zurück Startseite

Der Fall Barschel - doch ein Mord?

Es ist einer der aufsehenerregendsten Todesfälle in der Geschichte der Bundesrepublik: der Tod Uwe Barschels, der am 11. Oktober 1987 leblos in der Badewanne eines Genfer Luxushotels gefunden wurde. Selbstmord lautete zunächst die Vermutung. 

Interviews und Spuren - interaktiv

Es ist einer der aufsehenerregendsten Todesfälle in der Geschichte der Bundesrepublik: der Tod Uwe Barschels, der am 11. Oktober 1987 leblos in der Badewanne eines Genfer Luxushotels gefunden wurde. Selbstmord lautete zunächst die Vermutung. Heute glauben viele an Mord.

Dass der 43-jährige CDU-Politiker aus Schleswig-Holstein gerade einen rasanten Absturz erlebt hatte, schien diese Theorie zu stützen. Doch 25 Jahre später glauben die wenigsten an einen Freitod.

Auch der ehemalige Chef-Ermittler im Fall Barschel, der leitende Oberstaatsanwalt Heinrich Wille aus Lübeck, ist überzeugt, dass es Mord war. Der schlampige Umgang mit Beweisstücken und vielversprechende DANN-Spuren zeigen, dass die Untersuchung bis heute an Brisanz nichts eingebüßt hat.

05.10.2012

ZDFmediathek: ZDF-History

  • History | 16.11.2014, 23:30

    Mythos Söldner

    "ZDF-History" zeigt, wie sich das Söldnertum über die Jahrhunderte entwickelt hat: von den Rekruten ... VIDEO

  • History | 09.11.2014, 22:40

    Zwischen den Zeiten - die Dokumentation

    Begleitend zum Fernsehfilm "Zwischen den Zeiten" knüpfen die Autoren Hartung und Kühne direkt an die ... VIDEO

  • History | 09.11.2014, 21:00

    Das Geheimnis der großen Pharaonen

    "ZDF-History" zeigt, welche vier Pharaonen die Geschichte Ägyptens entscheidend prägten und ... VIDEO

  • History | 08.11.2014, 09:15

    Die Nackte Wahrheit: 100 Jahre FKK

    Im vereinten Deutschland ist Nacktheit immer weniger ein Tabu, aber auch kein Ausdruck besonderer ... VIDEO

  • History | 07.11.2014, 21:45

    Geheimakte Honecker

    25 Jahre nach dem Sturz Erich Honeckers: ZDF-History zeigt das Psychogramm eines Machtmenschen, der ... VIDEO

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen