zurück Startseite

aspekte  |  18.01.2013 

"Zero Dark Thirty"

Ein Film spaltet Amerika

Selten wurde ein Kinofilm in den USA mit mehr Spannung erwartet - und kontroverser aufgenommen - als Kathryn Bigelows "Zero Dark Thirty" – der erste einer ganzen Reihe von Hollywood-Streifen über die Jagd Amerikas nach Osama Bin Laden und das Ende des Al-Qaida-Führers 

Jonathan S. Foer zu "Zero Dark Thirty"

Für Amerika einer der wichtigsten Filme der letzten Jahre, meint Safran Foer, der den wohl eindringlichsten Roman über die Opfer von 9/11 geschrieben: "Extrem laut und unglaublich nah". Kathryn Bigelow wendet sich jetzt der Täterseite zu: Der hartnäckigen Verfolgung der Terroristen.

(18.01.2013)

Frank Vorpahl

Die Vorwürfe von Politikern und Journalisten an die preisgekrönte Regisseurin beziehen sich vor allem auf ausgedehnte Folterszenen, mit denen Bigelow ihren Film beginnt.

Kathryn Bigelow (rechts) bei den Dreharbeiten "Zero Dark Thirty" / Quelle: Universal
Kathryn Bigelow (rechts) bei den Dreharbeiten zu "Zero Dark Thirty" (Quelle: Universal)
Tatsächlich sind die amerikanischen Folterpraktiken, seitdem Präsident Obama die Geheimdienste wieder "an die Kette legte", in den USA kaum debattiert worden. Doch mit dem Versuch, dokumentarisch so genau wie möglich all das auf die Leinwand zu bringen, was am Ende zur Tötung Bin Ladens führte, macht Bigelow Folter nicht nur zum Thema, sondern auf beklemmende Weise spürbar.

Folter-Debatte ist notwendig

"Ein höchst unbequemer, aber mutiger Film", meint der amerikanische Autor Jonathan Safran Foer, der mit seinen Roman über die Folgen von 9/11 weltberühmt geworden ist. Das derzeit so zerrissene Amerika - so Foers These - komme um eine Kontroverse über Folter, eine Debatte über seine Werte, nicht herum.

Infos zum Film

Zero Dark Thirty
Regie: Kathryn Bigelow
Mit Jessica Chastain, Jason Clarke, Joel Edgerton u.a.
Filmstart: 31. Januar 2013

18.01.2013

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.



 
* Pflichtfelder  
Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen