Erstmals in der Geschichte der Fußballweltmeisterschaft wurde ein Land des afrikanischen Kontinents für die Austragung der Spiele gewählt. Die junge Republik Südafrika ist Afrikas Modellnation auf dem Weg zur Moderne, ein Land voller Widersprüche, das viele Probleme des afrikanischen Kontinents vereint.
Regisseurin Mo Asumang sieht die WM-Vorbereitungen als Chance, ein anderes, subjektives Porträt von Südafrika zu entwerfen. Sie reist nach Kapstadt und Johannesburg und fragt die Menschen, wo sie die "Regenbogennation" finden kann. Der südafrikanische Comedian Kagiso Lediga begleitet sie als Tourguide in einem klapprigen alten Minibus zu den verschiedenen Stationen ihrer Reise.
Mo Asumang lässt alle Gesellschaftsschichten zu Wort kommen. Auch Politiker und andere bekannte Südafrikaner, wie Erzbischof Tutu, Helen Zille (Democratic Alliance), Patricia De Lille (Independent Democrats), F.W. de Klerk (Ex-Präsident Südafrikas) und Geoff Doidge (ANC Minister) erläutern ihre Meinung zur Regenbogennation. Was ist aus der Vision geworden, die nach der Apartheid umgesetzt werden sollte?
Die Wahrheit finden Mo und Kagiso im wirklichen Leben, bei Straßenkindern, in Township-Familien, bei Sicherheitsfachleuten oder bei den Senioren aus dem deutschen Altersheim in Johannisburg. Sie zeigen das Bild einer Gesellschaft im Wandel und bringen dem Zuschauer auf unterhaltsame, hintergründige und provokante Art das Land der WM 2010 nahe.
Film von Mo Asumang mit Kagiso Lediga, Inganathi und Mo Asumang