Hauptnavigation:

Sie sind hier:

12. Februar 2012
 

Notruf Hafenkante

 
donnerstags, 19.25 Uhr
Uwe Fellensiek spielt Henning Storm. Quelle: ZDF/Boris Laewen
Uwe Fellensiek spielt Hauptkommissar Henning Storm

Porträt

Uwe Fellensiek

als Hauptkommissar Henning Storm

Uwe Fellensiek wurde 1955 in Osnabrück geboren und zog 1960 mit seiner Familie nach Bochum. Neben der Schule nahm er Gitarrenunterricht und konzentrierte sich schon früh auf seine Liebe zur Musik.

 
 
 

Mit seiner ersten Band "Llanfaire" spielte er noch in Jugendheimen und auf kleinen Veranstaltungen. Als er 1974 der Kommune Bertha beitrat, gründete er hier die Band "Bertha&Friends", mit der er seine erste LP aufnahm und über mehrere Jahre durch Deutschland, Benelux und Frankreich tourte.

 

Auftritte bei Festivals

1975 legte er sein Abitur in der Goethe Schule in Bochum ab und begann ein Bergbaustudium in Aachen, das er jedoch nach dem Vordiplom abbrach um nach Bochum zurückzukehren und den Musikclub "Spektrum" zu eröffnen, wo er viele derzeit namhafte Bands präsentierte. Nebenbei studierte er Sport und Englisch an der Ruhr Universität Bochum.

 

Mit der neugegründeten Band "Kowalski" wurde er 1980 erstmals international bekannt. Mit der LP "Schlagende Wetter", die bei Virgin Records erschien, folgten eine England- und Europa Tour sowie Auftritte bei Festivals wie Roskilde und Pandoras Box. Zeitgleich bekam er seine erste Rolle im Schimanski-Debüt "Tatort - Duisburg-Ruhrort". Nach dem ersten Bruch mit der Band spielte er in Filmen wie Christoph Schlingensiefs "Ègomania - Insel ohne Hoffnung" und "Kinder aus Stein" von Volker M. Ahrend mit sowie am Theater Bonn Bad Godesberg in "A Clockwork Orange" in einer Theaterfassung unter der Regie von Bernd Schadewald in Zusammenarbeit mit den "Toten Hosen".

 

Fernsehdurchbruch 1999

Mit der LP "Zigeunerbaron" versuchte er 1989 sein Comeback, überwarf sich jedoch früh mit seiner neuen Plattenfirma und übernahm schließlich nach dem Mitwirken an Filmen wie "Manta, Manta", "Voll normaaal" und "The Wonderbeats: Kings of Beat", für den er auch am Soundtrack mitarbeitete und die gleichnamige LP auf einer gemeinsamen Tour mit den "Leningrad Cowboys" vorstellte, eine Hauptrolle als Kripokommissar in der Kriminalserie "Im Namen des Gesetzes". Seine Szene- und Musikclubs "Russ" und "Melville" musste er schließlich dafür aufgeben.

 

1999 schaffte er als Kommissar Jupp Schatz seinen Fernsehdurchbruch mit der Serie "SK Kölsch", für die er rund 100 Episodenfolgen drehte. Nach weiteren Ausflügen ins Theater wie zum Beispiel "Frohe Feste" von Alan Ayckbourne in Düsseldorf 2006/2007, schloss er sich zuletzt für zwei Jahre und rund 50 Episodenfolgen der ZDF Polizeiserie "Notruf Hafenkante" an. Für 2011 ist sein neues "Kowalski"-Album geplant, das er derzeit in Köln produziert.

 

Rollenprofil

Henning ist ein harter Hund, geht immer in die Vollen, zielgerichtet folgt der ehemalige Amateurboxer seinen untrüglichen Instinkten. Für das Team ist er ein "Fels in der Brandung¿. Ihn haut scheinbar gar nichts um. Freundliches Geplänkel findet er überflüssig. Das bekommen auch Mattes, Melanie und Franzi immer wieder zu spüren. Eines ist aber allen klar: Auch wenn Henning seinen eigenen Stil hat - auf ihn ist Verlass.

 

Den Kiez kennt er wie seine Westentasche. Hier ist er aufgewachsen und weiß, wie die Leute ticken. Dabei hat er ein untrügliches Gespür für Leute, die Dreck am Stecken haben. Dann greift er zu und bleibt solange hartnäckig dran, bis die Sachlage geklärt ist. Im Eifer des Gefechts tritt er schon mal eine Tür ein oder geht jemandem an den Kragen. Übertriebenes Verständnis für alles und jeden ist seiner Meinung nach kein guter Lehrmeister. "Wer Fehler macht, muss auch die Konsequenzen tragen und zwar ohne wenn und aber".

 
 
  • del.icio.us
  • digg
  • facebook
  • twitter
  • myspace
  • mrwong
  • webnews
  • yigg

ZDF Mediathek

Franzi, Tarik, Berger, Wolle, Claudia und Hans

Video starten Notruf Hafenkante sagt Danke!

Das Team vom PK 21 grüßt seine Fans