zurück Startseite

aspekte  | 28.06.2013  Unerschrocken: Die ägyptische Street Art von Bahia Sehab

Die Kunsthistorikerin Bahia Shehab gilt als eines der großen neuen Talente Ägyptens, hat bereits eine Professur für Grafikdesign und Ausstellungen im Ausland. Doch zu Hause ist sie nachts zum Sprühen in den Strassen unterwegs! 

Bahia Shehab bei der Arbeit

(28.06.2013)

Maren Beuscher

Wer ist das, der da auf ganz eigene Art – mit Street Art – gegen die die Regierung der Muslimbrüder vorgeht? Bahia Shehab. Nach einem Jahr Mursi hat sie mehr als genug: "Die Regierung hat uns ein stabiles Land versprochen! Einen Plan, wie Ägypten aufgebaut werden kann, und dass nach 100 Tagen alles auf dem Weg ist. Aber überhaupt nichts ist passiert! Da war es nur logisch, dass wir wieder auf die Straße gehen."


In ihren Arbeiten fordert Bahia Shehab das Recht der Frauen auf Gleichberechtigung und Selbstbestimmung. Unter den Muslimbrüdern gibt es da viele Rückschritte. Immer wieder fragt sich Bahia Shehab, ob das, was sie macht überhaupt sinvoll ist: "Ein junger Mann sagte mal zu mir, dass wenn er sehr niedergeschlagen ist und dann diese Bilder auf der Strasse sieht, dann gibt ihm das Hoffnung. Er weiss dann wieder, dass die Revolution für eine gute Sache ist. Vielleicht hilft unsere Arbeit, die Menschen an die wirklichen Ziele der Revolution zu erinnern."


Deshalb hat sie sich für ein Doppelleben entschieden: Eigentlich ist sie Dozentin für Grafik-Design an der American University Cairo und Mutter zweier Kinder. Wissen eigentlich ihre Hochschul-Kollegen von ihrem Doppelleben? Bahia erklärt: "Ich habe die Bombe auf einer Konferenz platzen lassen. Das war ein echtes Outing für mich." Für ein freies Ägypten geht sie auf die Strasse. Oft helfen ihr Passanten, aber es gibt auch Angriffe und ihre Arbeiten werden übersprüht. Nichts ist entschieden in Ägypten.

28.06.2013

ZDFmediathek: aspekte

  • aspekte | 03.10.2014, 23:55

    Jo Schück trifft... Smudo!

    "Man bremst zu spät" - Jo Schück traf Smudo von den "Fanta 4" anlässlich ihres 25jährigen ... VIDEO

  • aspekte | 03.10.2014, 23:00

    Markus Kavka über Smudo

    "Wenn du nicht aufpasst, wirst du von ihm wie 'ne dicke Kuh aufs Glatteis geschoben" - sagt Markus ... VIDEO

  • aspekte | 30.09.2014, 23:00

    25 Jahre "Fantastische Vier"

    "Der Preis der Menschheit in Bewegung..." - sagt Smudo von den "Fanta 4". Was es damit auf sich hat? ... VIDEO

  • aspekte Live-Acts | 26.09.2014, 00:15Nachtprogramm

    Live in aspekte: Joan As Police Woman

    "The Classic" - Die New Yorkerin Joan Wasser alias "Joan As Police Woman" live auf der ... VIDEO

  • aspekte | 26.09.2014, 23:30

    Konzeptkünstler PeterLicht im Portrait

    Hinter dem Pseudonym PeterLicht verbirgt sich der Gesellschaftstheoretiker unter den Popkünstlern: ... VIDEO

aspekte

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen