Hauptnavigation:

Sie sind hier:

13. Februar 2012
 

Spielfilm

 
 
Rückblick: Spielfilm vom 25.12.2009 Nachtprogramm
 

Tausend und eine Nacht

Ein treuer Sohn, ein schurkischer Wesir, seine schöne Favoritin und ein noch schönerer weiblicher Flaschengeist sind die Hauptpersonen dieses üppig ausgestatteten Kinomärchens, das 1968 an Originalschauplätzen in Granada, Cordoba und Sevilla entstand.

Um den Tod seines Vaters, des Wesirs von Granada, zu rächen, setzt der heldenhafte Omar (Jeff Cooper) alles daran, den schurkischen Usurpator des Wesirs, Hixem (Raf Vallone), aus der Alhambra zu vertreiben. Unerwartete Hilfe bekommt er dabei von dem bildhübschen Flaschengeist Mixiana (Luciana Paluzzi), dessen Zauberkräfte zwar nicht hundertprozentig zuverlässig, aber dennoch gelegentlich von großem Nutzen sind.

Als romantische Abenteuerkomödie bietet "Tausend und eine Nacht" all die bunten Zutaten, die man gemeinhin mit einem orientalischen Märchen verbindet. Größter Vorteil dieser italienisch-spanischen Koproduktion aber ist der wunderschöne Schauplatz der Alhambra in Granada, die in vielen Außenaufnahmen attraktiv in Szene gesetzt wird.
 

Sendungsinformationen

Regie: José María Elorrieta

Buch: José Luis Navarro, José María Elorrieta

Musik: Gianni Dell'Orso

Darsteller:

  • Omar - Jeff Cooper
  • Hixem - Raf Vallone
  • Mixiana - Luciana Paluzzi
  • Die Favoritin - Perla Cristal
  • Ali - Rubén Rojo
  • - u.a.
 

Sendungsinformationen

Freitag, 25.12.2009 02:05 - 03:35 Uhr Nachtprogramm

VPS 26.12.2009 02:05

Länge: 90 min

Originaltitel: Sharaz / La Esclava del Paraíso

Abenteuerkomödie, I / E, 1968