zurück Startseite

Miniserie aus Großbritannien   Sendung vom 22.05.2016 [Archiv] Safe House

Deutsche Erstausstrahlung

Der ehemalige Polizist Robert und seine Frau Katy ziehen sich in ein altes Haus an einem abgelegenen See zurück. Robert ist noch immer traumatisiert von einem Geschehen, bei dem er schwer verwundet und eine Zeugin erschossen wurde. Hier am See will er vergessen und sich erholen. Beide möchten einen Neuanfang wagen und Urlaubern einen idyllischen Ort bieten, an dem Erholung im Vordergrund steht.

Doch nach kurzer Zeit taucht Mark auf. Er ist ein alter Kollege von Robert und bittet die Beiden, ihr einsames Haus als gesicherten Unterschlupf anzubieten – ähnlich einem Zeugenschutzhaus, von dem keiner weiß und das keiner kennt. Robert und Katy stimmen zu, aber diese neue Aufgabe verunsichert sie sehr. Eine Familie, deren Sohn fast entführt wurde, findet bei ihnen Unterschlupf. Schnell bemerkt Robert, dass sich hinter der Familie und ihrem Fall Geheimnisse verbergen und niemand mehr sicher ist… 

Das Team von Safe House.

Das Team von "Safe House"

Robert Haleford (Christopher Eccleston) , Katy Haleford (Marsha Thomason) und Mark Maxwell (Paterson Joseph).

(Quelle: ZDF)
zdf.de

Die Hauptdarsteller

(06.01.2016)

In der britischen Crime-Serie kennt man von Anfang an den Täter, doch warum er es tut, wird erst viel später klar. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, das über mehrere Ecken geht und nicht an Spannung verliert. Robert, der ehemalige Polizist, wirkt verunsichert. Er hat mit sich selbst zu kämpfen und wiederkehrende Erinnerungsblitze an einen zurückliegenden Schusswechsel lassen ihn nicht ruhen. Gerade die Aufgabe, diese Familie zu beschützen und für ihre Sicherheit zu kämpfen, erzeugt immer neue Erinnerungsfetzen an damals. Was war geschehen und warum wurde er angeschossen? Warum wurde seine Zeugin erschossen und wer war der Täter?



Folgenübersicht

Folge 1: Freundschaft

Zwei Frauen halten weinend einen Jungen zurück.

Das Ehepaar Robert und Katy Haleford haben auf der Suche nach dem ruhigen Landleben ein abgelegenes Haus am See renoviert und sich dort gut eingelebt. Unter dem Namen "Tarrock House" möchten sie hier eine Pension eröffnen. Doch Robert leidet unter seiner Vergangenheit: Der ehemalige Polizist wurde angeschossen und musste mitansehen, wie Susan Reynolds, die er hätte beschützen sollen, ermordet wurde. Roberts alter Vorgesetzter Mark Maxwell besucht das Ehepaar in ihrem neuen Heim und stellt fest, dass das Haus sich perfekt als gesicherte Unterkunft für gefährdete Personen eignet. Da er sich wünscht, wieder Menschen beschützen zu können, nimmt Robert – mit Katys Unterstützung – Marks Vorschlag an. Bald steht auch der erste Einsatz an: In Blackpool wird der kleine Joe Blackwell beinahe entführt und sein Stiefvater David brutal zusammengeschlagen. Da vermutet wird, dass es der flüchtige Täter gezielt auf David und seine Familie abgesehen hat, werden die Eltern David und Ali mit den Kindern Louisa und Joe bei Robert einquartiert. Große Sorgen bereitet auch der älteste Sohn Sam, denn trotz Warnungen und Anrufe ist er nicht aufzufinden.

Folge 2: Familie

Ein Mann versucht einen anderen Mann zu erwischen.

Der Mann, von dem David und Joe angegriffen wurden, kann als Michael Collersdale identifiziert werden – ein vorbestrafter Drogendealer, der auch in dem Gefängnis saß, in dem David einst gearbeitet hat. Mark gelingt es endlich Sam ausfindig zu machen, doch erst mit Roberts Hilfe kann aus dem Jungen herausgekitzelt werden, warum er auf der Flucht war. Die neuen Informationen sorgen für Probleme in der Familie, denn Sam hat Vater David angelogen und ihn unbeabsichtigt in große Schwierigkeiten gebracht. Währenddessen fällt Louisa die Trennung von ihrem Freund besonders schwer, doch in Katy findet sie Unterstützung. Später macht Louisa mit Joe einen Ausflug zur Segelschule, wo diesem ein fataler Fehler unterläuft. Zwischenzeitlich wird immer deutlicher, wie weit Michael Collersdale bereit ist, zu gehen um sein Ziel zu erreichen. Robert versucht weiterhin alles, um jene Nacht zu rekonstruieren, in der er angeschossen wurde.

Folge 3: Liebe

Ein Mann auf einem Steg.

Nach dem Mord an ihrer Schwester Gemma ist Ali am Boden zerstört. Robert geht derweil einem Verdacht nach, den er über Joe hat und entdeckt Brisantes, das die ganze Familie aus der Bahn wirft. Währenddessen wird der Mordfall Susan Reynolds neu aufgerollt, denn es stellt sich heraus, dass Mark Beweismaterial unterschlagen hat. Er wählt diesen Moment, um in Katy den Verdacht zu wecken, dass Robert sie mit Susan betrogen haben könnte. Robert macht Fortschritte in seiner Suche nach Antworten, was in der fatalen Nacht wirklich passiert ist. Trotz größter Bemühungen der Polizei kommt Michael Collersdale währenddessen immer mehr auf die Spur von Familie Blackwell.

Folge 4: Verrat

Eine Frau unterhält sich mit einem Mann.

Endlich wird klar, warum es Michael Collersdale auf die Familie Blackwell und insbesondere auf Joe abgesehen hat. Ohne zu wissen, in welcher Gefahr er schwebt, lässt sich Joe von Sam überreden, einen unbeaufsichtigten Ausflug zu machen – ein fataler Fehler, denn sie laufen Michael direkt in die Arme. Sam kann nicht verhindern, dass Michael Joe entführt. Nun liegt es in Roberts Händen, den Jungen zu retten. Und nicht nur das: Er erfährt endlich, was wirklich in der Nacht geschehen ist, in der Susan Reynolds ermordet wurde.

22.05.2016

Sendungsinformationen

Sonntag 22.05.2016, 19:30 - 20:15 Uhr

Länge: 45 min.

Großbritannien , 2014

Originaltitel: Safe House

Altersfreigabe: 12

Weitere Informationen

Regie: Marc Evans

Buch: Michael Crompton

Kamera: Jan Jonaeus

Musik: Daniel Giorgetti


Darsteller 

Robert - Christopher Eccleston
Katy - Marsha Thomason
Mark - Paterson Joseph
Sam - James Burrows
Louisa - Harriet Cains
Rihanna - Emily Doherty
Michael - Peter Ferdinando
Susan - Kelly Harrison
David - Jason Marrells
Ali - Nicola Stephenson
und andere - 

Sendetermine

28. Jul 2016 03:25Nachtprogramm

31. Jul 2016 18:30

31. Jul 2016 19:20

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen