Das ZDF beginnt die Adventszeit mit einem Gottesdienst aus der Pfarreiengemeinschaft Blieskastel-Lautzkirchen im Saarland. Zelebrant ist Pfarrer Pirmin Spiegel.
Der 1.Advent ist nicht nur Start in ein neues Kirchenjahr, sondern auch der Beginn der diesjährigen Aktion des Bischöflichen Hilfswerkes Adveniat unter dem Motto: "Den Armen eine gute Nachricht!" Das lateinamerikanische Land Haiti mit seinen großen sozialen Spannungen bildet in diesem Jahr den thematischen Schwerpunkt .
Jeder kann Träger der Hoffnung sein und einen Beitrag leisten zugunsten einer anderen Zukunft, in Europa und in anderen von Armut geprägten Regionen dieser Erde. Im Gottesdienst wird die Adventskerze zum zentralen Symbol für die Botschaft, den Armen Licht und Hoffnung in ihre dunkle Welt zu bringen. Sie ist ein Symbol für die Ankunft einer Zukunft.
An der Messfeier wirken Gemeindemitglieder der vier Pfarreien aus Alschbach, Bierbach, Lautzkirchen und Niederwürzbach mit. Die musikalische Gestaltung übernimmt ein zu diesem Anlass gegründeter Projektchor.
Pfarramt St. Maria
66440 Blieskastel/Alschbach