zurück Startseite

Beitrag  | 06.10.2012  Ein Moderator mit vielen Interessen und Talenten

Markus Lanz präsentiert das modernisierte "Wetten, dass..?"

Am 6. Oktober beginnt in Düsseldorf ein neues Kapitel in der über 30-jährigen Geschichte von "Wetten, dass..?", denn mit Markus Lanz übernimmt ein neuer Moderator die Präsentation der Show. Frank Elstner, Erfinder und "Vater" der erfolgreichen ZDF-Sendung, sieht sein "Kind" bei Markus Lanz in allerbesten Händen. "Ich freue mich für Dich und auf Dich", so Elstner in einem Grußwort zu Lanz' erster Show. Der Südtiroler Lanz stellt sich in seiner neuen Sendung übrigens einer doppelten Herausforderung, denn auch er selbst muss - wie seine Kandidaten - immer eine Aufgabe bestehen. 

Wetten, dass..? mit Markus Lanz

Markus Lanz

(18.09.2012 Quelle: ZDF/Carmen Sauerbrei)

Markus Lanz wurde am 16. März 1969 in Bruneck in Südtirol, Italien, geboren und wuchs in Geiselsberg auf. Nach dem Besuch einer humanistischen Klosterschule am Kloster Neustift in Südtirol legte er 1988 das Abitur ab und ließ sich anschließend beim italienischen Militär als Funker und Gebirgsjäger ausbilden. Nebenbei arbeitete er bei dem privaten Hörfunksender "Radio Holiday".

Vom Radio zum Fernsehen

1991/1992 absolvierte Markus Lanz an der Bayerischen Akademie der Werbung in München eine Ausbildung zum Kommunikationswirt. Anschließend volontierte er bei Radio Hamburg. Ab 1995 arbeitete er für RTL, wo er zunächst die Nachrichten moderierte und als Redakteur arbeitete. Zwei Jahre später übernahm er die Sendung "Guten Abend RTL" und ab 1998 die Magazinsendungen "Explosiv" und "Explosiv Weekend". 2003 übernahm Lanz auch die Redaktionsleitung der Sendung. 2002 moderierte Markus Lanz zudem elf Folgen des "Real Life Formats" "Outback", einer Serie, in der sich 13 Kandidaten sechs Wochen lang durch die australische Wildnis schlagen mussten. 2004 folgte die Livemoderation aus einem weiteren "Real Life Format", dem Dschungel-Camp für die Sendung "Extra".

Im April 2008 feierte Markus Lanz sein Debüt als Moderator im ZDF. Dass seine erste Sendung ausgerechnet die Spendengala "Alles Gute Karlheinz Böhm" war, freute den gebürtigen Südtiroler besonders: Als Pate der UNICEF-Trinkwasser-Initiative "1 Liter für 10 Liter" war er bereits selbst in Äthiopien gewesen.

Im ZDF moderiert Markus Lanz regelmäßig und mit großem Erfolg seine gleichnamige Talkshow und die Kochsendung "Lanz kocht". Die dabei immer wieder bewiesene Fähigkeit, auf Menschen einzugehen, möchte Markus Lanz auch bei "Wetten, dass..?" einbringen - im Gespräch mit seinen prominenten Gästen, aber auch den Wettkandidaten, die künftig während der gesamten Show stärker eingebunden werden sollen.

Großes Spektrum an Themen und Talenten

Wie schon die große thematische Breite seiner Talkshow zeigt, ist Markus Lanz ein Moderator mit vielen Interessen und Fähigkeiten. So präsentierte er so unterschiedliche Formate wie "Ciao, Luciano Pavarotti", "Das will ich wissen", "Glückwunsch, Thomas Quasthoff", "Udo Jürgens - die Geburtstagsgala" und "History - das Quiz". Seine Lust auf Abenteuer und sportliche Herausforderungen setzte er als Moderator und Macher verschiedener Dokumentationen um - wie etwa die mehrteilige Dokureihe "Wettlauf zum Südpol".

Markus Lanz ist begeisterter Skiläufer und liebt Windsurfen und Fotografieren. Neben seiner Arbeit fürs Fernsehen ist er auch als Autor und Publizist von Büchern aktiv. 2007 erschien die von ihm geschriebene Biografie des ZDF-Fernsehkochs Horst Lichter, "Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott". 2010 folgte Lanz' erster Bildband "Grönland: Meine Reisen ans Ende der Welt".

06.10.2012

ZDFmediathek: Wetten, dass..?

  • Wetten, dass..? | 13.12.2014, 20:15

    "Ich werde es nicht vermissen"

    Nach insgesamt 215 Sendungen verabschiedet sich Wetten, dass..? in den Ruhestand. Moderator Lanz ... VIDEO

  • Wetten, dass..? | 13.12.2014, 20:15

    "Respekt" für Winnetou

    Pierre Brice hält Bully Herbig eine Standpauke (130. Sendung, 13. Oktober 2001) VIDEO

  • Wetten, dass..? | 13.12.2014, 20:15

    Til teilt aus!

    Mit Sandra Rieß spricht Til Schweiger u.a. über seinen ersten Auftritt bei "Wetten, dass..?" und ... VIDEO

  • Wetten, dass..? | 13.12.2014, 20:15

    Ted à Ted mit Elton

    Elton schwelgt mit Sandra in "Wetten, dass..?"-Erinnerungen und offenbart dabei, dass ihm ... VIDEO

  • Wetten, dass..? | 13.12.2014, 20:15

    Standschweine und Lärmschusskopfhörer

    Michael "Bully" Herbigs schönste Outtakes zu den "Wetten, dass..?"-Highlights. VIDEO

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen