zurück Startseite

Terra Xpress  | Sendung vom 29.04.2012 [Archiv] Wie konnte das passieren?

Terra Xpress ermittelt in unglaublichen Fällen

Ein Sportflugzeug landet in einer Hochspannungsleitung, eine Verbrecherin hält jahrelang die Polizei in Atem, und ein 50 Jahre alter Damm bricht bei einem starken Unwetter. Terra Xpress geht beispiellosen und mysteriösen Vorkommnissen nach.  

Wie konnte das passieren?

(29.04.2012)
Witka-Staudamm

Wie konnte das passieren? (1)

(27.04.2012)

Es ist Kaiserwetter an den Alpen, ein perfekter Tag zum Genießen. Doch plötzlich erreicht die Notrufzentrale ein Hilferuf vom nahe gelegenen Flughafen. Ein Flugzeug ist während des Landeanflugs verschollen. Die Rettungskräfte um Polizist Horst Engelhardt machen sich auf die Suche. Als sie es finden, sind sie nur noch fassungslos. Das Sportflugzeug ist an einer Hochspannungsleitung für 380.000 Volt hängengeblieben. In rund 20 Metern Höhe warten Rainer und Heidi Leveringhaus auf ihre Lebensretter. Das Ehepaar baumelt kopfüber an einer Hochspannungsleitung, festgeschnallt in den Sitzen ihres Flugzeuges. Das Fahrgestell hat sich beim Landeanflug in der Leitung verfangen. Das Leben der Insassen hängt am seidenen Faden. "Terra Xpress" ermittelt, wie das Ehepaar in diese äußerst ungewöhnliche Lage kommen konnte, und begleitet eine beispiellose Rettungsaktion.

Das Phantom von Heilbronn

Überfall, Einbruch, Mord: Jahrelang ist die Polizei einer Serientäterin auf der Spur, wie es sie in der deutschen Kriminalgeschichte noch nicht gegeben hat. An 40 Tatorten finden die Ermittler ihre DNA-Spuren. Doch die Polizei kann erst einmal keinen logischen Zusammenhang zwischen den Verbrechen finden. Als in Heilbronn die Polizistin Michele Kiesewetter erschossen und ihr Kollege lebensgefährlich verletzt wird, wird die Unbekannte als „Phantom von Heilbronn“ bekannt. In Gerolstein identifiziert die Polizei dasselbe Erbgut an einer Heroinspritze. Die Spur führt ins Drogenmilieu.

Auch als im rheinland-pfälzischen Budenheim in einen Wohnwagen eingebrochen wird, findet die Polizei dieselbe DNA. Und es wird noch dubioser: In Worms kommt es im Jahr 2005 zu einem Familienstreit. In dessen Verlauf schießt ein Mann auf seinen Bruder. Der Täter wird gefasst und gesteht. Doch am Tatort werden wieder die Spuren der mysteriösen, unbekannten Frau gefunden – und zwar auf der abgefeuerten Kugel. "Terra Xpress" zeigt, was hinter diesem mysteriösen Fall steckt und wie er doch noch gelöst wird.

Eine ganze Region geht unter

Zwei Tage schüttet es in Görlitz wie aus Eimern. Die Neiße ist bereits randvoll, und es ist kein Ende in Sicht. Wenige Meter neben dem Fluss wohnt Familie Nerger, die eine böse Vorahnung hat. Auch die Betreiber des wenige Kilomter entfernten Witka-Staudamms fragen sich, wie lange das gut gehen wird. Der Damm steht wenige Kilometer von Görlitz entfernt auf der polnischen Seite. Seit Jahrzehnten hält er bis zu fünf Millionen Kubikmeter Wasser – bis zu diesem Tag. Es ist später Nachmittag, als die Katastrophe losbricht. Der Damm wird überspült, das Mauerwerk bröckelt und bricht schließlich. Millionen Kubikmeter Wasser lassen die Neiße weit über ihre Ufer treten. Im Wohnzimmer von Familie Nerger ist Land unter. Das Wasser steht meterhoch in ihrer Wohnung. "Terra Xpress" ergründet, warum der Damm, der fast 50 Jahre gehalten hat, die Wassermassen jetzt nicht mehr stoppen kann.

29.04.2012, Quelle: ZDF

Wissenssendungen im ZDF

  • SENDUNG

    Terra X

    Geschichte, Natur & Abenteuer - Der Dokuplatz am Sonntagabend um 19:30 Uhr im ZDF. Alle Videos und ... SENDUNG

  • SENDUNG

    Leschs Kosmos

    SENDUNG

  • SENDUNG

    Frag den Lesch

    SENDUNG

  • Das ZDF ist für Inhalte externer Internetseiten nicht verantwortlich

ZDFmediathek: Terra Xpress

  • Terra Xpress | 19.10.2014, 18:30

    Was ist los im deutschen Wald?

    "Terra Xpress" über Holzdiebe, organisierte Pilzsammlerbanden und Wetterkapriolen im Wald. VIDEO

  • Terra Xpress | 12.10.2014, 18:30

    Aufregung am Chiemsee

    "Terra Xpress" über die rätselhaften Donnerlöcher im Chiemgau, den Kormoran als Fischräuber und die ... VIDEO

  • Terra Xpress | 05.10.2014, 18:30

    Delikate Entdeckung

    "Terra Xpress" über einen Konditor, der versucht, hinter das Geheimnis eines Kuchenrezepts zu ... VIDEO

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen