Zum vierten Mal präsentieren Marshall & Alexander im Weihnachtsprogramm des ZDF ihre Musiksendung "Die Top 10 des Himmels". Ziel ihrer diesjährigen Reise ist Südtirol, eine der beliebtesten Kulturlandschaften Europas.
Auch 2011 präsentieren Marshall & Alexander am ersten Weihnachtstag "Die Top 10 des Himmels". Sakrale Musik, beeindruckende Kirchen und emotionale Geschichten, die Menschen mit ihrer Lieblingskirche verbinden, das sind einmal mehr die Zutaten für ein besonderes Musikprogramm an Weihnachten.

Auf ihrer Reise zu den schönsten Kirchen Deutschlands haben Marc Marshall und sein Gesangspartner Jay Alexander in den letzten Jahren bereits dreißig bedeutende Gotteshäuser vorgestellt. In Folge vier verlassen die beiden nun erstmals die Landesgrenze und machen sich auf den Weg durch eine der beliebtesten Kulturlandschaften Europas, nach Südtirol.

"Die Top 10 des Himmels" wird also noch touristischer und präsentiert eine Region, in der Glaube und Religion den Alltag der Menschen geprägt haben. Zeichen dafür sind die vielen Gotteshäuser inmitten der faszinierenden Bergwelt. Marshall & Alexander haben sich wieder zehn besondere Kirchen herausgesucht, die sie in Filmen, Gesprächen und natürlich mit ihrer Musik vorstellen. Stationen sind unter anderem das berühmte Kloster Neustift, der Brixner Dom, die Kapelle auf Burg Hocheppan und die Kirche Sankt Magdalena in Prazöll in der Nähe von Bozen.

Auf der Gästeliste stehen unter anderem Bergsteigerlegende Reinhold Messner und Norbert Rier, Sänger der Kastelruther Spatzen, die Bäuerin und Buschenschankwirtin Mali Höller sowie der Südtirol-Experte und ehemalige ZDF Sonntagskonzert-Moderator Rudi Gamper.