Wolf, der sich auf den Truppenübungsplätzen in der Lausitz wohl fühlt. Selbst in den Großstädten hat die Artenvielfalt in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen: Füchse, Vögel oder Biber gehören vielerorts zum Stadtbild.

In direkter Nachbarschaft zum Mensch

Andreas Kieling hält einen Wels.
Andreas Kieling hält einen Wels. (Quelle: ZDF,Andreas Kieling)
Auch in der zweiten Folge reist Andreas Kieling quer durch Deutschland, dieses Mal überall dorthin, wo sich die Tierwelt in direkter Nachbarschaft zu uns Menschen eingenistet hat. Kurios ist zum Beispiel die Situation in Flussabschnitten, wo Kraftwerke ihr Kühlwasser einleiten. Im warmen Wasser tummeln sich Welse von gigantischem Ausmaß. 

Mensch und Natur im Einklang

Neben vielen erstaunlichen und positiven Geschichten zieht Andreas Kieling aber auch dort Bilanz, wo die Situation durchaus kritisch ist: Gab es in den 1970er Jahren des vergangenen Jahrhunderts noch Millionen Feldhamster in unserer Kulturlandschaft, so sind die Zahlen heute auf nur noch wenige tausend alarmierend gesunken.

Uhu in der Eifel
Uhu in der Eifel (Quelle: ZDF,Andreas Kieling)
Wissenschaftlich geführte Wiederansiedlungsprojekte helfen dem Feldhamster wieder auf die Sprünge - Andreas Kieling und Cleo erleben hautnah mit, wie das funktioniert.
Andreas Kielings Resümee nach eineinhalbjähriger Drehzeit: "Deutschland ist eines der schönsten und abwechslungsreichsten Länder der nördlichen Halbkugel, und seine Tier- und Pflanzenwelt verblüfft jeden, der sich nur ein bisschen auf sie einlässt. Es ist durchaus möglich, die Ansprüche einer modernen Industriegesellschaft und die Erholungsbedürfnisse ihrer Menschen mit dem Schutz der Arten und der biologischen Vielfalt in Einklang zu bringen."

Sendungsinformationen

Terra X - Kielings wildes Deutschland (2/2)

Film von Andreas Kieling
TV-Redaktion: Renate Marel, Susanne Hillmann
Online-Redaktion: Michael Büsselberg, Sonja Roy

15.04.2012

Weitere Links zum Thema

Unterwegs mit Andreas Kieling - Bonus-Clips

Auf Wildschweinsuche

Wer mit offenen Augen und Ohren durch die Natur läuft, kann auch bei uns in Deutschland viele spannende Entdeckungen machen. Andreas Kieling zeigt, wie's geht...

Der Feuersalamander

Die Spechtschmiede

ZDFmediathek: Terra X

  • Terra X | 20.04.2014, 19:30

    Superpflanzen - mit Dirk Steffens

    Sie sind wehrhaft, manchmal hinterlistig und hilfsbereit - Pflanzen sind viel raffinierter als man ... VIDEO

  • Terra X | 18.04.2014, 19:30

    Versunkene Schätze

    "Terra X" begleitet Taucher und Archäologen bei ihren spannenden Einsätzen weltweit und erkundet ... VIDEO

  • Terra X | 13.04.2014, 19:30

    Kielings wilde Welt - Teil 3

    Der Tierfilmer Andreas Kieling bricht auf zu einer Welt-Expedition. Tiere aus der 3. Folge: ... VIDEO

  • Terra X | 06.04.2014, 19:30

    Kielings wilde Welt - Teil 2

    Der Tierfilmer Andreas Kieling bricht auf zu einer Welt-Expedition. Tiere aus der 2. Folge: ... VIDEO

  • Terra X | 30.03.2014, 19:30

    Kielings wilde Welt - Teil 1

    Der Tierfilmer Andreas Kieling bricht auf zu einer Welt-Expedition. Tiere aus der 1. Folge: Walhaie, ... VIDEO

Kontakt und Wiederholungen

  • Terra X

    Zuschauerservice

    Zuschauerservice - Kontakt und Wiederholungen ARTIKEL

  • THEMA

    Terra X-Archiv

    Die Sendungen im Überblick - Videos und Informationen der vergangenen Terra X-Folgen, sowie eine ... THEMA

Diskussion im Social Web

  • Terra X auf Facebook

    Bleiben Sie mit uns in Verbindung über Ihre Facebookseite! LINK

  • Das ZDF ist für Inhalte externer Internetseiten nicht verantwortlich

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen