zurück Startseite

Rund um "Volle Kanne"  Mehr zu "Volle Kanne"

Kontakt, Service und Experten

Kennen Sie ein Gericht, das Armin Roßmeier unbedingt einmal kochen sollte? Haben Sie Fragen an einen unserer Experten oder Moderatoren? Oder wollen Sie Kritik oder Lob an unserer Sendung üben? Hier finden Sie Informationen und Adressen zur Sendung. 

Andrea Ballschuh, Nadine Krüger und Ingo Nommsen im neuen Studio

Seit 2014 im neuen Design

Normalerweise wechseln sie sich ab - zur Premiere des neuen Studios waren Andrea Ballschuh, Nadine Krüger und Ingo Nommsen ausnahmsweise mal gemeinsam im Einsatz.

(Quelle: ZDF)

Das neue "Volle Kanne"-Studio

(06.01.2014)

Ihr Kontakt zu "Volle Kanne"

Für Fragen, Anregungen und Autogrammwünsche können Sie uns schreiben:

Per Post
ZDF Düsseldorf
Volle Kanne
Postfach 10 55 44
40046 Düsseldorf

Per E-Mail: vollekanne@zdf.de

Zuschauertelefon: 02 11 / 6 49 95 64
(während der Sendung von 9.05 bis 10.15 Uhr

Unsere Experten: ein starkes Team

Eine neue Innenausstattung für das Wohnzimmer? Probleme mit dem vierbeinigen Freund? Auf der Suche nach einem tollen Rezept für den Samstagabend? Wenn bei Volle Kanne guter Rat wichtig ist, wenn Tipps und Tricks gebraucht werden, dann sind sie am Start: unsere Experten für (fast) jede Lebenslage. Was sie auszeichnet, ist ihre langjährige Erfahrung in den jeweiligen Berufsfeldern, ihre Leidenschaft für „ihr“ Steckenpferd, ihr Wunsch, zu helfen, zu verbessern, zu verschönern oder zu erklären.

Klicken Sie sich durch unsere "Volle Kanne"-Experten, die Ihnen Tag für Tag, Woche für Woche mit Rat und Tat zur Seite stehen.

"Volle Kanne"-Experten

Cynthia Barcomi

Cynthia Barcomi

"Ich bin zum Backen und Kochen geboren", sagt Cynthia Barcomi. Die in Berlin lebende Amerikanerin überzeugte schon im Kindergarten mit ihren Backkünsten - kein Wunder, wenn man wie Cynthia Barcomi bereits mit drei Jahren seine Lieblingsrezepte auswendig aufsagen kann. Auch ein Studium der Philosophie und Theaterwissenschaft konnte sie nicht davon abhalten, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen: 1994 eröffnete sie in Berlin Kreuzberg ihr erstes Café, drei Jahre später folgte ein weiteres in Berlin Mitte. Beide Läden sind Anlaufstellen für alle, die einen echten New York Cheesecake oder saftige Blueberry Muffins schätzen. Mit ihrem Catering-Unternehmen beliefert sie zudem Hotels, Botschaften, Kunstgalerien und Filmproduktionen.

In ihren Rezepten spiegelt sich ihre Kindheit in den USA wider, aber auch ihre jüdischen und italienischen Wurzeln fließen darin ein - sogar ein Schuss deutscher Küchentradition findet sich in ihnen. Ein Gesamtpaket, das gefällt: Drei Bücher hat die erfolgreiche Geschäftsfrau inzwischen veröffentlicht, in Fernsehshows ist sie mit ihrer Expertise gern gesehener Gast. Wer jetzt dachte, das sei schon alles, liegt falsch: Scheinbar nebenbei kümmert sich Cynthia Barcomi auch noch um ihre Familie. Ihre vier Sprösslinge dürften das Talent ihrer Mutter dabei besonders zu schätzen wissen, denn welches Kind würde sich nicht darüber freuen, stets mit leckerem Backwerk versorgt zu werden?

Brigitte Bäuerlein

Brigitte Bäuerlein

Alles rund um Haushalt und Ernährung – für die Rubrik „clever haushalten“ steht Brigitte Bäuerlein seit September 2007 mit Rat und Tat zur Seite. Die studierte Ökotrophologin und gebürtige Schwäbin hat selbst zwei Kinder und kennt die alltäglichen Anforderungen des Haushalts aus eigener Erfahrung. Aber, mit einer guten Organisation und den richtigen Helfern kann auch die Hausarbeit Spaß machen und muss nicht immer leidvolles Übel sein.

Auch bei Fragen um eine vernünftige, ausgeglichene Ernährung kennt sich Brigitte gut aus. Schon seit vielen Jahren arbeitet Sie für mehrere Institute als Referentin und Ausbilderin. Was ihre Ratschläge für einen guten Ernährungsalltag sind? Ganz einfach: Nur nicht einseitig, von allem etwas, immer schön bunt, viele frische Sachen und so oft es geht selbst zubereiten! Und auch dazu gibt sie in der Sendung immer wieder hilfreiche Tipps.

Stefanie Behling

Stefanie Behling

Langweilige Klamotten von der Stange? Ihrem Outfit fehlt das gewisse Etwas? "Volle Kanne"-Modeexpertin Stefanie Behling schafft Abhilfe.
Stefanie Behling gibt Tipps, wie man die neuesten Trends aus Paris, Mailand oder New York mit wenig Aufwand und für kleines Geld selbst machen kann. So ist der individuelle Style garantiert.

Ihr Handwerk hat die Modeexpertin in einem Düsseldorfer Haute-Couture-Atelier und einem anschließenden Modedesign-Studium gelernt. Bei "Volle Kanne" zeigt die talentierte Jung-Designerin den Zuschauern wie man mit einfachen Mitteln und ohne Schneiderausbildung neue Kleidung und Accessoires kreieren kann.

Heinz-Richard Heinemann

Heinz-Richard Heinemann

"Frischeste Butter, erste Sahne und feinste Kakaobohnen. Bloß keine Konservierungsstoffe, sonst gibt's Ärger!", so lautet seit Jahrzehnten das Motto von Konditormeister Heinz-Richard Heinemann.
Exklusiv für die "Volle Kanne"-Zuschauer verrät der eidgenössisch diplomierte Chocolatier seine Geheimnisse wie man beispielsweise Schwarzwälder Kirschtorte oder fruchtiges Himbeersorbet selbst zubereitet. Aus der Schweiz bezieht Heinemann die Rohmasse seiner Schokolade. Gemischt mit Kakaopulver, Butter, Zucker und Sahnepulver werden daraus all die Leckereien, die täglich zuhauf über die Ladentheken seiner Geschäfte wandern. Und bei den Fernsehzuschauern ist der Meister der süßesten Versuchungen und Naschkunst sowieso ein gern gesehener Gast!

Patricia von der Heyde

Patricia von der Heyde

Auf dem gesellschaftlichen Parkett können die Promis schon mal ins Schlingern kommen - da schaut Society-Expertin Patricia von der Heyde gerne genau hin. Und das darf die gelernte Redakteurin hauptberuflich schon seit nunmehr zwölf Jahren. Ihr Job: Das bunte Treiben der Reichen und Schönen zu kommentieren - mit einer geballten Portion Fachwissen, einer Prise Ironie und mit einem Augenzwinkern.

"Klatsch und Tratsch interessiert jeden, auch wenn das längst nicht alle zugeben. Allerdings darf man nie verletzend oder gar beleidigend werden", findet Patricia von der Heyde. "Promis sind auch nur Menschen, man darf keine Scheu haben, sie auch genauso zu behandeln." Und wenn man ihnen mit Respekt gegenübertritt, erfährt man immer noch die nettesten Geschichten.

Björn Kroner

Björn Kroner

Einen eigenen Blumenladen hat Björn Kroner nicht – und zwar ganz bewusst. Das gibt ihm die Freiheit, viel unterwegs zu sein und jeden Tag woanders zu arbeiten. 2004 hat er die Meisterprüfung abgelegt und gehört mittlerweile zu den gefragtesten Floristen in Deutschland. Er lebt in Köln, seine Kreativität ist aber auch international gefragt. Er gab schon Seminare in Japan, dekorierte Laufstege oder Luxushotels in den USA. Bei der Weltmeisterschaft der Floristen in Shanghai schaffte er es 2010 unter die Top 5.

Ein weiteres Highlight für den kreativen Blumenkünstler: Im Team des Fachverbands Deutscher Floristen kreierte er die Hochzeitsdekoration für den Königssohn von Bahrain im persischen Golf, darunter einen floralen Kronleuchter aus über 20.000 Orchideen-Blüten. So opulent sind seine Deko-Ideen, die er den „Volle Kanne“-Zuschauern präsentiert, natürlich nicht. Doch Björn Kroner weiß ebenso gut, wie man mit Tulpen Frühlingsstimmung in die Wohnung holt oder eine außergewöhnliche Weihnachtsdekoration zaubert. Für seine Objekte kombiniert er Pflanzen auch gerne mit Materialien wie Stoff, Holz, Stein oder Glas.

Valentina Kurscheid

Valentina Kurscheid

Ob es um die Haltung von Wellensittichen, die Überwinterung von Igeln oder Hundeerziehung geht - Valentina Kurscheid hat immer den richtigen Tipp. Artgerechte Haltung ist für die "Volle Kanne"-Tierredakteurin das A und O. Sie gestaltet nicht nur Fernsehbeiträge und ist regelmäßig als Reporterin vor der Kamera unterwegs. Stets mit von der Partie ist ihre kleine Rauhaardackeldame Berta. Auch prominente Tierliebhaber stehen immer wieder bei ihr im Programm.

"Ich bin mit sehr vielen Tieren aufgewachsen: 24 Katzen, fünf Hunden, drei Affen sowie Meerschweinchen, Wellensittichen und Mäusen", erzählt Valentina Kurscheid. Vor der Kamera ist sie immer mit viel Begeisterung bei der Sache und beweist Fachkenntnis und Sachverstand. "Tiere sind einfach die besseren Menschen", davon ist sie überzeugt.

Elmar Mai

Elmar Mai

Von Januar bis Dezember - bei "Volle Kanne" ist immer Mai! Wer wünscht sich nicht prächtiges Grün und ein farbenfrohes Blütenmeer rund um das eigene Heim, sei es auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten. Unser Gartenexperte Elmar Mai weiß, wie es geht. Und für die ZDF-Zuschauer hat der "Volle Kanne"-Pflanzenexperte auch immer nützliche Tipps parat.

Praxisnahe Vorschläge zur Gestaltung von Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterbalkonen, sowie Bepflanzungsanleitungen für Schalen, Töpfe und Kübel sind nur ein Fachgebiet des Diplom-Biologen. Außerdem gibt der Gartenexperte, der auch als Autor und Gutachter arbeitet, Tipps wie jedermann recht schnell Krankheiten und Schädlinge erkennen und bekämpfen kann.

Ute Märker

Ute Märker

Mit viel Einfühlungsvermögen entwickelt Ute Märker einen neuen Look für ihre Kundinnen. Ob neues Outfit oder frisches Make-up - die Stylistin hat immer typgerechte Tipps parat. Das schönste an ihrem "Traumberuf" sind für sie die Kreativität und die Nähe zum Menschen.
Das Selbstbewusstsein der Frauen durch ein neues Äußeres stärken - darin sieht sie das Ziel ihrer Arbeit. Ohne ihre Kundinnen zu verkleiden oder sie zu maskieren verändert sie deren äußeres Erscheinungsbild.

Vor und hinter den Kameras der Fernseh- und Fotostudios hat die Stylistin und Visagistin schon viele Frauen "verzaubert". Nun verhilft Ute Märker in der Rubrik "Die Schönermacher" auch "Volle Kanne"-Zuschauerinnen zu einem neuen, typgerechten Auftritt.

Ann-Kathrin Otto

Ann-Kathrin Otto im neuen "Volle Kanne"-Studio

"Wohne lieber außergewöhnlich!" - Frei nach diesem Motto verpasst Ann-Kathrin Otto in der Rubrik "Wohnen & Design" Räumen einen ganz individuellen Look mit viel Liebe zum Detail. Dass die ausgebildete Theatermalerin und Filmausstatterin nur so vor Kreativität sprudelt, hat sie bereits im Laufe ihrer langjährigen Tätigkeit als Szenenbildnerin, Storyboard-Zeichnerin und Bühnenmalerin für zahlreiche Theater-, Film- und Fernsehproduktionen bewiesen. So hat sie zum Beispiel Studiodesigns für zahlreiche bekannte TV-Formate entworfen (u.a. "Zimmer frei"), realisierte die Filmsets internationaler Kinoproduktionen (u.a. "Das Parfum", "Rembrandt") und arbeitete für hochkarätige Regisseure und Kameraleute deutscher Fernsehproduktionen (u.a. "Die Hindenburg", "Ladykracher"). Auch als Filmausstatterin ist die Rheinländerin erfolgreich. So ist sie zum Beispiel für das Szenenbild der Kultserie "Stromberg" verantwortlich.

Seit 2004 ist Ann-Kathrin Otto selbst On Air und beweist mit unkonventionellen Konzepten und Ideereichtum, wie man die passenden Wohnräume für individuelle Lebenswelten kreieren kann. Als Reporterin berichtet sie von den neuesten Wohn-Trends und zeigt faszinierende Einblicke in außergewöhnliche Architektur-Objekte. Zu vielen Prominenten, Designern und Künstlern hat Ann-Kathrin Otto einen besonderen Draht: Exklusiv für sie öffnen sie ihr Zuhause und zeigen sich dabei gerne auch von ihrer ganz privaten Seite.

Heidi Reutlinger

Tiertherapeutin Heidi Reutlinger

Heidi Reutlinger kennt sich mit Vierbeinern bestens aus: Ob verängstigte Mischlinge, bettelnde Dalmatiner oder dickköpfige Dackel - bei Volle Kanne gibt die Hundepsychologin Tipps, wie Herrchen und Frauchen ihre Hunde besser verstehen und in den Griff bekommen.
Im Rahmen ihrer langjährigen Arbeit im tiermedizinischen Bereich konnte Heidi Reutlinger schon mit vielen Problemfällen arbeiten und ihr Wissen um die Psyche der Tiere vertiefen. In ihrer Praxis behandelt sie nicht nur Hunde, auch Katzen und Pferde. Ihre Schwerpunkte sind die Verhaltensanalyse und Verhaltenstherapie. Neben ihrer Tätigkeit als Tierpsychologin, bleibt Heidi Reutlinger noch genügend Zeit für ihren eigenen Streichelzoo: vier Hunde, sechs Katzen, Hühner, Enten, Gänse und Pferde leben auf ihrem Bauernhof.

Armin Roßmeier

Armin Roßmeier

Egal ob bodenständige Käsespätzle, Lammrücken orientalischer Art oder eine saftige Birnen-Tarte - Armin Roßmeier kann mit seinen Kreationen so ziemlich jeden Gaumen bedienen. Kein Wunder, schließlich ist der Franke aus der Nähe von Bamberg ausgebildeter Konditor, Küchenmeister, Diät-Koch und prämierter Küchenchef. Armin Roßmeier weiß eben, wie etwas zubereitet werden muss, damit es richtig lecker schmeckt.

Dabei sind seine Rezepte alles andere als kompliziert: Alltagstauglich sollen seine Gerichte sein, leicht nachzukochen und vor allem gesund. Armin Roßmeier legt Wert auf saisonale Produkte aus der Region und achtet auf eine ausgewogene Nährstoffkombination. Damit die Nahrungsaufnahme auch die Gesundheit fördert, gibt er regelmäßig Tipps für Menschen, die einen besonderen Diätplan einhalten müssen, wie Allergiker, Diabetiker oder Menschen mit einer Laktoseintoleranz.

Nicht umsonst ist ihm dreimal in Folge der Journalistenpreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung verliehen worden. 63 Bücher zu den Themen Essen, Gesundheit und Fitness hat er verfasst und über 5000 Fernsehauftritte absolviert. Von der IHK München ist Armin Roßmeier mit dem Goldenen Ehrenring für sein Engagement im Prüfungs- und Ausbildungswesen ausgezeichnet worden. Denn nicht nur als Feinschmecker kommt man an Armin Roßmeier nicht vorbei - auch die Köche der nächsten Generationen müssen sich an einem der erfahrensten Fernsehköche Deutschlands messen lassen.

Dr. Christoph Specht

Dr. Christoph Specht

Ist hier ein Arzt? Ja!
Unser Doktor heißt Christoph Specht und ist immer zur Stelle, wenn es um ein gesundheitsrelevantes Servicethema oder die medizinischen Hintergründe zu aktuellen Meldungen des Tagesgeschehens geht. Für jedermann verständlich erklärt er auch komplizierte Zusammenhänge, gibt Tipps und klärt auf.
Nach seinem Studium, Medizin und anschließend Wissenschaftsjournalismus, sammelte Christoph Specht Erfahrungen in den Bereichen Klinik, Forschung sowie in der Praxis und promovierte im Fach Orthopädie. In diese Zeit fallen auch erste Filmprojekte. Für seine Wissenschaftsfilme erhielt er zweimal den Filmpreis der Bundesärztekammer sowie zahlreiche internationale Preise.
Ein zweite Leidenschaft, Afrika, führte Dr. Specht zunächst nach England für eine Zusatzausbildung in Tropenmedizin und seitdem immer wieder auf den schwarzen Kontinent, wo er sich für den Kampf gegen AIDS und Tuberkulose einsetzt.

Julia Tschakert

Julia Tschakert

Was muss ich alles beim Camping beachten? Wie komme ich am günstigsten nach Florenz? Und wann sollte ich die Hausboot-Tour in Südfrankreich planen? Seit Anfang 2009 gibt Reisereporterin Julia Tschakert praktische und vor allem günstige Tipps für einen gelungenen Urlaub.

Die gebürtige Wiesbadenerin ist seit 1999 beim ZDF. Bis Ende 2001 arbeitete sie als Redakteurin in der "heute"-Redaktion. 2002 wechselte sie in die Redaktion "Gesundheit und Natur" und betreute dort unter anderem das Gesundheits-Magazin "Praxis täglich".

Seit 2006 ist Julia Tschakert für die Sendung "Volle Kanne" als Reporterin unterwegs. In der Rubrik "Ein Tag im Leben von..." stellt sie Menschen vor, die sich in besonderer Weise engagieren. Und bei "VK aktiv" präsentiert sie neueste Sporttrends. Allein dadurch kommt sie schon viel herum. Und tatsächlich ist ihre große Leidenschaft das Reisen. Von Kultur bis kulinarische Highlights beantwortet sie alle Fragen rund um den Urlaub.

Florian Weiss

Besserwisser Florian Weiss

Warum bildet Kaffee beim Verschütten einen Rand? Warum ist der Himmel blau? Und warum herrscht in England Linksverkehr? Seit März 2006 findet Florian Weiss die Erklärung für spannende Alltagsphänomene. Aber warum ist der Mann so neugierig? Als Sternzeichen Schütze ist ihm ein unbändiger Wissensdurst quasi in die Wiege gelegt worden. Florian Weiss ist Wahlmünchner, sportelt viel, spielt Gitarre und weltenbummelt - wenn es die Zeit zulässt. Außerdem ist er seit seinen Teenagerzeiten als DJ unterwegs: Zusammen mit drei Freunden hat er ein Musik-Projekt gegründet, das der Clubszene neue Klänge beschert.

Alles in allem war Florians Weg zum ZDF nicht wirklich der direkteste. Aber um als "Besserwisser" die Kuriositäten des Alltags erklären zu können, muss man einfach ein paar Umwege gegangen sein.

Mick Wewers

Mick Wewers

Bei Mick Wewers stehen die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden - und unserer Zuschauer - im Mittelpunkt. Dabei versteht er es, schönes Design und praktische Funktionen sinnvoll zu vereinen.
"Ich bin ein Fan des Bauhausstils, weniger ist mehr" - eine Devise, die Mick bei seiner Arbeit wichtig ist. Die Inneneinrichtung versteht er als Gesamtkonzept. Vom Entwurf bis zur Umsetzung achtet der gelernte Schreiner und Möbeldesigner auf kleinste Details. Und auch beim Hausbau ist Mick Wewers absoluter Fachmann.

Mick ist ein Vollbluthandwerker. Vor Ort greift er unseren Zuschauern unter die Arme und kann viele handfeste Tipps geben. Mit seiner sympathischen Art bringt er jeden noch so großen Heimwerkermuffel mit Spaß an den Bohrer: Mick Wewers ist der nette Problemlöser von nebenan.

13.02.2013

Studiogäste der Woche

Die Moderatoren Andrea Ballschuh, Nadine Krüger und Ingo Nommsen begrüßen jeden Tag einen prominenten Studiogast. [mehr]

Die "Volle Kanne"-Moderatoren

  • Porträt

    Andrea Ballschuh

    Andrea Ballschuh moderiert das Servicemagazin "Volle Kanne" im wöchentlichen Wechsel mit Ingo ... ARTIKEL

  • Porträt

    Nadine Krüger

    Seit Mai 2009 moderiert Nadine Krüger "Volle Kanne". Sie präsentiert das Servicemagazin im Wechsel ... ARTIKEL

  • Porträt

    Ingo Nommsen

    Ab 9.05 Uhr moderiert Ingo Nommsen das Magazin "Volle Kanne - Service täglich" im Wechsel mit Andrea ... ARTIKEL

Aktuelle Themen

  • Einfach lecker

    Bayerischer Wurstsalat

    Richtig deftig wird es in der Küche von Armin Roßmeier: Er bereitet einen Weißwurst-Salat zu, der ... ARTIKEL

  • Einfach lecker

    Eisbein-Carpaccio mit Brezenchips

    Passend zur Oktoberfest-Saison wird ein bayerisches Schmankerl serviert: Armin Roßmeier serviert ... ARTIKEL

  • Einfach lecker

    Münchner Ochsenbraten

    In der bayerischen Küche geht es deftig zu. Da ist ein Rinderbraten genau das Richtige. Der ... ARTIKEL

  • Einfach lecker

    Wiesn Obatzter

    Die herzhafte Käsecreme ist ein bayerischer Klassiker. Seinen Ursprung hat das Rezept in der ... ARTIKEL

  • PRAXIS täglich

    Gefährliche Fahrgeschäfte

    wer auf Geschwindigkeit, Loopings und maximale Beschleunigung steht, sollte sicher sein, dass der ... ARTIKEL

  • Einfach lecker

    Fleischwurstsalat mit Tomaten und

    Armin Roßmeier serviert einen herzhaften Klassiker, der vor allem in Süddeutschland gerne gegessen ... ARTIKEL

  • PRAXIS täglich

    Leben mit Alzheimer

    Etwa 1,2 Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Alzheimer Demenz - und sind vor allem auf ... ARTIKEL

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen