zurück Startseite

Backträume  | 19.05.2015  Käsekuchen geht immer!

Variationen des Kuchen-Klassikers zum Nachbacken

Für Käsekuchen hat ja fast jeder sein Familienrezept. Aber es muss ja nicht immer nur der Klassiker sein. Wie wäre es zur Abwechslung mal fruchtig, schokoladig oder würzig? Zum Beispiel mit Basilikum oder  Rote Bete. Ob als deutscher Käsekuchen oder amerikanischer Cheesecake - diese Backwerke sind einfach viel zu lecker, um ihnen zu widerstehen. Deshalb am besten gleich nachbacken! 

Gesa Kohlenbach beim Backen

Gesas Erdbeer-Basilikum-Cheesecake

Zunächst scheint dieser Kuchen mit Basilikum nur was für Experimentierfreudige - aber Gesa Kohlenbach konnte damit bisher alle Skepitker überzeugen, denn er schmeckt fruchtig-frisch und unerwartet!

(18.05.2015)

 

Gesas Erdbeer-Basilikum-Cheesecake

In Gesa Kohlenbachs Familie wurde schon immer gerne Kuchen gegessen. So fing sie bereits als Schülerin an zu backen. Nach ihrem Architekturstudium tauschte sie den Zeichentisch gegen die Rührschüssel ein und erfüllte sich in ihrer Heimat Mainz den Traum vom eigenen Café. Das Studium kommt ihr beim Backen durchaus zugute, schließlich müsse bei mehrstöckigen Torten auch die Bauweise mitbedacht werden, sagt Gesa, die sich auch als "Tortenarchitektin“ sieht.

Gesas Cheesecake mit Erdbeer-Decke und einer Käse-Basilikum-Creme schmeckt extra frisch: Perfekt für den Sommer!

 

Rezept zum Download |

Rhabarber-Käsekuchen

[mehr]

Katjas Rhabarber-Käsekuchen

In einem ehemaligen Kelterhäuschen im rheinhessischen Vendersheim geht Katja Mailahn ihrer großen Leidenschaft nach: dem Kochen und Backen. Hier kommt in den Topf und Ofen, was die Eigenschaften regional, saisonal und kreativ erfüllt. Gemeinsam mit Familie und Freunden entwickelte sie die Idee für ihr Restaurant mit Kochschule.

Katja zeigt an ihrem klassischen Käsekuchen auf was es beim Käsekuchen ankommt. Wer es fruchtiger mag, macht einfach eine Rhabarberdecke obendrauf!

 

Sandras Himbeer-Käsekuchen

Sandra Anna Christen war mal Fleischereifachverkäuferin. Aber das sollte nicht der einzige Job bleiben. Es folgten noch jede Menge andere Jobs und ein Studium. So ist ihr Lebenslauf genauso bunt und abwechslungsreich wie ihre Wohnung. Sie liebe einfach das bunte Leben, sagt sie. Besonders in der Küche lebt sie ihre Kreativität aus. Diese Küchenexperimente teilt sie dann mit ihren Blog-Lesern oder bekocht als Mietköchin ihre Gäste.

Sandras experimentiert bei ihrem Käsekuchen mit Rote Bete und Himbeeren. Eine Soße aus diesen Zutaten sorgt für ein schönes Marmormuster und eine kräftig-süße Note. In kleinen Vierecken gebacken bekommt er auch noch einen neuen Look.

 

Chrissis Brownie-Chocolate-Cheesecake

Chrissi Siemer aus Bremen mag es besonders beim Backen zu experimentieren. Dabei kann es dann auch ruhig etwas aufwendig zugehen - schwierige Torten sind ihre Leidenschaft. Besonders gerne beglückt sie damit Freunde zum Geburtstag. Wenn sie gerade nicht backt, reitet sie, joggt und kümmert sich hauptberuflich um ihr Studium.

Bei Chrissi wird es schokoladig: Ihr amerikanischer Cheesecake besteht aus einem Brownie-Boden und einer weißen Schokolade-Käsecreme. Nicht gerade ein Leichtgewicht, aber einfach zum Dahinschmelzen!

 

Rezept zum Download |

Brombeer-Käsekuchen

[mehr]

Tobias' Brombeer-Käsekuchen

Tobias Müller stand schon als kleiner Junge zusammen mit Oma und Mama in der Küche, heute backt er seine eigenen süßen Werke. Wenn der Offenbacher von Freunden eingeladen wird, bringt er meist etwas Selbstgebackenes mit. Das findet er einfach persönlicher als gekaufte Pralinen. Für seine Freunde ist er deshalb „Der Kuchenbäcker“. Und weil die immer nach seinen Rezepten fragten, kam ihm die Idee, unter diesem Spitznamen einen Blog zu schreiben.

Tobias kombiniert seine Variante des Käsekuchens mit Brombeeren – so wird der Klassiker auch gleich vitaminreich!

 

Alle Sendetermine unserer Backträume:

drehscheibe

immer montags bis freitags ab 12.10 Uhr

22. Mai: Gesas Erdbeer-Basilikum-Cheesecake

29. Mai: Katjas klassischer und Rhabarber-Käsekuchen

4. Juni: Sandras Käsekuchen-Häppchen mit Himbeeren und Rote Bete

12. Juni: Chrissis Brownie-White-Chocolate-Cheesecake

19. Juni: Tobias' Brombeer-Käsekuchen

19.05.2015

Weitere Rezepte unserer Bäckerinnen

drehscheibe

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen