Hauptnavigation:

Sie sind hier:

 

Terra X

 
 Quelle: ZDF

Sir Henry Morgan - Im Auftrag seiner Majestät

Literatur und Links

Buchtipps und weitere Informationen aus dem World Wide Web

Hier finden Sie Literatur und Infos über das Goldene Zeitalter der Piraten. Im 17. Jahrhundert waren sie gefürchtet und galten als Schrecken der Weltmeere.

 
 
 
 

David Cordingly
Unter schwarzer Flagge - Legende und Wirklichkeit des Piratenlebens
dtv 2001, 262 Seiten
ISBN: 3423308176


David Cordingly schlägt einen weiten Bogen von den englischen elizabethanischen Freibeutern über die Bukaniere der Karibik bis hin zu den Piraten wie Blackbeard oder Avery. Sein besonderes Anliegen ist es, die Piraterie nicht zu romantisieren, sondern ein präzises Bild der Lebensumstände an Bord zu zeichnen. Hierbei werden auch brisante Themen wie Frauen in der Piraterie behandelt.

 
 

David Cordingly
Piraten. Furcht und Schrecken auf den Weltmeeren
Gebundene Ausgabe - 256 Seiten
Vgs Verlagsges., 1999
ISBN: 3802527089


Dieser prachtvoll ausgestattete Bildband dokumentiert die Geschichte der Piraterie von den Anfängen bis in die Gegenwart. Bereits im zweiten Jahrtausend vor Christus traten die ersten Seeräuber im Mittelmeerraum auf, wo sie regelmäßig phönizische Handelsschiffe kaperten. Und auch noch heute treiben Piraten ihr Unwesen: entlang der Küste Brasiliens, vor der Westküste Afrikas und besonders in der Meerstraße zwischen Sumatra und der Malaiischen Halbinsel.

 
 

Alexandre Olivier Exquemelin, Reinhard. Federmann
Das Piratenbuch von 1678
Gebundene Ausgabe - 263 Seiten
Thienemann Verlag, 1983
ISBN: 3522611209


Die Piraterie in der Karibik des 17. Jahrhunderts gehört zu den ungewöhnlichsten Kapiteln der Weltgeschichte. Das "Piratenbuch" ist das früheste und zugleich wichtigste Zeugnis dieser Epoche. Schon 1678 das erste Mal in Amsterdam erschienen, war das "Piratenbuch" eine der ersten "authentischen" Dokumentationen über die frühe Blüte des Seeräuberunwesens in der Karibik. Authentisch, weil der Autor, der unter Pseudonym veröffentlichte, den Anspruch erhebt, selbst einige Jahre dabei gewesen zu sein. Das Buch stellt die damals bekanntesten Piratenkapitäne vor und widmet besonders den legendären Anführern l'Ollonois und Henry Morgan etliche Kapitel.

 
 

Links:

 
 
 
 
 
  • del.icio.us
  • digg
  • facebook
  • twitter
  • myspace
  • mrwong
  • webnews
  • yigg