zurück Startseite

neoSerie  Sendung vom 02.08.2014  Silent Witness

Britische Krimiserie

Drei Rechtsmediziner mit unnachahmlichem kriminalistischem Gespür - das zeichnet "Silent Witness" aus. Nikki Alexander, Leo Dalton und Harry Cunningham sind auf die Untersuchung von Mordopfern spezialisiert und finden jede noch so kleine, dabei oft entscheidende Spur - vom einzelnen Haar, das den Täter überführt bis zum schwer nachweisbaren Gift. Wo konventionelle Ermittlungsmethoden versagen, kommt ihre Kunstfertigkeit ins Spiel. 

Professor Leo Dalton (William Gaminara)

Klickt Euch durch die Charaktere!

(29.07.2013)

Folgenüberischt

Tödliche Absicht (1)

William Byfield, ein Versicherungsermittler, wird in seiner Garage tot aufgefunden. Ein Selbstmord, so scheint es. Eine erste Untersuchung scheint diese Vermutung zu bestätigen, doch bei genauerer Betrachtung findet Harry heraus, dass Byfield vergiftet wurde. Das Team entdeckt, dass das Opfer wohl zuletzt in einem besonders brisanten Fall im Zusammenhang mit dem Tod von Stephen Conelly ermittelte. Im Zuge der Ermittlung gerät auch Leo unter Verdacht. Er soll Conellys Obduktionsbericht manipuliert haben.

Tödliche Absicht (2)

Leo, der mittlerweile ins Visier der Polizei geraten ist, versucht herauszufinden, wer die Akten manipuliert hat. Er stößt auf Parallelen zu einem anderen Fall, bei dem er die Obduktion durchgeführt hat. Er vermutet, dass Conellys Witwe Rebecca etwas mit den gefälschten Berichten zu tun hat. Rebecca ist die neue Freundin von Harry. Er wiederum ist von ihrer Unschuld überzeugt und konzentriert seine Ermittlungen auf den Leichenbeschauer David Levin. Doch dann wird Leo auf offener Straße niedergeschlagen und fällt ins Koma. Die Ereignisse überschlagen sich.

Blutrausch (1)

Die Investment-Bankerin Bridget Flannery liegt tot in einer Blutlache am Fuß der heimischen Treppe. Ihr Mann Tom gerät schnell unter Verdacht, denn das Team erfährt, dass auch Flannerys erste Frau unter ähnlichen Umständen ums Leben kam.

Besonders auffällig ist eine verwischte Blutspur an der Wand, die offenbar jemand verschwinden lassen wollte. Nikki und Harry müssen ihre Professionalität wahren, denn in diesem Fall stehen sich beide gegenüber. Nikki wird von Flannerys Anwalt damit beauftragt, dessen Unschuld zu beweisen, und Harry führt die offizielle Obduktion durch.

Blutrausch (2)

Nikki und Harry kommen zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen, was den Tod von Bridget Flannery angeht. Beide müssen aber erkennen, dass die verdächtige Blutspur an der Wand von einer unvorsichtigen Polizistin verursacht wurde. Nikki sucht weiter nach Beweisen für Toms Unschuld und stößt im Zuge dessen auf Toms Tochter Anna, eine Krankenschwester.

Eine verwirrte Patientin von Anna wurde in der Tatnacht am Haus der Flannerys gesehen. Sie stirbt jedoch nach einer Auseinandersetzung mit der Polizei, woraufhin Tom den Mord an seiner Frau gesteht. Nikki glaubt jedoch, dass Tom den wahren Täter decken möchte.

Flucht in den Tod (1)

Leo hat sich von seinen schweren Verletzungen erholt und tritt den Dienst wieder an. Er wird mit dem Fall von Ruth Gardiner konfrontiert: eine junge Frau, die allem Anschein nach durch einen Fall vom Dach eines Hochhauses ums Leben kam.

Leo findet heraus, dass die eigentliche Todesursache ein Kopfschuss war. Die Ermittlungen ergeben weiter, dass Ruth vor zwei Jahren von zu Hause ausgerissen und einer Sekte beigetreten war. Leo glaubt, dass es sich bei der Toten um eine Informantin für einen verdeckten Ermittler handeln könnte. Wollte jemand etwas vertuschen?

Flucht in den Tod (2)

In Danielles Apartment wird eine große Blutlache entdeckt. Die DNA-Spuren am Tatort sind dieselben, die auch an Ruths Leiche gefunden wurden. Diese gehören zu Alex Webb, doch Leo glaubt, dass noch eine dritte Person an der Tat beteiligt war, nämlich ein unbekannter Polizist namens Phil.

Sterbende Schatten (1)

Das Team untersucht den Selbstmord von Jason Renfrew, einem jungen Studenten. Vom Dekan der Universität erfahren sie, dass Jason Probleme mit seinen Mitstudenten hatte.

Im Magen des Toten findet sich eine Speicherkarte mit Bildern einiger Kommilitonen. Ebenso entdecken die Ermittler eine Waffe in Jasons Spind. Als auf dem Campusgelände plötzlich Schüsse fallen, sitzen Harry und Nikki zusammen mit anderen Studenten in der Falle.

Sterbende Schatten (2)

Harry hilft den Sanitätern bei der Versorgung der Verletzten. Er nimmt an, dass der mutmaßliche Schütze, Scott Weston, von einer zweiten Waffe getötet wurde. Eine Vermutung, die Leos Untersuchung bestätigt. Jasons Mutter berichtet, dass Scott und Jason sehr gute Freunde waren. Nikki, die unterdessen in das Leichenschauhaus zurückgekehrt ist, ist dort nicht allein.

Heimatlos (1)

Nikki wird von einer privaten Sicherheitsfirma mit einem Fall betraut, der sie zurück in ihre Heimat Südafrika führt. Dort wurden die Überreste von fünf jungen Männern gefunden, die in den 80er Jahren verschwunden sind. Auch Leo und Harry verschlägt es nach Kapstadt, wo beide an einer Tagung teilnehmen. Leo kommt jedoch verspätet an. Er wollte einer jungen Frau helfen. Auch auf Harry wartet in Kapstadt ein interessanter Fall.

Heimatlos (2)

Harry und Sarah werden mit zwei weiteren Leichen konfrontiert. Offenbar gibt es einen Zusammenhang mit dem Tod des ersten Opfers: Alle drei hatten dieselbe Droge in ihrem Körper.

Nikki findet heraus, dass es noch eine sechste Leiche gibt, doch um wen handelt es sich? Leo, der mittlerweile auch in Kapstadt eingetroffen ist, macht sich berechtigte Sorgen um Kudzai.

Ohne Skrupel (1)

In einer Nacht sterben völlig unerwartet gleich drei Patienten auf ein und derselben Station in einem Londoner Krankenhaus. Leo und sein Team sollen die Todesursache herausfinden. Nikki ist derweil noch mit einem anderen Fall beschäftigt, der ihr einiges abverlangt. Sie ermittelt gegen Jason Bodle, einen mutmaßlichen Vergewaltiger. Dieser steht unter dem Verdacht, ein kleines Mädchen getötet zu haben.

Ohne Skrupel (2)

Nikki glaubt, dass Professor Silverlakes Gewaltattacken von einem nicht zugelassenen Antidepressivum verursacht wurden, doch seine Witwe bestreitet dies. Nikki setzt der Fall dermaßen zu, dass sie die Hilfe eines Psychiaters in Anspruch nehmen muss. Leo findet heraus, dass der Tod der Oberschwester kein Selbstmord war.

Zeugen der Vergangenheit (1)

Patrick Cain,ein Archäologe und guter Freund von Nikki, ist hocherfreut, als in einem Moor die scheinbar Jahrhunderte alten Überreste einer Frau gefunden werden. Leo verbindet den Fund hingegen mit einem alten Fall und vermutet, dass es sich dabei um die 1985 verschwundene Jodie Fisher handelt. Sie könnte das vierte Opfer des Serientäters Karl Bentley sein, der bereits des Mordes an drei anderen Frauen überführt wurde.

Zeugen der Vergangenheit (2)

Leo wird von DI Sonia Hardwick zu einem Tatort gerufen. Kelly Summers wurde anscheinend das Opfer eines Nachahmers von Karl Bentley. Als Sonia die alten Akten durchsieht, kommt sie zu dem Schluss, dass Bentley möglicherweise einen Komplizen hatte. Bentley selbst verlangt, dass Leo ihn in seiner Zelle aufsucht.

Mörderischer Einsatz (1)

Bei der Obduktion einer Frauenleiche stößt Nikki auf interessante Dinge. Die Frau, die leblos im Wasser trieb, war bereits vor dem Sturz ins Wasser tot. Kurz vor ihrem Tod hat sie ein Kind zur Welt gebracht, doch von dem Säugling fehlt jede Spur. Die Zeit, um das Kind zu finden, wird knapp. Harry untersucht derweil den angeblichen Selbstmord von Lt. Stephen Lockland. Harry ist aber überzeugt, dass es sich um einen Mord handelt. Ein Anruf legt die Vermutung nahe, dass die beiden Fälle zusammenhängen könnten.

Mörderischer Einsatz (2)

Eine Röntgenaufnahme scheint zu bestätigen, dass Lt. Lockford tatsächlich ermordet wurde, woraufhin sich Harry mit DI Harte in Verbindung setzt. Nikki entdeckt an beiden Leichen identische DNA-Spuren. Catherine Felton und Lt. Lockford kannten sich also, doch welche tragische Verbindung steckt hinter dem Tod der beiden?

Blutige Spuren (1)

Harry reist nach Budapest, um Anna Sandor bei der Aufklärung eines angeblichen Mordfalls zu unterstützen. Es geht um den Tod einer jungen Prostituierten, die, laut offiziellem Bericht, Selbstmord begangen hat. Anna kann dieser Version jedoch keinen Glauben schenken, sondern vermutet eine Verbindung zu dem Fall, den sie selbst gerade untersucht. Als Harry in Budapest eintrifft, wurde die Leiche bereits eingeäschert und auch Harry und Anna geraten ins Visier der Täter. Anscheinend möchte jemand verhindern, dass die Wahrheit ans Licht kommt.

Blutige Spuren (2)

Nikki und Leo reisen nach Budapest, um Harrys Leiche zurück nach England bringen. Doch dieser erfreut sich bester Gesundheit. Harry hat seinen Tod nur vorgetäuscht, um seinen Verfolgern zu entkommen. Als Harry erfährt, dass Anna schwanger war, macht er sich auf die Suche nach ihren Mördern und stößt auf ein Verbrechersyndikat, das nicht nur Prostituierte in das Land schleust, sondern auch deren Neugeborene an reiche Paare verkauft.

Verschollen (1)

Harry und Nikki  werden zur niederländischen Botschaft gerufen. Dort kam es zu einer Schießerei, bei der die Tochter des Botschafters schwer verletzt und sein Bruder getötet wurde. Allerdings kam letzterer bereits vor einigen Jahren ums Leben. Hinzu kommt, dass der Enkel von Botschafter van Buren verschwunden ist. Der Vater des Jungen verschwand ebenfalls vor 15 Jahren spurlos. Leo untersucht indes den Selbstmord einer jungen Frau.

Verschollen (2)

Harry entdeckt, dass sich ein Bodyguard, der bei der Schießerei ums Leben kam, zuvor einer Schönheitsoperation unterzogen hat. Außerdem gelingt es ihm, den Enkel des Botschafters zu finden. CI Woods glaubt, dass die Lösung dieses Falles in der Vergangenheit liegt und möglicherweise mit dem Verschwinden von Jacob van Buren in Verbindung steht. Nikki und Harry entdecken, dass Leos Fall ebenfalls mit der Schießerei in der Botschaft zusammenhängen könnte.

02.08.2014

Sendungsinformationen

Samstag 02.08.2014, 23:15 - 00:05 Uhr

Länge: 50 min.

Serie, Großbritannien, 2011

Altersfreigabe: 16

Weitere Informationen

Regie: Edward Bennett

Buch: Stephen Davis


Darsteller 

Professor Leo Dalton - William Gaminara
Dr. Harry Cunningham - Tom Ward
Dr. Nikki Alexander - Emilia Fox

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen