zurück Startseite

Service  

Geschmeidig angepasst

Wie Sie Winkel an "Problemzonen" einfach übertragen

Beim Legen von Laminat, Fliesen o.ä. treten häufig Probleme auf. Nicht jeder Winkel hat 90°, oft sind Vorsprünge oder Heizungsrohre im Weg. Wenn Sie einfache und nicht teure Hilfsmittel nutzen, können Sie unnötigen Verschnitt des zu bearbeitenden Materials vermeiden. 

Präzisionswinkel / Quelle: ZDF
Präzisionswinkel (Quelle: ZDF)

Präzisionswinkel mit Gehrung

Um Laminat oder andere Bretter genau rechtwicklig zuschneiden zu können, benötigt man einen Präzisionswinkel. Dabei die kurze innere Seite präzise anlegen und am äußeren Rand der langen Seite eine Markierung setzen.

Tipp: Um die Genauigkeit der Markierung zu überprüfen, den Winkel einfach umdrehen und von der anderen Seite zur Gegenprobe anlegen.

Schmiege / Quelle: ZDF
Schmiege (Quelle: ZDF)

Schmiege

Möchte man an einer nicht rechtwinkligen Stelle Boden verlegen oder Fliesen passend zuschneiden, so kann man mit der variablen Schmiege den Winkel abgreifen. Dazu die Schmiege am Boden anlegen, festziehen und den Winkel der Wand auf die Schmiege übertragen.

Dann kann der Winkel von der Schmiege auf den zu verlegenden Boden übertragen und dieser passend zugeschnitten werden.

Konturschablone / Quelle: ZDF
Konturschablone (Quelle: ZDF)

Konturschablone

Mit der Konturschablone lässt sich das Profil einer Bekleidungszierleiste zum Beispiel auf ein Laminatbrett übertragen. Dazu legt man die Konturschablone an, drückt sie gegen die Zierleiste und greift das Profil ab. Das abgegriffene Profil kann dann mit einem Stift auf die Laminatleiste übertragen und ausgeschnitten werden.

Messschieber / Quelle: ZDF
Messschieber (Quelle: ZDF)

Messschieber

Der Messschieber sollte in keinem Werkzeugkasten fehlen, denn das Drei-in-Eins Gerät lässt sich vielfältig einsetzen. Am häufigsten wird der Messschieber für die Außenmessung verwendet. So lässt sich die Dicke von Heizungsrohren, die aus dem Boden kommen, abmessen und zum Beispiel das Laminat entsprechend zuschneiden. Bei einer solchen Messung von außen besteht die Gefahr von Messfehlern. Deshalb sollte der der zu messende Gegenstand möglichst nahe an der Schiene anliegen.

Innenmaße, zum Beispiel der Durchmesser einen Rohres, werden mit den sich kreuzenden, kleinen schneidenförmigen Messflächen gemessen. Hiermit können, gemäß DIN 863, Durchmesser von drei Millimetern und größer gemessen werden.

Dritte Funktion: Die Tiefenmessstange. Diese befindet sich am unteren Ende des Messschiebers. Hiermit lässt sich die Tiefe eines Bohrlochs ausmessen.

10.06.2012

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.



 
* Pflichtfelder  
Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen