zurück Startseite

Lieder, die Geschichte machten

Von der "Internationalen" bis zu Enyas "Only Time"

Songs, die das Lebensgefühl einer ganzen Generation ausdrücken, Protestlieder, die Revolutionen mit entfachten, und Balladen, die uns noch immer zum Weinen bringen. ZDF-History zeigt, wie Lieder die Menschen bewegt und Geschichte geschrieben haben.  

Elten John
Elton John (Quelle: ZDF,imago/CTK Photo)

Konzert für Lady Diana

Millionen waren an den Fernsehschirmen zu Tränen gerührt, als Elton John seinen Hit "Candle in the wind" intonierte. Kein neues Lied damals, aber ein unvergessener Auftritt in der Westminster Abbey am 6. September 1997.Für die Beerdigung seiner Freundin Diana, der Prinzessin von Wales, hatte der britische Sänger das Lied "Candle in the Wind" umgetextet, seitdem aber nie wieder in dieser Fassung aufgeführt - auch nicht, als Dianas Söhne ihn baten, es beim Gedenkkonzert "Concert for Diana" zu spielen.

Trotzdem zählt dieses Lied zu den meist verkauften aller Zeiten. Auch der Song "Only Time" der irischen Sängerin Enya, der nach den Terroranschlägen des 11. September 2001 als Hintergrundmusik zu den erschütternden Fernsehbildern in der ganzen Welt übertragen wurde, wird die Menschen für immer an den tausendfachen Mord erinnern.

Begleitmusik der Geschichte

Wie diese beiden Hits haben uns auch andere Lieder nachhaltig berührt und beeinflusst: Von "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen" über die "Internationale" bis hin zu "Wind of Change": ZDF-History über Lieder, die Geschichte begleitet haben.

26.05.2012

ZDFmediathek: ZDF-History

  • ZDFinfo | 17.12.2014, 20:55

    Cäsarenwahn - Die Droge der Macht

    Er befällt vor allem die Mächtigen: der "Cäsarenwahn". Typische Symptome sind theatralisches ... VIDEO

  • History | 14.12.2014, 23:40

    Deutsche Reporter an der Front

    "ZDF-History" blickt hinter die Fassade des gefährlichen Berufs und gibt emotionale Einblicke in das ... VIDEO

  • ZDFzeit | 13.12.2014, 23:00

    Das Geheimnis von U 513

    Im März 2012 entdeckten Wracktaucher das deutsche U-Boot "U 513", das 1943 vor der Küste Brasiliens ... VIDEO

  • History | 13.12.2014, 05:45

    Hitlers Geheimwaffenchef

    Hans Kammler war Hitlers Mann für Bau- und Rüstungsprojekte, wie KZ-Bauten, Gaskammern und ... VIDEO

  • History | 11.12.2014, 13:30

    Die wahren Inglourious Basterds

    Inspiriert zum Kinoerfolg "Inglourious Basterds" wurde Starregisseur Quentin Tarantino durch die ... VIDEO

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen