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Organisation / Gremien / Fernsehrat  Mehrfach- und Massenbeschwerden

Formelle Brogrammbeschwerde an den ZDF-Fernsehrat

Mehrfach- und Massenbeschwerden

(Quelle: ZDF)

Mehrfachbeschwerden sind Eingaben mit demselben Anliegen, die individuell abgefasst sind. Massenbeschwerden sind Eingaben in größerer Zahl mit demselben Anliegen, deren Text ganz oder im Wesentlichen übereinstimmt.

Der Umgang mit Mehrfach- und Massenbeschwerden wird in den Verfahrensgrundsätzen geregelt. Über die Anwendung des Verfahrens beschließt der Vorsitzende des Fernsehrats.

In diesem Fall wird eine Leitbeschwerde stellvertretend bearbeitet. Die anderen Beschwerdeführer werden über den Fortgang des Verfahrens informiert.

Aktuelle Mehrfach- und Massenbeschwerden

Zur Sendung "planet.e - Jäger in der Falle" vom 19. Januar 2014.

Den beanstandeten Beitrag finden Sie hier.

Die Antwort des Intendanten auf die Beschwerde finden Sie hier (PDF).

Die Stellungnahme des Fernsehratsvorsitzenden zu der Beschwerde finden Sie hier (PDF).

03.04.2014

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Regeln des Beschwerdeverfahrens

Auszug aus der ZDF-Satzung vom 2. April 1962 in der Fassung des Änderungsbeschlusses des Fernsehrates vom 9. Dezember 2011

§ 21 Beschwerdeordnung

(1) Programmbeschwerden, in denen die Verletzung von Programmgrundsätzen behauptet wird, sind vom Intendanten innerhalb angemessener Zeit schriftlich zu beantworten.

(2) Werden Programmbeschwerden, in denen die Verletzung von Programmgrundsätzen behauptet wird, unmittelbar und ausdrücklich an den Fernsehrat oder dessen Vorsitzenden gerichtet, sind sie dem Intendanten zur Stellungnahme gegenüber dem Beschwerdeführer zuzuleiten. Der Vorsitzende des Fernsehrates teilt dem Beschwerdeführer die Weiterleitung der Beschwerde an den Intendanten mit und übersendet ihm die Beschwerdeordnung des ZDF. Die Beantwortung der Programmbeschwerde durch den Intendanten soll innerhalb eines Monats nach Eingang der Beschwerde beim Intendanten erfolgen. Der Intendant unterrichtet den Vorsitzenden des Fernsehrates nach erfolgter Stellungnahme über deren Inhalt. Der Intendant informiert den Beschwerdeführer über die Unterrichtung des Vorsitzenden des Fernsehrates. Programmbeschwerden nach Satz 1 müssen dem Fernsehrat oder dessen Vorsitzenden unverzüglich, spätestens innerhalb von zwei Monaten nach Ausstrahlung der Sendung zugehen.

(3) Ist der Beschwerdeführer mit der Antwort des Intendanten nicht zufrieden und fordert er innerhalb eines Monats nach Zugang des Schreibens des Intendanten eine Behandlung seiner Beschwerde im Fernsehrat, so leitet der Vorsitzende des Fernsehrates diese an den zuständigen Programmausschuss des Fernsehrates als Beschwerdeausschuss weiter. Die Mitglieder des zuständigen Beschwerdeausschusses erhalten - soweit erforderlich – eine Stellungnahme des Intendanten, in der er sein Ausgangsschreiben erläutert. Das beanstandete Angebot steht ihnen zur Verfügung. Nach Behandlung der Beschwerde legt der Beschwerdeausschuss das Ergebnis dem Fernsehrat in Form einer Beschlussempfehlung für die nächste Sitzung vor. Der Beschwerdeführer ist nach erfolgter Behandlung seiner Beschwerde durch den Fernsehrat über den Ausgang des Verfahrens schriftlich zu unterrichten.

dem Verlauf des Beschwerdeverfahrens

finden Sie weitere Informationen zum Ablauf einer förmlichen Programmbeschwerde.

Verfahrensgrundsätzen des Beschwerdeverfahrens

Die Verfahrensgrundsätze des Beschwerdeverfahrens können Sie hier (PDF) einsehen.

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