zurück Startseite

Evangelischer Gottesdienst  | 18.01.2015  An der Seite der Menschen

Ev. Gottesdienst aus Kiew

Der evangelische Gottesdienst mit Pastor Ralf Haska kommt aus der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche St. Katharina in Kiew. 

St. Katharina in Kiew

St. Katharina in Kiew

(Quelle: ZDF)

Vor genau einem Jahr war der zentrale Unabhängigkeitsplatz in Kiew, der Maidan, Schauplatz der Erhebung gegen ein korruptes Regime. Viele sprechen heute von der "Revolution der
Innenraum St. Katharina Kiew
Innenraum von St. Katharina in Kiew (Quelle: ZDF)
Würde". Auch Pastor Ralf Haska tut das. Er war quasi mittendrin, denn seine Kirche liegt unweit vom Maidan.

Kirche als geheimes Lazarett

Zuerst verteilte er mit vielen Freiwilligen seiner Gemeinde Tee und Butterbrote an Demonstranten und an Sicherheitskräfte gleichermaßen. Als später die Gewalt eskalierte, wurde die Kirche zum geheimen Lazarett. Und auch in der Gegenwart steht die Gemeinde an der Seite der Menschen in der Ukraine.

Im Fernsehgottesdienst berichtet die Gemeinde von diesem Engagement, vor allem aber von ihren Motiven, die tief im Glauben verwurzelt sind. Der Chor der Gemeinde singt Lieder, die vor allem aus der orthodoxen Tradition des Landes stammen. Die Orgel spielt Bogdan Demjanenko.

Die Reformationsdekade

Der Gottesdienst gehört zur Reihe der evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste, die im Jahr 2015 unter dem Motto "Reformation, Bild und Bibel" stehen und damit erneut das Themenjahr der Reformationsdekade aufnehmen.

Kontakt

Nach der Sendung gibt es bis 14.00 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der evangelischen Kirche unter der Telefonnummer 01803 67 83 76 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Max. 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

18.01.2015

Sendungsinformationen

Sonntag 18.01.2015, 09:30 - 10:15 Uhr

VPS 18.01.2015, 09:30 Uhr


Länge: 45 min.

ZDFmediathek: Gottesdienste

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen