zurück Startseite

aspekte  | 01.06.2012  Der Traum vom Fußballprofi: Die Brüder Boateng

Drei deutsche Karrieren

Der Bolzplatz an der Panke, einem schmuddeligen Bach im Berliner Problemviertel Wedding, ist legendär. Hier haben die Brüder Boateng das Fußballspielen gelernt. Erst kickten George und Kevin hier, später kam ihr jüngerer Halbbruder Jerome dazu. 

Michael Horeni: Die Brüder Boateng. Drei deutsche Karrieren, Tropen Verlag

"Drei deutsche Karrieren"

Das Buch von Michael Horeni ist im Tropen Verlag erschienen

(01.06.2012 Quelle: Tropen Verlag)

von Anna Riek und Dunja Stamer

Die drei haben den selben Vater, den aus Ghana stammenden Prince Boateng, aber unterschiedliche Mütter. Und die sozialen Welten, aus denen sie stammen, könnten verschiedener nicht sein.

Konkurrenz und Bruderliebe

Jerome wuchs behütet im bürgerlichen Berliner Stadtteil Wilmersdorf auf, während Kevin und George lange von Sozialhilfe lebten und sich ohne Vater im Wedding durchkämpfen mussten. Alle drei sind mit einem außerordentliches Fußballtalent ausgestattet. Aus Kevin und Jerome wurden Fußballmillionäre, wobei Jerome als der nette Jungen aus Wilmersdorf galt, der es in die Nationalelf brachte. Kevin dagegen war – erst recht nach seinem Foul an Michael Ballack - als "Bad Boy" verschrien und ging dem deutschen Fußball verloren. George, der wegen Körperverletzung vorbestraft ist, wurde Hundzüchter.

Die Geschichte der Brüder Boateng hat der FAZ-Sportredakteur Michael Horeni aufgeschrieben („Die Brüder Boateng“, Tropen Verlag). Ihm ist nicht nur ein eindrucksvolles Porträt gelungen, ein Geschichte von Konkurrenz und Bruderliebe, sondern auch ein Lehrstück darüber, wie Talent, Willenskraft und soziale Herkunft das Leben von Menschen bestimmen.

Die Brüder Boateng

Drei deutsche Karrieren

von Michael Horeni

Tropen Verlag

„Kevin hatte es viel schwerer als ich. Im Wedding aufzuwachsen ist anders als in Wilmersdorf.“
Jérôme Boateng

01.06.2012

ZDFmediathek: aspekte

aspekte

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen