zurück Startseite

aspekte  | 08.02.2013  Dreifach über dem Schätzpreis

Baselitz bringt Rekordergebnis

Die Versteigerung einer Zeichnung von Georg Baselitz hat heute Nacht bei einer Internetauktion ein Ergebnis von 30.500 Dollar oder umgerechnet 22.600 Euro ohne Aufpreis erzielt. Das ist das Dreifache des unteren Schätzpreises. Das Geld kommt der Deutschen Kinderkrebsstiftung zu Gute. 

Zeichnung von Georg Baselitz, Graphitstift auf Papier (21 x 29,7 cm) (Ausschnitt)

Selbstportrait Georg Baselitz

23.1.2013 (75. Geburtstag), Graphitstift auf Papier (21 x 29,7 cm)

(Quelle: Copyright Georg Baselitz 2013)

Peter Schiering

Der weltberühmte Künstler hatte das Selbstportrait bei Dreharbeiten für aspekte am 23.1., seinem 75. Geburtstag, angefertigt. Baselitz sagte: "Ich bin überglücklich, daß ich durch die Hilfe meiner Fans dieses Geschenk machen konnte."

Zeichnung vor laufender Kamera überkopf angefertigt

Der Vorsitzende der Deutschen Kinderkrebsstiftung, Ulrich Ropertz sagte: "Das ist ein traumhaftes Ergebnis, über das wir uns riesig freuen. Niemals hätten wir mit solch einer fantastischen Summe gerechnet.

So ist die Zeichnung entstanden

Georg Baselitz in Münchener Pinakothek der Moderne

Unser ganz besonderes Dankeschön gilt dem Künstler Georg Baselitz, der die Zeichnung zur Verfügung gestellt hat, und natürlich der Aspekte-Redaktion für ihr tolles Engagement."

Der Erlös der Auktion soll unter anderem für das "Waldpiraten-Camp" in Heidelberg verwendet werden, wo krebskranke Kinder und Jugendliche nach einer Therapie Kraft tanken für die Rückkehr ins normale Leben.

Der Malerstar, der durch seine kopfstehenden Gemälde berühmt wurde, hatte die Zeichnung vor laufender Kamera überkopf angefertigt und anschließend für die Wohltätigkeitsauktion zur Verfügung gestellt. Die Werke von Baselitz, der am 23.1.1938 in Deutsch-Baselitz geboren wurde, sind weltweit in den großen Museen und Sammlungen vertreten.

08.02.2013, Quelle: ZDF

ZDFmediathek: aspekte

  • aspekte | 26.09.2014, 23:00

    Eine Suche mit ADA&Joan as Police Woman

    Was ist gute Pop-Musik? Ist das wirklich Geschmackssache? Joan Wasser, mit Bandnamen „Joan as Police ... VIDEO

  • aspekte | 15.09.2014, 00:00Nachtprogramm

    Katja Lucker im Interview

    Katja Lucker, vom 2013 gegründeten Musicboard Berlin, im Interview mit aspekte-Autorin Monika ... VIDEO

  • aspekte | 12.09.2014, 23:00

    Live: Mighty Oaks mit "Brother"

    Auf der Erfolgsspur mit ihrem Mix aus Folk, Pop und Singer/Songwriter-Balladen: "Mighty Oaks". Auf ... VIDEO

  • aspekte | 12.09.2014, 23:00

    Musikmetropole Berlin

    Bietet Berlin Musikern wirklich eine besondere Chance oder ist es eher Sprungbrett für die große ... VIDEO

  • aspekte | 12.09.2014, 23:00

    Komponist und Klarinettist Jörg Widmann

    Jörg Widmann ist einer der gefragtesten Musiker hierzulande, aber auch international. Er verkörpert ... VIDEO

Links zu Baselitz-Ausstellungen

aspekte

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen