EU-Reifenlabel
So kommen Sie sicher durch den Winter
Das Reifenlabel bietet Verbrauchern eine erste Orientierung: Wie ist der Rollwiderstand? Dieser beeinflusst den Kraftstoffverbrauch. Wie laut ist das Außengeräusch? Die Messung betrifft nur die Lautstärke, die ein Reifen außerhalb des Fahrzeugs beim Vorbeifahren erzeugt. Und wie ist die Nasshaftung? Dieser Wert beurteilt den Bremsweg bei Nässe. Das Reifenlabel bewertet aber nicht die Fahreigenschaften bei Schnee und Eis.Auf welches Kriterium sollte man als Autofahrer besonders achten? Die Verkehrssicherheit sollte immer an erster Stelle stehen. Deshalb empfiehlt der Auto Club Europa (ACE) (das ZDF ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich) immer den Reifen mit einer besseren Nasshaftung anderen Fabrikaten vorzuziehen – auch wenn dadurch die Energieeffizienz-Klasse absinkt.
Aquaplaning
Schützt ein guter Wert bei Nasshaftung auch vor Aquaplaning? Nein, denn es handelt sich um zwei unterschiedliche Kriterien. Für das Bremsverhalten eines Reifens auf nasser Fahrbahn ist die Laufflächenmischung ausschlaggebend. Bei Aquaplaning kommt es auf die Profiltiefe und die Profilgestaltung an. Das Profil beeinflusst die Fähigkeit eines Reifens, Wasser von der Fahrbahn aufzunehmen.Für wen gilt die neue Verordnung
Die Kennzeichnungspflicht betrifft nur Neureifen, die ab dem 1. Juli 2012 produziert wurden. Und zwar für Pkw sowie leichte und schwere Nutzfahrzeuge. Ausgenommen sind beispielsweise runderneuerte Reifen und Reifen, die auf Oldtimer montiert werden.
Reifen, die vor dem 1. Juli 2012 produziert wurden, sind auch weiterhin ohne Label im Handel zu finden.
Quelle: ACE
Reifentests
Ein guter Winterreifen soll vor allem bei Nässe, Schnee und Eis für Sicherheit beim Fahren sorgen. Das EU-Reifenlabel bietet keine ausreichende Orientierung für die komplexen Fahreigenschaften eines Winterreifens. Einen besseren Überblick können Sie sich mit den Winterreifentests von ACE, ADAC und Stiftung Warentest machen.ACE hat sieben aktuelle Premium-Reifenfabrikate (das ZDF ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich) der Größe 215/65 R 16 für kleine SUV getestet. Der ADAC (das ZDF ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich) hat 37 Reifenmodelle getestet. Auch Stiftung Warentest (das ZDF ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich) prüft im aktuellen Heft (10/12) Winterreifen auf ihre Tauglichkeit.

