Hauptnavigation:

Sie sind hier:

12. Februar 2012
 

Gottesdienste

 
Rückblick: Gottesdienste vom 14.02.2010
Die Pfarrkirche St. Martin in Wien-Aspern. Quelle: ORF
Pfarrei St. Martin

Katholischer Gottesdienst

Freut euch und jubelt!

aus Wien-Aspern in Österreich

Mit viel Lebensmut und Hoffnung kommt am Valentinstag der katholische Gottesdienst von unseren österreichischen Nachbarn aus Wien-Aspern. Die Gemeinde definiert sich selbst als "bunt wie das Leben".

 
 
 
 

Der Gottesdienst zum Valentinstag steht unter dem Motto: Freut euch und jubelt. Diese Lebensfreude kommt in den Texten zum Ausdruck. In den Lesungen und im Evangelium geht es um die Ermutigung zum Leben. In der ersten Lesung aus dem Buch Jeremia wird der Mensch, dessen Hoffnung der Herr ist, mit einem Baum am Wasser des Lebens verglichen.

In der zweiten Lesung begründet Paulus in seinem Brief an die Korinther seine Hoffnung mit der Auferweckung Christi von den Toten, und im Evangelium preist Jesus vor einer großen Menschenmenge die Armen, Hungernden und Weinenden, denn ihnen, so Jesus, gehört das Reich Gottes, sie werden satt sein und sie werden lachen.

 

Die musikalische Leitung hat Gerhard Schmiedpeter.

Lieder:

  • GL 506
    Christus, Herr erbarme dich
  • GL 614 / EG 295
    Wohl denen, die da wandeln
  • GL 510
    Heilig, heilig, heilig
  • GL 511
    Herr Jesus! Du bist das Lamm, das die Sünden
  • GL278 EG 291
    Ich will dir danken, Herr, unter den Völkern

Infobox

Kontakt:

Kath. Pfarramt St. Martin
Asperner Heldenplatz 9
A - 1220 Wien
Österreich