zurück Startseite

Dr. Klein  Dr. Klein - die Zweite

12 neue Folgen ab 2. Oktober 2015

ChrisTine Urspruch spielt weiter die Titelrolle als erfolgreiche Ärztin und die Einzige, die im Stuttgarter Kinderkrankenhaus mit ihrer Größe von 1,32 Meter ihren Patienten auf Augenhöhe begegnet. 

Das Team von "Dr. Klein" in der Rosenstein-Klinik

Das Team der Rosenstein-Klinik

(Quelle: ZDF und Mathias Bothor)

Die Belegschaft steht unter Schock: Wie soll es nach dem plötzlichen Tod von Chefarzt Prof. Dr. Magnus Eisner mit der Rosenstein-Kinderklinik bloß weitergehen?

Dr. Valerie Klein, bei der zurzeit alle Fäden zusammenlaufen, gibt ihr Bestes, um neben den Aufgaben der kommissarischen Klinikleitung dem Tagesgeschäft einer Leitenden Oberärztin nachzukommen - und weder die kleinen Patienten noch ihre Familie sollen darunter leiden.

Ein Spagat, der nicht leicht fällt, zumal Valerie auch noch eigene Sorgen hat: Kann es wirklich sein, dass es sich bei ihrem unbekannten Halbbruder ausgerechnet um ihren Widersacher Dr. Bernd Lang handelt? Wie lange wird die Familie noch in der Lage sein, sich ohne professionelle Hilfe um ihren demenzkranken Vater zu kümmern? Und was soll geschehen, wenn ihr Gatte Holger tatsächlich versucht, beruflich wieder Fuß zu fassen?

Als die Entscheidung für die zukünftige Klinikleitung verkündet wird, gerät die Welt von Valerie Klein vollends aus den Fugen – aber sie wäre nicht sie selbst, wenn sie sich nicht mit Humor und Zweckoptimismus den Herausforderungen stellen würde …

 

Wer ist wer in der Rosenstein-Klinik?

ChrisTine Urspruch ist Dr. Valerie Klein

Dr. Valerie Klein (ChrisTine Urspruch)

Gattin, Tochter, Mutter, Macho, Hohe-Absatz-Trägerin sowie leitende Oberärztin – und mit ihrer Körpergröße von 1,32 Metern die Einzige, die in der Stuttgarter Kinderklinik den Patienten wirklich auf Augenhöhe begegnet. Elternteile reagieren allerdings immer wieder skeptisch auf sie und auch ihre Patienten sind manchmal irritiert, dass die Ärztin kleiner ist als sie selbst. Nicht die einzigen Herausforderungen, denen sich Valerie Klein täglich stellen muss …

Renan Demirkan ist Prof. Dr. Nevin Gül

Renan Demirkan

Prof. Dr. Gül ist die Interimslösung als neue Leitung der Kinderklinik. Dumm ist nur, dass sie Kinder nicht sonderlich sympathisch findet. Frau Gül ist ungeduldig und bevorzugt klare und eindeutige Artikulation. Für Kinder fehlt ihr leider die Geduld – zumindest, solange es sich um Kinder anderer Leute handelt -, was sie nicht beliebter macht. Aber darauf legt sie auch keinen Wert. Wer an der Spitze steht, kann es sich leisten, keine Freunde zu haben, insbesondere, wenn man sich selbst genug ist!

Simon Licht ist Dr. Bernd Lang

Simon Licht

Dr. Lang steht auf Kriegsfuß mit Dr. Klein, sind sie doch beide für die vakante Stelle des Chefarztes der Rosenstein-Kinderklinik im Gespräch. Noch härter trifft den Zyniker allerdings die Tatsache, dass er 45 Jahre alt werden musste, um zu erfahren, dass sein Vater nicht sein leiblicher Vater ist. Obwohl seine Mutter sich weigert, ihm den Namen zu sagen, macht er sich auf die Suche nach seinen wahren Wurzeln – und macht eine erstaunliche Entdeckung …

Michael Klammer ist Dr. Jonas Müller

Michael Klammer

Der Beau der Abteilung ist in seine Kollegin Luna Haller verliebt, weiß allerdings, dass er ihr Zeit geben muss, um sie gewinnen zu können – aber eine "Freundschaft mit gewissen Vorzügen" hat ja schließlich auch etwas. Allerdings wird diese "Freundschaft" durch das Auftauchen einer mehr als attraktiven Pharmareferentin auf eine harte Probe gestellt …

Clelia Sarto ist Dr. Luna Haller

Clelia Sarto

Um sich vollends aus der Abhängigkeit zu ihrem drogensüchtigen Bruder zu lösen, unterzieht sich Luna einer Psychotherapie und macht tatsächlich Fortschritte. Sie begreift, dass sie sich zunächst einmal um sich selbst kümmern muss, was ihr in Bezug auf Jonas Müller nicht leicht fällt. Aber erst das Schicksal einer kleinen Patientin lässt sie ihr eigenes Trauma wirklich überwinden – allerdings zu einem Zeitpunkt, an dem alles zu spät zu sein scheint …

Martina Eitner-Acheampong ist Schwester Gundula

Martina Eitner-Acheampong

In der Klinik führt Oberschwester Gundula ein straffes Regiment, privat ist sie lammfromm und schwebt auf Wolke sieben, seit die Familie Klein auf ihr Angebot eingegangen ist, den demenzkranken Peter Wagner zu betreuen. Allerdings ahnt niemand, dass der ehemalige Klinikchef schon seit Jahren die heimliche Liebe der resoluten Oberschwester ist …

Nora Huetz ist Schwester Nanny Abel

Nanny Abel (Nora Huetz)

Schwester Nanny ist mehr als überrascht, dass sich Bernd Lang zu ihr bekennt – obwohl ihr Baby nicht von ihm ist. Doch der "Fehltritt" ist vergeben, solange es ihr gemeinsames Geheimnis bleibt. Allerdings hat sie nicht damit gerechnet, dass alle davon ausgehen, dass sie nach der Geburt ihren Beruf aufgibt …

Arnd Klawitter ist Holger Klein

Holger Klein (Arnd Klawitter)

Holger kann es kaum glauben: Ein Verlag möchte das von ihm geschriebene Kinderbuch veröffentlichen und daraus eine Reihe machen. Das ist die ersehnte Chance, sein Dasein als Hausmann zu beenden und endlich wieder auf eigenen Beinen zu stehen! Dumm nur, dass seine Frau sich auf die vakante Chefarztstelle beworben hat und zukünftig noch weniger zu Hause sein wird …

Karl Kranzkowski ist Prof. Dr. Peter Wagner

Prof. Dr. Peter Wagner (Karl Kranzkowski)

Valeries Vater merkt, dass die Krankheit immer weiter voranschreitet und möchte unbedingt seinen unehelichen Sohn finden, bevor er demenzbedingt vergisst, dass er überhaupt einen hat. Hierfür wäre es allerdings hilfreich, sich zu erinnern, welche Frauen es noch neben seiner Ehe gegeben hat. Hilfe bekommt er hierbei von unerwarteter Seite …

Elisabeth von Koch ist Carolin Wagner

Carolin Wagner (Elisabeth von Koch)

Nach Jahren der angefangenen, aber nie fertig gebrachten Projekte ist Valeries Schwester Carolin glücklich, dass Holgers Kinderbuch angenommen wurde – schließlich ist das Projekt sowie dessen inhaltliche Ausrichtung ihre eigene Idee gewesen. Allerdings muss sie schmerzhaft lernen, dass Loyalität und der eigene Vorteil sich oft im Wege stehen …

Leander Lichti ist Patrick Keller

Patrick Keller (Leander Lichti)

Patrick steht nach dem Unfalltod seines Lebensgefährten vor den Trümmern seines Lebens: Der Geliebte ist tot, das Penthouse nicht zu halten und das eigene Restaurant läuft mehr schlecht als recht. Da der enge Freund der Familie Klein aber gewohnt ist, die Dinge mit sich selbst auszumachen, erkennt Valerie erst spät, was wirklich in ihm vorgeht.

Maresa Hörbiger ist Grit Lang

Grit Lang (Maresa Hörbiger) ZDF und Markus Fenchel

Für Grit läuft es großartig: Bernd ist fast unter der Haube und auf dem Weg zum Chefarzt; und als sie erfährt, dass er bereits vor Jahren gestorben ist, hat sie auch kein Problem mehr damit, Bernd den Namen seines leiblichen Vaters zu nennen. Es gibt also niemanden, der aus diesem dunklen Kapitel in Grits Leben etwas ausplaudern könnte. Leider vergisst sie dabei, dass auch Bernds Vater eine Mutter hat – und die ist aus demselben Holz wie Grit geschnitzt …

28.08.2015

Fan-Fragen an ChrisTine Urspruch

"Dr. Valerie Klein" antwortet

ChrisTine Urspruch spielt Dr. Valerie Klein

Fan-Fragen an Simon Licht

"Dr. Bernd Lang" antwortet

Simon Licht spielt Dr. Bernd Lang

Darstellerin Renan Demirkan im Interview

"Dr. Nevin Gül" stellt sich vor

Renan Demirkan als

Renan Demirkan als "Dr. Nevin Gül"

Darsteller Karim Günes im Interview

Pams Freund: Kaan Gül

Karim Günes als Kaan Gül
SB Dr. Klein - Hintergrundbild default - Farbwert #cde4ea

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen