zurück Startseite

aslandsjournal XXL  |  10.10.2012 

"System muss transparenter werden"

Wirtschaftsexperte Xiang Songzuo im Gespräch

Als Chefvolkswirt der Agricultural Bank of China gehört Xiang Songzuo zu den führenden Ökonomen des Landes. Im Gespräch mit Theo Koll erklärt er, welche Herausforderungen die neue Parteiführung meistern muss und warum sich die chinesische Wirtschaft fundamental ändern wird. 

Theo Koll
Dr. Xiang, als einer der führenden Ökonomen Chinas und als Chefvolkswirt einer der größten Banken ihres Landes, erklären Sie uns: Wir beobachten mehr chinesische Investitionen in Deutschland - hält dieser Trend an?

Xiang Songzuo ist Chefvolkswirt der Agricultural Bank of China
                                                    Xiang Songzuo
In Zukunft werden chinesische Investitionen in Europa, insbesondere in Deutschland und in den meisten europäischen Ländern deutlich zunehmen. Europa ist derzeit der größte Handelspartner Chinas und China ist der zweitgrößte Handelspartner der EU. Ich glaube beide Seiten sollten die richtigen Maßnahmen ergreifen, um gegenseitig Investitionen voranzutreiben.

 

Wir haben gerade einen Rückgang des chinesischen Wirtschaftswachstums erlebt. Was ist, wenn sich die Wirtschaft davon nicht erholen kann?

Noch Anfang des Jahres hat man erwartet, dass wir einen Weg aus der Krise finden. Inzwischen ist klar, dass sich die chinesische Wirtschaft längerfristig fundamental verändern wird. Die Lohnkosten sind gestiegen, die Kosten für Rohstoffe, die Energiekosten. Auch die Ausgaben für den Umweltschutz haben zugenommen. So müssen die Regierung und die Unternehmer neue Ansätze entwickeln, um ein stetiges wirtschaftliches Wachstum zu generieren. Wir benötigen Reformen.

Grundsätzlich sagen Sie also, dass wir eine andere chinesische Wirtschaft wahrnehmen werden?

Ja, selbstverständlich. Wir brauchen neue Technologien. Wir brauchen auch mehr Erfahrung im internationalen Geschäft. Große chinesische Banken denken darüber nach, in die Geldinstitute der EU zu investieren.

Kommen wir zur Politik. Es steht bald ein Machtwechsel in ihrem Land an. Was erwarten Sie? Wird es Reformen geben? Müsste es Ihrer Meinung nach Reformen geben?

Ja. Das Hauptanliegen der Politik in China ist es, einen sanften und stabilen Machtwechsel in der Regierung herbeizuführen. Selbstverständlich brauchen wir Transparenz. Wir brauchen mehr Demokratie innerhalb der Partei, aber auch Transparenz und Demokratie im Allgemeinen. Die Mittelklasse in China hat sehr schnell, sehr stark zugenommen und mehr Menschen wollen politische Transparenz, damit ihr Privateigentum geschützt wird. Wir müssen die Korruption bekämpfen und das Monopol der Betriebe, die in staatlicher Hand sind, auflösen. Wichtiger, sehr viel wichtiger ist es sich zu fragen, wie man Einkommensgleichheit und Gerechtigkeit in der Gesellschaft erreichen kann. Dafür müssen wir das politische System transparenter machen.

Wird China also in dem nächsten Jahrzehnt sehr anders oder nur ein bisschen anders sein?

Sehr anders. Ein Hauptgrund warum es sehr anders sein wird, ist der demographische Wandel. Das Land hat sich seit den 80er und den 90er Jahren verändert: Investitionen, Konsum, politische Bewegungen. Der Geist und die Gedanken sind ganz anders als sie es noch bei Menschen in den 70ern und 60ern waren. Ich persönlich glaube, dass der demografische Wandel eine der Hauptantriebskräfte für den politischen Wandel sein wird.

Wird die Kommunistische Partei an der Macht bleiben?

In der nahen Zukunft glaube ich das schon. Das Ein-Parteien-System wird das Land noch eine Weile prägen. Wissen Sie: Die Partei hat knapp 100 Millionen Mitglieder, das ist enorm. Wenn es uns gelingt, das Ein-Parteien-System innerhalb der Partei zu erneuern, dann können wir zu anderen Bereich übergehen, und ein demokratisches Regime und demokratische Regeln in die öffentliche Sphäre integrieren.

10.10.2012

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.



 
* Pflichtfelder  
Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen