Michael Ande. Quelle: ZDF
Michael Ande

Porträt

Michael Ande

Seit 1976 in Krimi-Serie "Der Alte" dabei

Schon als kleiner Junge trat Michael Ande in der "Kinderstunde" des Bayrischen Rundfunks auf. Neben seiner technischen Begabung zeichnete sich bald ab, dass er zum Schauspieler bestimmt war.

 
 

Michael Ande wurde am 5. Oktober 1944 im oberbayerischen Bad Wiessee geboren. Seine Schauspielkarriere begann bereits im Alter von 11 Jahren: Die Hauptrolle in der deutsch-französischen Kino-Koproduktion "Marianne - meine Jugendliebe" machte ihn über Nacht zum Kinderstar. Es folgten zahlreiche Rollen in Abenteuer- und Heimatfilmen. Enorme Bekanntheit erhielt Michael Ande in den 60er Jahren vor allem als Dick Tipton in "Der kleine Lord" und als Jim Hawkins in dem international erfolgreichen ZDF-Vierteiler "Die Schatzinsel" nach Robert L. Stevenson.

Seit der ersten Folge dabei

Zahlreiche Serienhauptrollen folgten in den 70er Jahren. Er spielte unter anderem in 14 Folgen der ZDF-Serie "Der schwarze Graf", in 28 Folgen von "Fußballtrainer Wulff", 1972 mit Margot Hielscher in "Fuchs und Co", 1974 mit Theo Lingen und Ruth Maria Kubitschek in "Die Powenzbande". Michael Andes Theaterkarriere begann bereits 1961 an der Kleinen Komödie München, wo der damals 17-Jährige für Rattigans "Der schlafende Prinz" (mit Axel von Ambesser) und Cowards "Weekend" engagiert war.

Bis in die späten 80er Jahre stand er dort immer wieder in erfolgreichen Produktionen auf der Bühne, unter anderem 1976 in der Titelrolle von Schwerlas "Graf Schorschi" mit Erni Singerl oder 1984 in dem Bühnenklassiker "Drei Männer im Schnee" zusammen mit Karl Schönböck und Franz Muxeneder. Michael Ande arbeitet auch als Synchronsprecher. So lieh er unter anderem Sylvester Stallone und Burt Reynolds seine Stimme. Seit der ersten Folge im Jahr 1976 gehört er als Kriminalassistent Gerd Heymann zur Crew des "Alten".

Film und Fernsehen - eine Auswahl:

  • 1963: "Der kleine Lord"
  • 1972: "Fuchs & Co"
  • 1974; "Die Powenzbande"
  • 1976: "Der Alte"
  • 1981: "Polizeiinspektion 1"
  • 1983: "Liebe Melanie"
  • 1987: "Eichbergers besondere Fälle"; "Zur Freiheit"
  • 1994: "Café Meineid - Herzliches Beileid"
  • 1998: "Derrick - Das Abschiedsgeschenk"
  • 2001: "Zurück auf Los"
  • 2009: "Pfarrer Braun"