Reine Kopfsache
außendienst vom 29. August 2012
Transportmittel aus aller Welt
Fahrradtransporter aus China
Ein Mann transportiert auf einem normalen Fahrrad mit einer Art Anhänger unzählige von Plastikflaschen. Die Breite des Gepäcks übersteigt dabei weit die des eigentlichen Rades. Die einzelne Flasche im Fahrradkorb wirkt vor der gigantischen Konstruktion der Masse regelrecht verloren. Vermutlich war für sie dann doch kein Platz mehr – Einsturzgefahr!
Lastenroller aus Afrika
Sehr beschwerlich sieht hier der Transport von Lebensmitteln auf diesem hölzernen Roller aus. Diese Gerätschaft nennt sich auch "Chukudu". Der Lastenroller, der beispielsweise zum Transport von Holz und Lebensmitteln verwendet wird, wurde in den siebziger Jahren im Kongo entwickelt. Das Gerät ist dabei nach dem Geräusch benannt worden, das es beim Rollen macht. Sie sind besonders beliebt, da sie keine aufwendige Wartung benötigen und außerdem ganz ohne Benzin fahren. Im Idealfall wird das Chukudu zum Transport von Waren aus dem Bergland ins Tal verwendet, da der Lastenroller dann von selbst rollt. Ist das Fahrzeug jedoch bei keinem Gefälle stark beladen, muss es geschoben werden.
Kuhtransport in Ägypten
Auch ein Anblick, der so in Deutschland nicht vorkäme: der Transport von Kühen auf einer offenen Ladefläche eines Jeeps. Die Kühe sind dabei nur mit ein paar wenigen Seilen gesichert - und das bei starkem Verkehr in Kairos Straßen.
Transporter aus Afghanistan
Man muss sich nur zu helfen wissen. Zwei Jungen aus Afghanistan transportieren die schweren und sperrigen Überreste eines Autos mithilfe eines Eselkarrens. Die etwas wackelige Angelegenheit wurde am Karren noch angebunden und schon konnte es losgehen.


