zurück Startseite

Sendung vom 25.05.2015 [Archiv] Hexenwahn - Die Dokumentation

Zu Beginn der frühen Neuzeit wurden in Europa zehntausende angebliche Hexen auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Besonders hell brannten die Feuer in Deutschland. 

Folterkammer mit Geräten (Animation)

Folterungen mitten in der Stadt

Das Malefizhaus in Bamberg war ein Ort des Grauens.

(02.03.2015)

Das katholische Bamberg war ein Zentrum der Hexenverfolgung.  Unter Fürstbischof Fuchs von Dornheim wurde fast der gesamte Stadtrat der Hexerei bezichtigt und hingerichtet. Erhaltene Prozessakten geben erschütternde Einblicke in die Anklage- und Strafpraxis jener Zeit.

Die weit verbreitete Meinung, Hexenverfolgungen seien hauptsächlich eine Erscheinung des Mittelalters und die Opfer meist kräuterkundige Frauen, ist ebenso falsch wie Opferzahlen in Millionenhöhe oder die Ansicht, die Urteile seien durch kirchliche Inquisitionsgerichte gefällt und vollstreckt worden.

Schuld an Wetter und Krankheit

Die Wahrheit sieht anders aus, wie es die Aufzeichnungen aus Bamberg zeigen. Anlass der großen Verfolgungswellen waren hier die Auswirkungen der „Kleinen Eiszeit“ sowie konfessionelle Kämpfe im Zuge der Reformation. Missernten und die Wirren des 30jährigen Krieges führten zu Leid und Not. Dazu kamen unerklärliche Himmelserscheinungen wie Nordlichter, die die Menschen fürchten ließen, das Ende der Welt sei nah.

Schuld an all dem, so glaubten sie, seien Zauberer und Hexen. Wie andernorts auch, ging man in Bamberg gegen die vermeintlichen Hexen vor. Im Zuge der Verfolgungen starben im ehemaligen Hochstift etwa 1000 Einwohner. In ganz Europa fielen schätzungsweise 100.000 Menschen dem Hexenwahn zum Opfer, sowohl in katholischen als auch protestantischen Gebieten, verurteilt und hingerichtet durch weltliche Gerichte.

25.05.2015

Sendungsinformationen

Montag 25.05.2015, 05:40 - 06:05 Uhr

Länge: 25 min.

Dokumentation, Deutschland, 2014

Mehr zum "Hexenwahn"

Seelen im Feuer

Das Video und alle Hintergrundinfos [mehr]

ZDFmediathek: Dokumentation

  • Die glorreichen 10 | 21.08.2016, 15:50

    Die größten Sonderlinge der Geschichte

    Heute weiß jeder etwas mit dem Begriff Nerd anzufangen: Es sind die Sonderlinge, die ein ... VIDEO

  • Die glorreichen 10 | 21.08.2016, 15:05

    Die größten Wagnisse der Geschichte

    Was wäre, wenn sich nie ein Mensch etwas getraut hätte? Tatsächlich verfügen 20 Prozent der Menschen ... VIDEO

  • Die glorreichen 10 | 14.08.2016, 15:55

    Die größten Völker der Geschichte

    Was macht ein Volk erfolgreich? Manche haben sich ihren Namen als Haudegen gemacht - wie die ... VIDEO

  • Die glorreichen 10 | 14.08.2016, 15:10

    Die größten Rätsel der Geschichte

    Wir leben in einer Zeit, die alles erklären kann? Von wegen. Immer wieder finden sich Spuren von ... VIDEO

  • Die glorreichen 10 | 07.08.2016, 15:30

    Die größten Blender

    Schon immer gab es solche, die gerne einen auf dicke Hose gemacht haben. Die Geschichte ist voll von ... VIDEO

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen