zurück Startseite

Kessler ist ... Infos & Folgenübersicht  Sendung vom 28.08.2015 [Archiv] Michael Kessler auf Spurensuche

Was, wenn man sich selbst gegenüber sitzt?

In unserem täglichen Leben spielen wir alle Rollen. Prominente Persönlichkeiten stehen darüber hinaus im Interesse der Öffentlichkeit und sind regelmäßig in den Medien präsent. Dank Medienprofis und PR-Beratern liegen Schein und Sein ganz nahe beieinander, um ein öffentliches Bild aufrecht zu erhalten. 

Michael Kessler

Michael Kessler

Michael Kessler schlüpt in die Rolle von Prominenten.

(Quelle: ZDF)

Michael Kessler geht in "Kessler ist…" auf Spurensuche. Denn eigentlich interessant ist der Mensch hinter der Maske. In seiner eigenen, ganz unaufdringlichen Art wagt Michael Kessler ein Experiment. Dabei erleben wir ihn nicht in seiner parodistischen Paraderolle, sondern folgen ihm bei seiner ehrlichen Annäherung an die private Person hinter der öffentlichen Fassade.

"Kessler ist..." geht in die 2. Staffel!

Kessler ist ... Horst Lichter (23.07. ZDF / 30.07. ZDFneo)

Kessler ist ... Stefan Effenberg (30.07. ZDF / 06.08. ZDFneo)

Kessler ist ... Michael Mittermeier (06.08. ZDF / 13.08. ZDFneo)

Kessler ist ... Kai Pflaume (13.08. ZDF / 20.08. ZDFneo)

Kessler ist ... Stefanie Hertel (27.08. ZDFneo)

Kessler ist ... Götz Alsmann (03.09. ZDFneo)

Hinter der Fassade

 "Was siehst du, wenn du in den Spiegel schaust?" Mit dieser Frage begegnet Michael Kessler seinen Gästen, und gleichzeitig ist es der Auftakt zu einer gemeinsamen Reise, die ihn ganz nah an den Prominenten heranführt. Er kocht mit Horst Lichters Kochlöffel, steht auf Michael Mittermeiers Bühne, jodelt mit Stefanie Hertel, redet mit Stefan Effenbergs Frau Claudia und Kai Pflaumes Bruder Ralph und trägt Götz Alsmanns Haartolle.

Wer ist Michael Kessler?

Michael Kessler beginnt 1992 mit dem Diplom der Westfälischen Schauspielschule Bochum und dem Kultfilm "Manta Manta" seine Karriere. Nach einigen Jahren am Theater nimmt er mit "Switch", "Schillerstraße" und "Kesslers Knigge" Kurs auf die Comedy.

Neben der Schauspielerei parodiert und improvisiert er sich durchs deutsche Fernsehen und beginnt als Autor zu arbeiten. Im Kino sieht man ihn in "Hui Buh", "Fünf Freunde" und "Die Vampirschwestern". Mit der "Berliner Nacht-Taxe" und "Kesslers Expedition" entdeckt der Schauspieler den ungescripteten Talk. Seit einiger Zeit führt Kessler am Theater auch Regie.

Auch in der zweiten Staffel der Grimme-Preis nominierten Sendung "Kessler ist…" lässt sich der prominente Gast auf diesen außergewöhnlichen Weg des "sich" Kennenlernens ein, eine besondere Art der Konfrontation mit sich selbst.

Wenn sich Michael Kessler ganz in seinen Gast hineinversetzt und sich auch optisch in ihn verwandelt hat, gipfelt diese Spurensuche in das wahrscheinlich aufrichtigste Interview seines Lebens.

Die Gäste

Kessler ist... Horst Lichter

Michael Kessler ist und Horst Lichter

Der Koch und Kabarettist Horst Lichter gibt sich gern als rheinische Frohnatur. Erfährt man jedoch von seiner bewegenden Lebensgeschichte, wird schnell klar, dass es für ihn in der Vergangenheit nicht immer einen Grund zum Lachen gab. Kessler begibt sich an den Herd, besucht Lichters geliebte Ehefrau Nada im Schwarzwald und erfährt, warum ausgerechnet der Lustige unter den Fernsehköchen nicht immer nur als Clown wahrgenommen werden möchte.

Kessler ist... Stefan Effenberg

Stefan Effenberg bei Michael Kessler

Als Profi-Fußballer galt Stefan Effenberg als einer der kontroversesten Spieler der Welt. Doch wie verhält sich der König der gelben Karten abseits vom Spielfeldrand? Um den Menschen hinter dem Spieler Effenberg zu ergründen, besucht Michael Kessler dessen Ehefrau Claudia und rätselt mit seinen ehemaligen Trainern Bernd Krauss und Ottmar Hitzfeld darüber, warum der Tiger trotz längst erworbener Lizenz noch immer kein Trainer ist.

Kessler ist... Michael Mittermeier

Michael Kessler und Michael Mittermeier

Seit vielen Jahren zählt Michael Mittermeier zu den beliebtesten Stand-Up-Comedians Deutschlands. Warum also hat er vor kurzem im Ausland noch einmal komplett bei null angefangen? Michael Kessler trifft Mittermeiers Freund und Comedy-Kollegen Rick Kavanian und erfährt beim Plausch mit Ehefrau Gudrun, warum ihr Michi manchmal manisch in einem Tunnel verschwindet.

Kessler ist... Kai Pflaume

Kai Pflaume mit einem Kind auf dem Arm bei "Klein gegen Groß"

Für "Nur die Liebe zählt" kümmerte sich der Traum eines Schwiegersohns beinahe 20 Jahre lang um die Herzensangelegenheiten der Deutschen. Heute dient der smarte Moderator als Allzweckwaffe für die samstagabendliche Familienunterhaltung. Wie lebt es sich als Saubermann des deutschen Fernsehens? Kessler trifft Pflaumes großen Bruder Ralph und versucht sich mithilfe seines Physiotherapeuten am täglichen Workout des Frauenschwarms.

Kessler ist... Stefanie Hertel

Immer wieder Sonntags , aus dem Europapark Rust Stefanie Hertel

Seit ihrem vierten Lebensjahr steht Stefanie Hertel auf der Schlagerbühne. Was bedeutet es, von Kindesbeinen an, im Rampenlicht zu stehen und im Showbusiness groß zu werden? Michael Kessler trifft ihren Vater und Entdecker Eberhard Hertel sowie weitere langjährige Weggefährten und versucht, einen Blick hinter die Fassade der "heilen Welt" der Volksmusik zu werfen.

Kessler ist... Götz Alsmann

Götz Alsmann

Musiker, TV- und Radiomoderator, Uni-Professor - das Multitalent Götz Alsmann sendet rastlos auf allen Kanälen. Von Markus Passlick, Bandmitglied der ersten Stunde, und Alsmanns Ehefrau Brigitte erfährt Michael Kessler jedoch, dass es durchaus auch mal Sendepausen gibt und privat nicht immer nur laut und lustig zugeht. Was geschieht, wenn ein Wunderkind an seinen Meister gerät und sich plötzlich selbst gegenüber sitzt?

Kessler ist... Matthias Steiner

Matthias Steiner

Er war der stärkste Mann der Welt - trotz Diabetes und dem Tod seiner ersten Frau. Aber warum hat Matthias Steiner die Hantel an den Nagel gehängt und ist jetzt 40 Kilo leichter? Michael Kessler hebt Gewichte und erfährt von Ehefrau Inge, dass Steiner immer gewinnen muss. Will Steiner auch siegen, wenn er Kessler als Steiner begegnet oder entpuppt er sich als sanfter Riese?

Kessler ist... Heino

Der blonde Schnulzen-Sänger mit der Sonnenbrille ist fast jedem ein Begriff. Aber warum tauscht Heino mit 75 Jahren den Rollkragen-Pulli gegen eine Leder-Kutte ein? Michael Kessler trifft Kollegen, spricht mit Heinos Produzenten und schmettert mit dem Schlagerstar dessen Lieblings-Song. Wird Kessler als Heino einen Blick hinter Heinos Sonnenbrille werfen können?

Kessler ist... Michaela Schaffrath

Michaela Schaffrath und Michael Kessler

Fast jeder kennt Michaela Schaffrath - aber nur wegen ihrer Vergangenheit. Doch wie lebt die ehemalige Erotik-Darstellerin heute? Michael Kessler trifft auf Schaffraths beste Freundin und lernt von ihren alten Kolleginnen ganz andere Seiten der ehemaligen Kinderkrankenschwester kennen. Wenn Schaffrath auf Kessler als Schaffrath trifft, wird eines schnell klar: Zu viel von sich im Leben preiszugeben hat seinen Preis.

Kessler ist... Markus Kavka

Markus Kavka und Michael Kessler

Markus Kavka war die Kultfigur der "Generation MTV" und traf die Stars, die jeder treffen wollte. Aber wie altert ein Berufsjugendlicher und warum sucht er sich noch immer selbst? Michael Kessler legt mit DJ-Kavka auf und trifft seine Freundin. Aber wird Kessler als Kavka die Antwort haben auf dessen Frage nach sich selbst?

Kessler ist... Jörn Schlönvoigt

Michael Kessler und Jörn Schlönvoigt

Schönling und Mädchenschwarm - seit zehn Jahren verdreht Jörn Schlönvoigt als Soapdarsteller sowohl seinen weiblichen Fans als auch seinen Kolleginnen den Kopf. Wie lebt es sich, wenn man zusammen mit seiner Serienfigur erwachsen wird? Michael Kessler beginnt seine Suche nach Antworten in Berlin, wo der Teenie-Star groß geworden ist und trifft dort seine Mutter und Geschwister. Was verbirgt sich hinter dem schönen Schein?

Kessler ist... Joachim Llambi

Joachim Llambi

Joachim Llambi gibt sich gern als "Richter Gnadenlos". Aber steckt in der rauen Schale des Tanz-Jurors doch ein weicher Kern? Michael Kessler schwingt das Tanzbein, trinkt mit Llambis Mutter Kaffee und erfährt vom altem Börsen-Kumpel, wie Llambis Laune purzelt, wenn der Dax nach unten rauscht. Doch wenn Kessler am Ende als Llambi auf Llambi trifft, bleibt dem dann doch mal kurz die Spucke weg ...

28.08.2015

Sendungsinformationen

Donnerstag 27.08.2015, 01:15 - 01:50 Uhr Nachtprogramm

Länge: 35 min.

Deutschland , 2015

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen