zurück Startseite

aspekte  | 15.06.2012  Der wahre Mad Man

Die Tricks des US-Werbehelden George Lois

George Lois, der Held der US-Werbung - er ist der wirkliche "Mad Man". Er hat etliche Esquire-Titel von den 60er bis 80er Jahren erfunden, auf denen unter anderem Mohammed Ali als heiliger Sebastian mit Pfeilen durchbohrt wurde oder Andy Warhol in seiner eigenen Tomatensuppenbüchse ertrinkt. 

Andy Warhol in Campell's Tomato Soup

George Lois-Montage auf dem Esquire

(15.06.2012 Quelle: Esquire/George Lois)

von Peter Schiering

Auch von Lois: die legendäre MTV-Kampagne, bei der Mick Jagger "I want my MTV" ins Telefon schreit und die Kabelbetreiber von den empörten Kunden dann genötigt wurden, den damals vollkommen unbekannten Musiksender endlich einzuspeisen.

"Einen vorsichtigen Kreativen gibt es nicht"

Der griechisch-stämmige New Yorker Lois ist 80. Sein Buch "Damn good advice (for people with talent!)" gibt es jetzt auch auf Deutsch. Ein Ratgeber für alle, die kreativ arbeiten wollen und ein Best-of seiner Erfahrung als manischer Werbe-Profi: "Du kannst entweder vorsichtig oder kreativ sein. So was wie einen vorsichtigen Kreativen gibt es nicht", so Lois.

Ein Aufruf zum kreativen Rebellieren und dazu, um jeden Preis zu sich selbst zu stehen und niemals für die falschen Leute zu arbeiten. Mit seiner Meinung zur Erfolgsserie "Mad Men" hält er nicht hinter dem Berg. Er kann es beurteilen, denn er war dabei. Außerdem meint er: „Ich sah damals besser aus als Don Draper.“ aspekte hat "the real mad man" in New York besucht.

15.06.2012

ZDFmediathek: aspekte

  • aspekte | 25.04.2014, 23:00

    Streit der "Neu-Rocker"

    Jan Delay hat Heino einen Nazi genannt - der hat über seinen Anwalt Strafanzeige wegen u.a. ... VIDEO

  • aspekte | 25.04.2014, 23:00

    Tobias Schlegl: Kultur muss leben!

    Warum Tobias Schlegl auf den Bauernhof flüchtet; wo er sich am Liebsten auf "aspekte" vorbereitet; ... VIDEO

  • aspekte | 11.04.2014, 23:00

    Projekt? Wagnis? Moritz Rinke über Liebe

    "Wir lieben und nehmen gleichzeitig eine Erosion des Anderen vor" - M. Rinke spricht mit Claudia ... VIDEO

  • aspekte | 11.04.2014, 23:00

    Live in aspekte: 2raumwohnung

    Live bei aspekte: 2raumwohnung (Inga Humpe und Tommi Eckart) performen live auf der aspekte-Bühne ... VIDEO

  • aspekte | 11.04.2014, 23:00

    aspekte vom 11. April 2014

    Kulturboykott: Warum Theatermacher nicht mehr in Russland auftreten; Vom Ende der Liebe; Mode: Wie ... VIDEO

aspekte

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen